1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Harman Kardon Soundsystem

Harman Kardon Soundsystem

Mercedes CLA C117

Wer hat das Soundsystem Code 810 im CLA schon "gehört" ?

Ich hatte die Möglichkeit dieses in einer A-Klasse zu "hören" und war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht über die Klangqualität ! Ich habe dieses in meinem CLA bestellt und nun bin ich mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis wirklich loht.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auf der Präsentation auch die beiden unterschiedlichen Soundsystemen genauer angehört. Also ich finde es gibt sehr wohl einen deutlichen Unterschied! Das Klangbild des Harman Kardon System ist wirklich hörbar besser! Ich teile nicht den Eindruck mancher meiner Vorredner, dass der Unterscheid nicht soooooo groß wäre. Ob einem diese deutlich besser Klangqualität über 900 EUR Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfall habe mich nunmehr wieder dazu entschlossen, das Harman Kardon System mit in meine Konfiguration aufzunehmen. Mir persönlich ist dieser enorme Klangunterschied das wert. Gut dass ich mir das selbst mal angehört habe!

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gressu16

Im W176 war er auch ordentlicher wie im CLA. Aber im Kofferraum (ersatzrad) hab ich keinH&K gefunden wie in der A. Aber drin hab ich es🙂

Unter der

Hutablage

wirste fündig.

http://mercedes.harmankardon.com/.../technische.aspx

Ich muss mich auch mal einbringen. Ich habe im
MJ 2015 die Standard Anlage und bin mit dem Sound nicht zufrieden.
Ich finde im Gegensatz zu meinen Vorrednern den Bass stets überpräsent und empfinde diesen als störend, sodass ich den Bass auf minus 2 gestellt habe.
Wer kann mir bitte mal seine Einstellwerte posten?
Danke schon mal

Ich hatte jetzt 2 verschiedene Vorführwagen mit dem HK System verbaut zum testen für einige Tage.
Einen A 45 AMG und später einen CLA 45 AMG. Der A war schon etwas älter, ca. 1 Jahr, der CLA brandneu.
Vorweg:
Die Unterschiede in der Klangqualität waren immens!
Ich habe beide mit Spotify App über Bluetooth gespeist mit Musikqualität Einstellung auf extrem. Den Equalizer habe ich eher basslastig eingestellt und die iPhone Lautstärke auf max. So bekam ich beim A ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis.
Beim CLA war das Ergebnis auf jeden Fall DEUTLICH besser, so wie ich es mir von der Anlage erwarte.
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, evtl. wurde die Ansteuerung beim neueren Modell verbessert oder aber es liegt an der unterschiedlichen Position des Subwoofers.
Jedenfalls hoffe ich, dass mein CLA 45 AMG Shooting Brake die gleiche Klangqualität aufweist wie der CLA.
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen

Ja, finde die Klangqualität mit aktivierten Raumklima super. Für mich genug Bass. Hatte dein Test CLA schon das neuste Änderungsjahr mit dem neuem Display?

Wer hat das Standard system mj2015? Ich finde das klingt komisch...

Zitat:

@mbclauser schrieb am 24. März 2015 um 19:03:11 Uhr:

Ja, finde die Klangqualität mit aktivierten Raumklima super. Für mich genug Bass. Hatte dein Test CLA schon das neuste Änderungsjahr mit dem neuem Display?

ja, hatte er. Meins Du, da ist beim HK System was geändert worden?

Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass es verbessert worden ist. Die Head-Unit ist ja eine komplett neue Generation.

Findet denn keiner den Sound der Standard Anlage komisch? Total unausgewogen und auch bei cd bei geringer Lautstärke verzerrt

Also bei meinem habe ich bewusst auf das System verzichtet. Ich war anfangs echt angetan vom HK im a250 probewagen. Im Anschluss hatte ich dann den cla mit Standard, und das hat mir genügt. Ich mag es, musikgeschmackbedingt, basslastig und das kam bei der standardanlage eigentlich ganz gut zur Geltung.
Ich bin in solchen Sachen aber such kein Experte. Solange es sich in meinen Ohren gut anhört bin ich zufrieden, und das tat die Standard Ausführung für mich

Ich hatte in meiner A-Klasse die HK-Anlage verbaut und war begeistert vom Klangbild. Meiner Meinung nach hört man die Bässe bei der Basisanlage zwar etwas lauter, jedoch nicht unbedingt besser. So habe ich mich entschieden, auch beim Nachfolger (CLA) die HK-Anlage zu nehmen.

Evtl. könnte man sagen dass die Basisanlage für Musikrichtungen folgender Genres genügen: zum Teil Pop, HipHop, Rock…

Die HK Anlage würde ich für Hörer folgender Musikrichtungen empfehlen: Trap, House (jede House Richtung), allgemein Musik mit synthetischem Sound, Musik mit Echos und solche, die "dreidimensional" klingen, wie auch Musik wo die glasklaren Stimmen in den Vordergrund gesetzt werden.

PS: ich möchte hier keine Auseinandersetzung der Musikrichtungen anfechten. Ich höre durchaus alles Mögliche. Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Also ich hab mir heute den SB bestellt, ohne HK , ich höre zu 80 % Rock und denke das die normale Werksanlage reicht. Wollte es ursprünglich zwar unbedingt haben wegen dem Dolby Surround und mir dann "Nottingham Else matters " reinziehen beim fahren,aber das funktioniert ja nur mit dem Comand . Der ist mir aber zu teuer , da hör ich es mir daheim an und genieße meine Teufels ( die haben das gleiche gekostet und sind jeden Euro davon Wert !) deswegen gestrichen !

Ich bin gestern bei dem tollen Wetter 100km Autobahn gefahren und konnte das Panodach offen lassen und trotzdem Musik hören Dank H&K. Versucht das mal mit dem Seriensoundsystem. Hört sich ja bei normaler Lautstärke gut an aber sowie es etwas lauter werden muss, verzerrt der Bass und die Höhen überschlagen sich. Das passiert beim H&K nicht. Bin froh das ich es genommen habe auch wenn es nicht perfekt ist. Bass hat es auf jeden Fall (MJ2015) mehr als genug bei guter Quälitat des Liedes.

Das Harmann Kardon System ist einfach ÜBERRAGEND !!!!!

Da kann ich nur zustimmen ! Für die die echtgerne Musik hören 🙂

VG

Hi, bin neu hier und direkt mal einige Fragen 😁
Habe mir im Februar den 250 Sport bestellt und da mir Musik doch relativ wichtig ist, auch den Aufpreis von ca 800€ für das H&K System in Kauf genommen. Jetzt lese ich hier mehr oder weniger erschreckend, dass dieses nur einen merkbaren Unterschied mit dem Command System bringt?
Beim Händler hatte ich extra nachgefragt und da wurde mir gesagt das es keinen großen Unterschied macht.. Habe jetzt also die Kombination Audio 20 CD mit 8 Zoll Monitor und H&K System. Was kann ich mir jetzt hiervon erwarten? Habe bereits die schlimmsten Vorstellungen... Ändern geht sicher auch nicht mehr, da ich Mitte Februar bestellt habe und der Liefertermin auf spätestens Mitte Mai gesetzt ist.

Deine Antwort