ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hartwachs

Hartwachs

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 5:56

welchen Hartwachs könnt ihr mir empfehlen der einfach aufzutragen und ohne großen Aufwand wieder wegzupolieren ist ! bei meinen ZW3 ist sogar empfohlen von RH ein bis zweimal im Jahr einzuwachsen stimmt das - Felgen zu wachsen ?

25 Antworten

A1 Speed Wachs!

Und die Felgen sind ja auch lackiert, also auch einwachsen!!!!!!

Tom

am 22. Mai 2003 um 12:08

@ tom

und was ist mit felgen die einen edelstahl tiefbett haben? bringt das was wenn man edelstahl auch einwachst?

gruss

ali

Ich hab auch Edelstahlbetten, und wachs die von Zeit zu Zeit.

Der Bremsstaub hat keine Chance!

Mfg

Tom

am 26. Mai 2003 um 8:49

Ich nehme das SONAX Xtreme Wax 1 full protect , sieht aus wie ne Dose Schucreme, ist das beste, was ich bis jetzt verarbeitet habe. Selbst nach 8 Monaten perlt das Wasser noch gut ab.(nach dem Waschen)

Ich wasche ca. 1x die Woche, je nach Wetter.

 

-------------------

www.e36-bmw.de

am 26. Mai 2003 um 9:46

kann mir jemand sagen, wie ich richtig, effektiv und trotzdem sparsam wachse?

beim polieren habe ich immer den fehler gemacht, dass ich zu viel politur aufgetragen habe.

soll ich am besten nach einer politur einwachsen oder nach einer gründlichen autowäsche?

also wie gesagt: kann mir jemand eine gute anleitung zum richtigen wachsen und richtiem polieren geben?

danke schonmal im vorraus.

Gruß matze

am 26. Mai 2003 um 11:33

Daran wär ich auch sehr interessiert ... :)

Hey Matze, wie läuft die Anlage ?

Das kann man so nicht sagen!?

 

Ich geb euch mal ein paar Tipps:

sollten diese falsch sein, berichtigt mich.

Ob Polieren oder wachsen hängt vom Lackzustand ab!

Ist der Lack im Neuzustand, dann einfach waschen(SEHR sauber), dann das Wachs SEHR Dünn am besten mit einem feuchten(NICHT Nassen) Schwamm auftragen(oder bei Sonax mit dem beiligendem Schwämmchen). Dannach einfach mit einem Baumwolltuch abreiben. Sollten "Wölkchen" entsehen(hauptsächlich bei dunklen Lacken) diese "auspolieren", auch mit einem Baumwolltuch. Diese Tücher öfter wechseln.

Sollte der Lack stumpf sein (zB. nach Winter), die gleich Prozedur, nur eben mit einer Politur. Die besten ergebnisse erzielt man wenn man nach dem waschen das Auto mit "Silikonentferner" abreibt, gibts auch von Sonax.

Danach polieren. Ob man nach dem polieren noch wachsen muss, kommt auf die Politur an. Bei der " Sonax Sensitive" ist von haus aus Wachs dabei, ein wachsen ist nicht mehr nötig. Ist der Lack poliert, einfach alle 3 Monate NUR noch nachwachsen! Die besten Produkte sind Meiner Meinung nach "Sonax"(in den blauen Flaschen) Oder von "A1".

Sorry für die Werbung, aber die sind eben die BESTEN.

Und ein Tipp noch NIE, NIEMALS Polierwatte benutzen!!

Auch nie eine Maschine, NIE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe ich hab nichts vergessen!

Mfg

Tom

PS: Auf meiner Userpage sieht man so ein poliertes Auto (ist immerhin fast 4 Jahre alt!)

ich schliesse mich meinem Vorredner an.Ich benutze Politur und Wachs der Marke "A1" und bin mit beiden Produkten sehr zufrieden.In der Politurverpackung ist auch ein Schwamm zum Auftragen der Politur auch enthalten.Zum Abwischen nach der Politur benutze ich Handtücher.Empfohlen wird ,wenn man Wachs machen will,dann sollte man nach der Politur machen.Ich habe aber nach dem Waschen gemacht,weil bei mir das Waschen und Abledern min.2h dauert.

Hi,

habe nun schon mehrere Jahre mit Wachs und Politur von verschiedenen Herstellern herum experimentiert. Für meinen Neuen habe ich jetzt das "SONAX Xtreme Wax 1 full protect" gekauft und bin voll begeistert davon. Lässt sich echt super verarbeiten. Am besten man benutzt den beiliegenden Schwamm (hab den nicht angefeuchtet). Auspoliert habe ich mit einem Poliertuch von "Nigrin". Das kann man wieder auswaschen. Eine Alternative dazu wären auch die Papiertücher von A.T.U. wo der 30er-Pack 10 EURO kostet. Bei den "SONAX Xtreme Wax 1 full protect" handelt sich aber um ein reines Wachs ohne Poliermittel, welches nur für neue oder mit Politur aufbereitete Lacke geeignet ist. Für älteren Lack würde ich persönlich je nach Zustand "SONAX Xtreme Polish & Wax 2 sensitive" bzw. "SONAX Xtreme Polish & Wax 3 progressive" probieren. In jedem Fall das Auto vorher gründlich waschen.

Bei lösungsmittelfreien Lackpflegemittel kann man auch einen feuchten Schwamm bzw. Tuch verwenden. Ich fand aber die lösungsmittelhaltigen Pflegemittel von Sonax (wurden vor ca. 10 Jahren eingestellt) besser.

Ciao

Jens

am 22. August 2003 um 21:45

@3erCoupe

Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass es die Lösungsmittelhaltigen Sachen nciht mehr gibt. Die liessen sich einfach besser verarbeiten!

@all (besonders @e46coupefahrer ;) )

Warum keine Polierwatte verwenden? Das habe ich zum Abreiben des Wachses immer verwendet und war auch immer zufrieden damit. OK, ich habe nie etwas anderes probiert und weiss gar nicht, ob das Ergebnis noch besser sein könnte.

Ein Frottee-Handtuch stelle ich mir da viel agressiver vor (vor allen Dingen sind meine Handtücher nach dem Waschen nie so richtig weich! :) )

Wäre nett, wenn mich jemand bzgl. Polierwatte, Handtücher und Poliertücher auf den aktuellen Stand bringen kann!

Danke und Gruss,

Mimo

Leute probiert mal das Hartwachs von Aral.

Ist mit Lösungsmitteln. Superleicht aufzutragen und mit nem Handtuch leicht zu polieren. Wölckchen gibt es keine.

Ich hatte mit Sonax Extreme so meine Probleme.

Fing erst beim Bj 2002 an, beim Bj 99 wars nicht.

Re: Das kann man so nicht sagen!?

 

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ich geb euch mal ein paar Tipps:

...

Und ein Tipp noch NIE, NIEMALS Polierwatte benutzen!!

...

Warum??? Was ist so schlecht dran ?

Mach mich klug! :)

hi,

polierwatte hat man mir auch abgeraten,

warum weiß ich aber nicht mehr.

Der Autoaufbereiter meines Vertrauens hat mir

Sonax Lackreiniger und

Sonax Hartwachs (das in der dose mit schwamm) empfohlen.

Hab ich letzte Woche gemacht, sauarbeit, aber das auto strahlt wieder.

ich habe schwarz II und da war nach dem waschen immer noch ein grauer schleier, ob anlage oder handwäsche.

das ging mit dem lachreiniger runter und danach muß natürlich auf jeden fall gewachs werden.

außderdem hat er mir so eine art microfasertuch zum abpolieren empfohlen oder halt ein altes frottee handtuch.

bye

am 23. August 2003 um 17:13

Hallo Leute,

ich wachse meine Wagen mit "Swiss-Oil"-"Onix-Wachs".

Meine Erfahrungen nach zu urteilen, ist es das Beste, was ich

je benutzt habe! Es ist zwar schweineteuer, aber so eine Dose

hält auch ewig! Es ist sehr schnell aufzutragen (mit Schwamm oder direkt mit den Händen) und mit einem

Baumwollhandtuch leicht wieder zu entfernen! Und man kann den Wagen im dierekten Sonnenlicht einwachsen! Ausserdem riecht das Zeug verdammt gut! Das Ergebnis ist perfekt (keine Wolken/Schlieren)!!!

mfG

Joerko

Deine Antwort