Hartes Nageln beim Start

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, ich habe beim starten ein hartes Nageln was so nach 2-5 Sekunden aufhört. Und dann klingt alles normal. Service ist 1 Monat her, Öl ist frisch.
Das tritt auch nur sporadisch auf. Mal nach jeden Startvorgang manchmal jeder 10. Start. Also nich jedesmal.

W204, 200er, Bj 6/12, 1750000 km

Autohaus meinte, abends abstellen dann hören die früh sich das an. So getan, aber gestern morgen alles normal. Ich kann leider nicht jeden Abend / früh das Auto abstellen.

Hat wer eine Idee ?

22 Antworten

Es verschwindet ja auch wieder nach wenigen Sekunden.

Das Video hab ich gefunden - ich hab allerdings nicht das metallische rasseln.
Ansonsten kommt es der Sache schon nahe.

Nicht jeder Kaltstart verursacht das Geräusch. Und es nur, wenn es so nagelt nur einmal am Tag. Danach tritt es nicht auf. Witterung spielt auch keine Rolle.

Aber am Anfang etwas lauter und dann beruhigt sich das ganze. Vielleicht ist es normal / ist mein erster Diesel kann das nicht so einschätzen

https://m.youtube.com/watch?v=Jtq83jI4xEQ

Der Titel sagt schon alles. Ein Hydrostößel tickert mehr und klingt viel gleichmäßiger

Was machen deine Injektoren?
Ist der Kraftstoffdruck normal?
Alle Leitungen und schlauchverbindungen dicht?

Könnte es nicht sein daß die Injektoren Luft ziehen, es dadurch zu Fehlzündungen kommt und wenn der Kraftstoffdruck wieder steht alles normal läuft?
Kommt das nur vor wenn er länger steht oder bei jedem Start?
Wenn über Nacht der Druck zu den Injektoren abbaut und dann beim Startvorgang nicht genügend Kraftstoff zur Verfügung steht könnte dieses Geräusch doch auch auftreten.

Vielleicht so was banales wie ein schlechter Kraftstofffilter....

Bin mal gespannt was dabei raus kommt

Jetzt wo es kühler ist trat das Phänomen nicht mehr auf / in 14 Tagen habe ich einen Termin und werde berichten