ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hassitenz-Systeme

Hassitenz-Systeme

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. März 2016 um 14:54

Habe ja schon kundgetan dass ich meine E-Klasse bewusst ohne BLIS und "SPUR" usw. bestellt habe.

Anbei Artikel, der mir aus der Seele spricht:

http://www.heise.de/.../Klartext-Hassistenzsysteme-3027701.html

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Novize schrieb am 17. März 2016 um 15:54:06 Uhr:

Habe ja schon kundgetan dass ich meine E-Klasse bewusst ohne BLIS und "SPUR" usw. bestellt habe.

Mein Fahrassistenzpaket im Vormopf hat mich bereits vor ernsthaftem Schaden bewahrt und ich geniesse es jeden Tag dank des viel entspannteren Fahrens im dichten Verkehr. Mein Beileid zu diesem klaren Fehlentscheid von @DerNovize, welcher spätestens beim Wiederverkauf auch noch zu Geldverlust führt.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo

 

Ich liebe meine Assistenzsysteme

 

Gruß

Chris

Im Bericht ist die Rede von einem Assistenzsystem im BMW Motorroller! Und Du beziehst es auf einen MB W213?? Wenn Du meinst... PS Habe selten so einen vereinfachenden und vor Kraftausdrücken strotzenden Meinungsbeitrag auf Heise gesehen.

Themenstarteram 17. März 2016 um 15:44

Zitat:

@Andyi schrieb am 17. März 2016 um 16:29:19 Uhr:

Im Bericht ist die Rede von einem Assistenzsystem im BMW Motorroller! Und Du beziehst es auf einen MB W213?? ...

... weil in dem Bericht zuerst auf BLIS und Spurverlassenswarner im Fzg eingegangen wird.

Klar: über die Wortwahl lässt sich streiten. Aber in der Sache gebe ich dem Verfasser recht.

Gruß

DN

Selten so einen Schwachsinn und dann noch auf Heise gelesen...

Und hier auch ein interessantes W213-Video, welches die Unzuverlässigkeit der sog. Assistenzsysteme unter Beweis stellt:

http://www.n-tv.de/.../...pilot-offenbart-Tuecken-article17248571.html

Zitat:

Hilft die Schmeißfliege in der S-Klasse netto doch ein wenig, weil es das Setting "adaptiv" gibt, mit dem das Auto an der Lenkbewegung erkannte gewollte Spurwechsel nicht ansurrt?

Das sagt meiner Meinung nach alles. Die von Mercedes selbst entwickelten Systeme funktionieren meiner Meinung nach sehr gut. Mit dem Kollision Prevention Assist war ich dagegen nicht so zufrieden (der erkennt nämlich wirklich nur Phantome). Der Author des Artikels hat schon recht, wenn er darüber klagt, dass vor allem minderwertiger Plunder auf den Markt kommt. Aber Mercedes gilt meiner Meinung nach nicht ohne Grund als führend bei den Assistenzsystemen.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 17. März 2016 um 19:26:22 Uhr:

Und hier auch ein interessantes W213-Video, welches die Unzuverlässigkeit der sog. Assistenzsysteme unter Beweis stellt:

http://www.n-tv.de/.../...pilot-offenbart-Tuecken-article17248571.html

Nein, bitte, so ein blöder Beitrag. Mercedes hat immer gesagt, dass das System nur bis zu einem bestimmten Lenkmoment funktioniert. Und schon gar nicht auf der Landstrasse. Zudem muss man im 205er alle 15s das Lenkrad selber bewegen.

Was nützt ein Autopilot, der fast nichts kann und der vom Fahrer wie ein Fahrlehrer bei einem Fahrschüler andauernd überwacht werden muss?

ntv hat's leider nicht ganz verstanden!

Es ist kein Autopilot.

Autonomes Fahren gibt es noch nicht.

Das System unterstützt den Fahrer lediglich bei der Spurführung und das funktioniert bestens

 

Hätte der ntv Journalist da mal besser aufgepasst bei der Einweisung.

Freihändiges Fahren ist absolut nicht im Sinne des Erfinders und wird auch explizit akustisch und optisch bewarnt.

 

Zum Kritikpunkt, die Lenkunterstützung würde unbemerkt aufhören, sei gesagt, dass ein gut sichtbares ICON im Kombiinstrument den Funktionstatus immer aktuell anzeigt.

Der Fahrer wird keineswegs von diesem System überrascht.

Der Komfortgewinn auf langen Autobahnreisen ist enorm.

Der Mehrwert dieses Systems wird einem erst so richtig bewusst, wenn man wieder mit einem "normalen" Auto fährt.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 17. März 2016 um 15:54:06 Uhr:

Habe ja schon kundgetan dass ich meine E-Klasse bewusst ohne BLIS und "SPUR" usw. bestellt habe.

Mein Fahrassistenzpaket im Vormopf hat mich bereits vor ernsthaftem Schaden bewahrt und ich geniesse es jeden Tag dank des viel entspannteren Fahrens im dichten Verkehr. Mein Beileid zu diesem klaren Fehlentscheid von @DerNovize, welcher spätestens beim Wiederverkauf auch noch zu Geldverlust führt.

Themenstarteram 18. März 2016 um 5:10

Zitat:

@ibond schrieb am 17. März 2016 um 22:29:20 Uhr:

Zitat:

@Der Novize schrieb am 17. März 2016 um 15:54:06 Uhr:

Habe ja schon kundgetan dass ich meine E-Klasse bewusst ohne BLIS und "SPUR" usw. bestellt habe.

... Mein Beileid zu diesem klaren Fehlentscheid von @DerNovize, welcher spätestens beim Wiederverkauf auch noch zu Geldverlust führt...

Besten Dank für Deine Anteilnahme :-)

1) Leasing

2) fahre seit einigen Jahren beruflich Mercedes: mich überzeugen die Assi-Sstem eben nicht ... bitte einfach akzeptieren.

Gruß

DN

Zitat:

@Der Novize schrieb am 18. März 2016 um 06:10:20 Uhr:

Zitat:

@ibond schrieb am 17. März 2016 um 22:29:20 Uhr:

... Mein Beileid zu diesem klaren Fehlentscheid von @DerNovize, welcher spätestens beim Wiederverkauf auch noch zu Geldverlust führt...

Besten Dank für Deine Anteilnahme :-)

1) Leasing

2) fahre seit einigen Jahren beruflich Mercedes: mich überzeugen die Assi-Sstem eben nicht ... bitte einfach akzeptieren.

Gruß

DN

Es geht eigentlich nicht um überzeugen. Es gibt viel zu viele Auffahr-Unfälle wegen kleinen Unaufmerksamkeiten der Autofahrer. Da finde ich es fast fahrlässig, wenn man auf Assistenzsysteme verzichtet aus irgend einem sonderbaren Grund. Ich bin nicht ganz sicher,bglaube aber gelesen zu haben, dass sogar auch Lastwagen der neuesten Generation standardmässig Abstandhalter und weitere Assistenten eingebaut haben. Das hilft natürlich alles, den Strassenverkehr, besonders im dichten Berufsverkehr in Aglomerationen, sicherer zu machen. Bitte einfach akzeptieren.

Zitat:

@helalwi schrieb am 18. März 2016 um 07:01:31 Uhr:

Es gibt viel zu viele Auffahr-Unfälle wegen kleinen Unaufmerksamkeiten der Autofahrer.

Und wie viele Unfälle gibt es wegen der Assistenzsysteme? Diese können erst Recht zur Unaufmerksamkeit führen. Und vor allem können sie auch nerven oder den Fahrer sogar erschrecken.

Der CPA an meinem GLA piept manchmal völlig unnötigerweise. Ich wäre froh, wenn ich ihn deaktivieren könnte.

Wie gesagt, der CPA ist nicht so gut wie die Distronic bzw. PRE-SAFE-Bremse, wenn es um die Erkennung geht. Allein deshalb lohnt es sich, das Fahrassistenzpaket zu nehmen. Man spart sich einfach die Fehlerkennungen. Aber jeder wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen