hat Audi nichts gelernt? Zundspule def. 2.0 TFSI (AXX)

Audi A3 8P

Bei meinem ist heute die Zündspule ausgefallen Sportback 2.0 TFSI (AXX)

Ausfall an Zylinder 1!

Der Pannenhelfer hat danach eine neue montiert, ich war leider nicht dabei.

Jetzt ist alles wieder gut nur wie lange? Bis Morgen oder nächste Woche?

Ich dachte das Thema wäre gegessen? Was meint Ihr. Oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss aus der Schweiz

PS: Kilometerstand 22'967

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Regenerationsfahrt ? = nie gehabt und auch nichts davon bemerkt das er sich Reg. hat!

Nebenbei der 2.0TFSI und viele andere Benziner, habe auch eine AGR 😉
Ad-Blue gibt es nicht im A3

Einen Kat hat auch ein Benziner... beim Diesel ist nur KAT und DPF in einem Teil verbunden

Das war ja nicht nur rein auf den A3 bezogen 😉

dass moderne Motoren ne AGR haben ist mir schon klar😉
Benziner u Diesel:

Agr: vermindert die beim Diesel problematische Stickoxidbildung😉
Dabei nimmt jedoch der Anteil an unverbrannten Kohlenwasserstoffen zu 😉

Oxi Kat: Ermögl. die Umwandlung v. unverbr. Kohlenwasserstoffen u Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid und Wasser🙂

Partikelfilter: ermögl. das Ausfiltern v. bei der Verbrennung entstehenden Partikeln.

Das heißt der Diesel braucht für den Ausstoß aus jedem Abgasnachbehandlungssystem ein anderes System welches auch diese Abgase nachbehandelt,

um zukünftige Abgasnormen noch zu schaffen wird ADblue (od. ein Ähnliches System) kaum vermeidbar sein.
Und die Hersteller werden diese Kosten wohl kaum selbst tragen wollen,
Während der Benziner wohl mit dem üblichen 3 Wege Kat, oder einer Weiterentwicklung dessen auch für künftige Abgasnormen gerüstet ist.

Das mit den Regenerationsfahrten kommt wohl auch eher bei Kurzstreckenverkehr vor, siehe mein Schwiegervater... (mit dem Auto 3 Min. zur Arbeit)

Während eine Regenerationsphase (oder wie man das auch immer nennen mag) irgendwann während einer Fahrt wohl bei keinem Partikelfilter
(bei Peugeot steigt der Verbrauch UND es wird Additiv verbraucht)
unvermeidlich ist...

Will da ja nichts schlecht reden, aber Fakten müssen sein😉

so long
lg
Andy

Der TFSI hat keine AGR!
Sonst würde das bestimmt im ELSAWIN/ETKA Programm mit aufgeführt sein.
Im SSP zum TFSI wird davon auch nichts erwähnt.

Bei meinem GTI (AXX) war jetzt bei 85tkm auch die 3. Zündspule kaputt. Es wurden gleich alle 4 kostenlos gewechselt.

Deine Antwort