1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Harman/Kardon Subwoofer A2038205902 einbauen

Harman/Kardon Subwoofer A2038205902 einbauen

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo Kollegen,

ich habe den Sub A2038205902 für das Sportcoupe erworben. Ich bin bei solchen Dingen anfangs immer ungeschickt.

Kann mir jemand sagen wie der eingebaut wird und wo ?

Mir ist es gerade unbegreiflich wie das Ding montiert werden soll.

Funzt soweit aber ganz gut.
Wenn jemand noch Hinweise hat auf was man achten muss, wäre super.

Eingebaut soll der werden in ein 2003er Sportcoupe Vor-Mopf.

Gruss

Micha

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Echt, du hörst deinen Bass? Also ne richtige Bass-Unterstützung vom Sub, nicht nur die Hoch- und Mitteltöner vorne?
Das Bose-System in unserem Coupe wird von unserem Comand-System gesteuert, und selbst wenn ich beim Equalizer den Bass ganz hochdrehe, kommt nix verwertbares vom Subwoofer. Der geht einfach in der Lautstärke des Frontsystems unter...
War wohl mit ein Grund, dass MB von Bose auf Harman/Kardon umgestellt hat bei späteren Baureihen... 🙄

Servus,

sorry war schon lange nicht mehr hier. Ja ich hör den Woofer :-) Aber ich muss sagen das HK ist schon ne Sache für sich, würde mal behaupten wollen, dass der Woofer max. 100W Sinus Nennleistung bringt, wenn überhaupt. Also irgendwas muss da bei dir nicht passen, weil den Bose sollte eigentlich noch mehr gehen als der HK. Dir ist aber schon bewusst, dass das ein passiver ist und der ne Endstufe benötigt ? Wenn du dazu noch von einem Bose System sprichst, sind deine vorderen Boxen ja auch von Bose, also sollte es um einiges mehr knallen als bei mir. Ich hör den Sub, merke aber auch deutlich das, wenn ich hächste Bassstufe gehe und bisschen aufdrehe der Woofer einfach nicht nachkommt und dumpf klingt. Der hält die Leistung einfach nicht. Aber mein Ursprungsplan war ja sowieso nur das Gehäuse zu erwerben, was wirklich endgeil ist, um dann einen ordentlichen Woofer nach zu rüsten.

Grüssle

Micha

P.S.: Die Endstufe bringt 400Watt single oder 2x 200Watt

Natürlich hört man bei HK den Bass.
Ich hatte HK im S203, nahm mal ne Kollegin mit und die Musik war leise, weil wir uns unterhielten. Nach etwa einer Minute fragte sie mich unvermittelt: "Sag mal, hast Du nen Subwoofer drin?"

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von nobody23

Also irgendwas muss da bei dir nicht passen, weil den Bose sollte eigentlich noch mehr gehen als der HK. Dir ist aber schon bewusst, dass das ein passiver ist und der ne Endstufe benötigt ? Wenn du dazu noch von einem Bose System sprichst, sind deine vorderen Boxen ja auch von Bose, also sollte es um einiges mehr knallen als bei mir.

Das Bose-System war ab Werk drin, dann sollte auch die Endstufe für den Sub drin sein... Der Sub selber sitzt ja hinten rechts in der Seitenverkleidung, und gibt Lebenszeichen von sich.

Nur bekomme ich keine vernünftige Sound-Einstellung hin (Frontsystem permanent zu laut, Bass zu leise). Von "knallen" kann keine Rede sein, eher erleide ich ein Hochfrequenz-Hörschaden :P

Ich bin beileibe kein HiFi-Fetischist, aber wie schon oben geschrieben - von der angepriesenen Bose-Qualität kann eigentlich keine Rede sein (bzw. assoziiere ich bei unserem SC mit "gutem Klang" nicht unbedingt "Bose"😉.

Egal, was solls, das Auto ist schon über 10 Jahre alt. Beim nächsten Auto ist es dann bestimmt besser 😁

Deine Antwort