Harte Vibrationen/Brummen vom Antriebsstrang... Meine Geschichte bisher mit Bitte um Hilfe

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe ein nicht klar zu diagnostizierendes Problem mit meinem F11 520xd.
Hier die Aufzählung der bisherigen Diagnose:

Symptome bei ausgeschaltenem xDrive via Xdelete und ausgebauter Antriebachse zur Vorderachse(quasi keinerlei Verbindung vom Antriebsstrang zur Vorderachse)

- Starkes Brummen im Segelmodus zwischen 110-80 ausrollend. Etwas weniger im normalen Modus. Das Brummen ist fast weg wenn man im selben Bereich wieder gas gibt
- Man spürt im Teillastbereich (momentanverbrauchsanzeige immer so bei 3-4Liter) beim Lastwechsel bzw einkuppeln eben dieses Brummen, aber nur kann kurz und leicht bis der Kraftschluss wieder vorhanden ist
- Das Brummen verschwinden nie ganz, wird aber bei ca 140 leiser und bleibt dann ziemlich gleich

Symptome bei eingeschaltenem xDrive via Xdelete und ausgebauter Antriebachse zur Vorderachse(quasi keinerlei Verbindung vom Antriebsstrang zur Vorderachse) sind extrem stärker und eigentlich nicht wirklich fahrbar ab 90, da die Vibartionen so stark sind, dass man es sogar im Rückspiegel sieht.

Ich bin recht ratlos, da die Symptome eigentlich nicht zum einem Verteilergetriebe Defekt passen. Was aber im Grunde eindeutig auf ein Verteilergetriebe Defekt schliessen lässt sind die extremen Unterschiede bei ein oder ausschalten des xDrive über xDelete. Wenn es etwas am Differential hinten oder Kardan wäre, wüsste das Symptom doch immer gleich sein. Egal ob xDrive an oder aus ist. oder liege ich da falsch.

Was auch noch ein großes Manko ist, dass die falschen Reifen drauf sind. Ich habe das Fahrzeug erst damit neu erworben. Es sind leider Nokian Allwetter Reifen drauf. die laut meines jetztigen Kenntnisstand ein Killer sind für das VTG. Ich fahre aber seit ca 3000km permanent mit ausgeschaltenem xDrive also nur noch mit Heckantrieb.

Das Brummen ist ein hartes reibendes Brummen. Also kein weiches brummen wie bei einer Reifenunwucht oder ähnlich. Auch einen Motorlagerschaden kann man meiner Meinung nach ausschliessen, da eben so drastische Unterschiede sind zwischen eingeschalteten xDrive und ausgeschaltenem.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen, damit ich auch das richtige austausche um das Brummen zu verbannen. Und ja natürlich mache ich dann auch einen Reifenwechsel zu Stern Reifen.

Danke Euch schon mal ich habe große Hoffung ihr könnt mich auf den richtigen Weg leiten. Im Moment meine ich es ist das VTG und habe keine Idee was es sonst auf Grund der genannten Symptome sein soll.

Beste Grüße
Thomas

17 Antworten

Meine ich auch… hatte mich vertippt
Und ich bin der festen Überzeugung dass danach Ruhe ist

Ich hoffe, dass es das auch ist - sonst bin ich da mit meinem Latein nach fast 2 Jahren auch am Ende.

Und es ist weg 😁

Saugeil - bin echt glücklich!!

https://www.instagram.com/reel/C-VIM_JtvF_/?igsh=MWJwbnRmYzB2azR4eg==

Deine Antwort