Harmonischer Ersatz für VW RCD300

VW Touran 1 (1T)

Hallo Gemeinde,

ich suche einen harmonischen Ersatz für das direkt
ab Werk gelieferte RCD300. Harmonisch in dem Sinne,
als das es sich schön in die Konsole einfügen soll, ähnlich
dem RCD300. Gibt es da entsprechende Radioanlagen
möglichst mit MP3 Funktion ?
Ich vermute einmal das das RCD300 einen DoppelDIN
Schacht benutzt, ist das korrekt ?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Gruss,
Adhemar

20 Antworten

Jetzt ist es schon soweit, daß die Kinder bestimmen, welches Radio ins Auto kommt...Wenn meine Kinder Cassetten hätten, dann müssten Sie diese dann mit einem Walkman hören oder halt im Auto drauf verzichten. Ausserdem ist die Zeit des Cassettenalters auch nach 2-3 Jahren schnell wieder vorbei und die Kinder hören CD oder auch MP3's. Im übrigen ist der Touran nicht nur für Familien ausgerichtet sondern für mehrere Zielgruppen.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Im übrigen ist der Touran nicht nur für Familien ausgerichtet sondern für mehrere Zielgruppen.

So ist es... ich glaube mal gelesen zu haben, dass beim Zafira (damals noch A) eine Untersuchung über die Kundengruppen gemacht wurde und man überrascht festgestellt hat, dass nur knapp 20% der Kunden Paare mit Kindern waren... ich denke, beim Touri wird das ähnlich aussehen.

Wie Ihr schon festgestellt habt, ist der Touran für mehrere Zielgruppen geschaffen, also lasst RolfRolf doch sein Radio gerne mit Kassette ausgestattet haben. Wenn Eure Kinder dann mit einem fetten Innenohrschaden auf der Rückbank sitzen, weil Benny Blümchen ihnen die letzten Haarzellen weggetrötet hat beim Einsatz des Walkmans, sagt ja auch niemand was, oder?? 😠

Ich persönlich habe auch kein Kassettendeck und vermisse es auch nicht besonders, wenn man denn auch wirklich Lust darauf hat, kann man sich zur Not einen Line-In-Anschluß legen und gut isses.

Meine Alternative

Moin,

ich habe mir auch viel Gedanken gemacht. MP3 ist für mir auch wichtig. Auch ich habe mich (ich weißt, das geht den meisten so) so oft geärgert, dass VW dieses Problem ignoriert hat oder die Leute mit Original-Zubehör abzocken will.

Ich war dicht davor, das Radio auszutauschen. Es sollte das Pioneer DEH-P55BT für 299 € zu kaufen. Das Radio hat den Vorteil, dass eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung gleich drin ist.

Dann habe ich mich aber auch aus optischen Gründen doch dagegen entschieden.

Stattdessen mache ich jetzt folgendes:

- Installation eines LINE-IN Adapter an dim Wechslersteuerungsanschluss
- Anschluss an mein PDA (Dell Axim X30)
- Filter dazwischen
- SD-Karte (die es ja mittlerweile zu erschwinglichen Konditionen mit 2 GB gibt) mit MP3 voll knallen
- Bei der Installation gleich 12V Versorgung für den PDA mit berücksichtigen

Und los gehts (Hoffentlich!, ich warte noch auf die Teile)

- Den PDA hätte ich ohnehin angeschlossen, deshalb keine optischen NAchteile
- Navigation wird auch gleich über die Autolautsprecher gemacht
- Dank des PDA kann ich die ID3-Tags erkennen

Gruß