Harman Kardon

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

im Facelift wird ja das Harman Kardon System nun anstatt Dynaudio angeboten.

Weiß dazu jemand näheres? Nur Kostenoptimierung oder auch soundtechnisch eine Weiterentwicklung?

Preis und Leistungsdaten ähnlich!

Viele Grüße

annyro

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
schön das ihr geantwortet habt.
Leider aber habt ihr nichts zu meiner Frage beigetragen.
Als Leasing Fahrzeug ist für mich basteln tabu und somit bin ich auf das angewiesen, was der Hersteller anbieten kann.
Viele Grüße annyro

90 weitere Antworten
90 Antworten

Aber man muss es bei vw machen lassen? Selbst kann man es nicht downloaden?

Ja, nicht mit OTA-Update zu Hause, ging nur bei VW.

Vielen von Euch ist sicher das VW Helix Plug&Play Soundsystem ein Begriff, das in der Reserveradmulde installiert wird und mit Hilfe eines Dongles auf das jeweilige Fahrzeug angepasst wird.
Ich habe aus einem früheren Golf 7 noch den Subwoofer und den darin installierten Verstärker, die Kabel jedoch nicht mehr.

Meine Fragen sind:
1. Funktioniert das System noch in einem ganz aktuellen Tiguan mit Harman/Kardon?
2. Welche Teile benötige ich, um das Set wieder vollständig zu haben (Artikelnummern)
3. Woher bekomme ich den Programmier-Dongle, kann VW sich den intern leihen?
4. Ist es relevant, ob im Fahrzeug das Harman/Kardon System verbaut ist?
5. Welche Erfahrung habt Ihr speziell im Tiguan mit dem Helix System? In meinem Golf klang es deutlich besser als Serie.

Danke für Eure Hilfe!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Helix Plug&Play Soundsystem' überführt.]

https://www.motor-talk.de/suche.html?... als Suchbegriff bzw direkt hier Harman Kardon sollte als Thread passen

Ähnliche Themen

Ich hänge mich mal an 🙂
Mich interessiert auch ein alternativer Sub fürs H&K System 🙂

Hallo zusammen,

trotz aktueller Software bin ich nicht in der Lage dem Subwoofer des Harman Kardon Systems einiegrmaßen was zu entlocken. Der Unterschied im Equalizer zwischen -9 und +9 ist quasi nicht hör- oder spürbar.
Heb heute direkt mit meinem alten Allspace mit Dynaudio vergleichen, da der noch auf dem Hof steht. Der Unterschied imassiv. Ist nicht so, dass der Subwoofer im HK-System garnicht tut, aber eben nur ganz ganz schwach und das in jeder Equallizer-Einstellung, der zusätzliche Bass kommt da rein aus den Boxen in den Türen 🙁... Freundlicher weiß auch nicht was er tun soll.

Gruß Udo

Sicher der subwoofer defekt, habe jetzt den dritten drin innerhalb vom 2 Jahren.

danke, dann gehe ich noch mal hin.

Reagiert nur der Sub nicht auf den Equalizer, oder die restlichen Einstellungen auch nicht?
Bei mir war der Equalizer über längere Zeit mal ausgefallen, also sprich egal was man eingestellt hat, gabs keine Änderung am Klang. Irgendwann nach ein paar Wochen ging’s wieder. Hab den Grund nie rausgefunden.

Bin mit meinen HK auch überhaupt nicht zufrieden. EZ 1/23 neuste Software drauf. Klingt für mich alles nur dumpf keine richtigen Höhen (bzw. Klarheit) wahrnehmbar. Subwoofer funktioniert, aber wie bei schlammeru zwischen -9 bis +9 im EQ keine große Veränderung wahrnehmbar. Für mich die sinnloseste Geldausgabe, würde ich nicht wieder bestellen.

Mach mir keine Angst , das Dynaudio in meinem alten G7 musste erstmal eingesungen werden , nach einigen Monaten war der Klang deutlich besser . HK hatte ich nicht Probe gehört bin ich mal gespannt wenn das Auto mal ausgeliefert wird .

Zitat:

@HighPete schrieb am 12. April 2023 um 12:19:23 Uhr:

Reagiert nur der Sub nicht auf den Equalizer, oder die restlichen Einstellungen auch nicht?
Bei mir war der Equalizer über längere Zeit mal ausgefallen, also sprich egal was man eingestellt hat, gabs keine Änderung am Klang. Irgendwann nach ein paar Wochen ging’s wieder. Hab den Grund nie rausgefunden.

nur der Sub....

Ich kenne das HK-System nicht im Tiguan, aber als Alternativ kann ich das Helix-Match sehr empfehlen, bei mir persönlich mit einem PP52-Verstärker, dem Reserverad-Sub von Helix und vorne und hinten die Focal-IS-Nachrüstspeaker, welche nicht teuer sind und es klingt super.

Deine Antwort