ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sportster keine Spannung Zündspule

Harley Sportster keine Spannung Zündspule

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 31. März 2022 um 15:06

Guten Tag,

erst einmal danke für die Aufnahme und einmal kurz zu meiner Person.

Mein Name ist Kevin, bin 32 Jahre alt und fahre meine oben aufgelisteten Harley seit knapp 2 Jahren…

Einmal eine ausgiebige Schilderung meines Problems..

Ich war vor knapp 4 Wochen bei schönem Wetter endlich mal wieder mit dem Moped unterwegs, Anfangs alles schön und gut, nach knapp 3 Stunden fahrt, verlor die Maschine an Leistung und nahm das Gas nickt mehr voll an.. Machte mich somit auf den Weg nach Hause, auf dem Hof angekommen im ersten Gang an Schnittgeschwindigkeit, ging die Maschine komplett aus..

Nach etlichen Startversuchen ging die Maschine zwar an aber nach paar Sekunden direkt wieder aus, Fehlermeldung ausgelesen - Kurzschluss Zündleitung vor und hinten..

Daraufhin Zündkerzen getauscht, Zündspule getauscht, starter Relais getauscht, alles kein Erfolg gebracht, inzwischen kam nicht Mals mehr ein zünfunken an..

Den Stecker an der Zündspule abgemacht und Spannung gemessen, am blau/braunen Kabel war eine Spannung von <7 Volt zu messen.. an den übrig geblieben 3 grün/gelben Kabeln war keine Spannung zu messen..

Bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht weiter und hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe ????

 

Gruss Kevin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind die Kabel alle in Ordnung?

Kein Kurzschluss gegen Masse?

Sind so meine ersten Gedanken…

Check mal deine Ladespannung, klingt als ob du auf Batteriestrom gefahren bist. Kann auch ne kaputte Batterie sein.

Jens

Themenstarteram 31. März 2022 um 15:24

Hey..

Ein Kurzschluss hat sich nach Absuchen der Leitungen nicht auffinden können.

Gruß

Deswegen die Spannung mal "direkt" an der Batterie messen.

Auf Verdacht etwas tauschen, bringt nichts.

Themenstarteram 31. März 2022 um 15:27

Die Batteriespannung war bei 12Volt und die Batterie wurde vor kurzem erst erneuert

Das sagt nichts aus!

Mach mal einen Belastungstest mittels Startversuch und angeschlossenem Voltmeter. Wenn der Akku beim

Startvorgang unter 10 Volt absinkt, und dieser sich nach dem Startvorgang nicht wieder nach kurzer Zeit erholt,

dann ist er m M hinüber.

Oder du hast ein Problem mit dem Ladesystem, sodass der Akku schon vor 4 Wochen nach deiner Ausfahrt

tiefentladen war.

Themenstarteram 31. März 2022 um 15:37

Ja das wurde getestet und selbst mittels anderer Batterie auch ausprobiert und überbrückt, die Frage stellt sich halt wieso keine Batterie Spannung an der Zündspule ankommt auch nicht beim einschalten der Zündung

Ferndiagnosen sind immer schwierig....

Wenn die Batterie ausscheidet, würde ich mal die Anschüsse der Zündspule abbauen und dann mal die Spannung messen. Keine Ahnung welche Farbe die Kabel bei dem eimer habe, aber ein Anschluß ist 12V+, der andere kommt von der Zündung. Wenn (mit einer guten Batterie) dann an keinen der beiden Kabeln 12V anliegt, dann hast du enweder ein Kabel-, Masse- oder Sicherungsproblem. Aber wie fxstshd schon sagt, nicht einfach alles tauschen, sondern erstmal prüfen...

....genau so sehe ich es auch.

Vielleicht liegt es daran!

Du kannst es, wenn du auf + klickst vergrößern.;)

Hd-sportster-2013-security-circuit
Themenstarteram 31. März 2022 um 15:56

Ja wie gesagt ich hatte den Stecker von der Zündspule abgemacht und an allen 4 Kabeln gemessen (3 mal fünf gelbe und 1 braun/blaues Kabel und an keinem Kabel lag Batterie Spannung an, lediglich an dem braun/blauen war eine Dauer Spannung von kleiner 7 Volt, frage mich halt wie die zu Stande kommt

Siehe oben im Anhang!

Themenstarteram 31. März 2022 um 17:55

Werde mich morgen nochmal in Ruhe an die Maschine setzen und weiter überprüfen, danke auf jedenfall erstmal für eure Hilfe ????!!!

Mal die Masseleitungen vernünftig abgesucht. Wenn die Masseverbindung schlecht ist (durch Korrosion z.B.) kann die Spannung auch in den Keller gehen.

@pobrediablo

Gibt es schon eine Erfolgsmeldung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sportster keine Spannung Zündspule