ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sound-Optimierung - Idee zur Diskussion

Harley Sound-Optimierung - Idee zur Diskussion

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:12

Hallo,

habe seit einigen Monaten eine 1998er Fatboy mit Screaming Eagle Tüten. Guter Sound, aber die kleinen grünen Männchen sind nicht wirklich erbaut, wenn Sie mich sehen / hören.

Folgende Grundannahmen:

1.) Es ist klar, dass es keinen legalen, geilen Sound gibt. Also muss er eben anders her.

2.) Die Grünen schauen ja erstmal immer auf den Auspuff und sehen nach, ob es eine E Nummer gibt.

3.) Es gibt eine Toleranz von 5 dB bei Standgeräuschmessung.

Folgende Idee:

1.) Man nehme eine legale, original HD (oder andere) Auspuffanlage.

2.) Man modifiziere Sie in der Art, dass man sie von innen ein wenig aufräumt, das von hinten gesehen erste Prallblech aber stehen läßt, damit die Grünen nicht gleich misstrauisch werden.

3.) Bei einer Kontrolle hat man eine Original-Anlage und bei einer eventuellen Geräuschmessung müssen dann erstmal 97 dB Standgeräusch + 5 dB Toleranz, also 102 dB überschritten werden.

Bevor ich jetzt anfange, meine Auspuffanlage auf-/auszuräumen, wollte ich die o.g. Idee mal zur Diskussion stellen. Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Faytboy1998

http://tinyurl.com/3a7m4f

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drakes

also verstehe ich das richtig von hinten einfach drei vier löcher reinboren

in beide töpfe???

Mal ganz ehrlich.

Wenn Du diese simple Zeichnung nicht verstehst lass es lieber machen.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff lauter' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

das mit aufbohren der orginalen Auspuffanlage habe ich probiert...

das klang echt sch....,kaum besser als zu; das habe ich keinen Monat ausgehalten...

zuerst hatte ich von meinem erstbesitzer die Screaming Eagle drauf.

Die waren "mega" laut und sehr schrill. Musste mit Ohrstöpseln fahren. Der Abzug war bisher weitaus der beste - lassen halt viel Luft durch...

 

Dann kam eine verstellbare 2in1 Kesstech-Anlage (glaube ich) drauf.

die abstimmung mit den scheiben war äusserst aufwändig, damit ich überhaupt einen Abzug hatte, musste ich dünne beilagscheiben zwischen die scheiben montieren und noch zusätzliche nehmen. hatte so ca. 18 stück drauf.

das klang dann recht passabel, insbesondere bei höheren Drehzahlen.

War aber schon schwer illegal, aber ein E-Prüfzeichen war drauf. haben für meinen geschmack am besten ausgesehen..

Da die heisse Luft auf der Seite heruaskommt, hat`s mir die Seitentaschen unten verbraten...

 

Da ich aufgrund eines Unfalls sowieso neue brauchte, habe ich mich f.d. verstellbare AMC-HD1 entschieden. Sind performancemässig nach den offenen Screaming Eagle die besten bisher. Der Sound lässt sich durch verstellen leicht variieren. für meinen geschmack klingen die recht gut. Die anderen f.d. Roadking (HD2 ?) klingen im Leerlauf besser. Lautstärkemässig dürfte sich das Verstellen im Toleranzbereich abspielen. Der Vorteil ist ua, dass diese höhere dB-Werte zugelassen haben. Orginal 91dB > AMC 95dB (ist im Typenschein eingetragen wie alle anderen Änderungen !). Wenn man nun noch die Messtoleranz dazurechnet (> 100dB) , dürfte es sowieso keine Probleme geben.

Ich habe die Auspüffe inzw. ca. 1/2-2/3 zugedreht (geht ganz einfach mit mitgelieferten langen Imbus) , klingt am dezentesten und habe gefühlsmässig die beste Performance.

 

FXDWG`ler

 

 

Hi,

auch ich habe ein 99er Fat Boy und habe mir die SE-Muffler eintragen lassen. Natürlich die leisen Tüten mit 80dB Aufdruck. Die haben ca. 14% mehr Durchlass und nur ein Prallblech. Leider zu leise. Wenn man das Prallblech einfach nur durchschlägt, sind sie lauter aber klingen nur knallend, nicht wirklich schön. Die waren so an meinem Bike als ich sie gekauft habe.

Jetzt experimentiere ich und habe sie aufgetrennt und den Dämpfer rausgezogen.

Meine Idee war, das Prallblech einzusetzen und die Löcher zu vergrößern. Ist aber ein riesiger Aufwand und ich wäre froh, wenn ich jemanden finden würde, der hier Erfahrungen gesammelt hat. Da die Dämpfer bei mir mit 101dB eingetragen sind lässt mir der Gedanke keine Ruhe. Ausserdem gibt es die Töpfe in den USA bei ibäh für wenig US$.

Aber es fängt schon bei der Dämmwolle an, lasst man sie weg oder nicht? Klingt es dumpfer oder nicht u.s.w….

Die Teile einzutragen dürfte für keine Werkstatt ein Problem sein, da es sich um die Street Legal Version handelt.

Gruß

Thomas

 

So sehen sie montiert aus!

@Fatboy98,

die grünen sind wohl künftig alle blau und werden in ihren Fahrzeugen entspr.Messgeräte mitführen. Zudem sind Schulungen in ALLEN Bundesländern ,einheitlich vorgesehen .Bei groben Verstössen ist Stilllegung , wie in A und teilw. in Bayern ber.praktiziert , angesagt. Es liegt jetzt bei uns , ob wir uns auf eine für annere Leude zumutbare Lautstärke beschränken.Das sich die Schlinge zuzieht , erkennst Du auch daran , dass es im Vergleich zu 1992 kaum noch legale/eintragungsfähige Tüten gibt ( für die jeweils neuen Moppts).

mfg ortler

denke es wurde alles gelockert, diese Diskusionen hatten wir hier schon.

Neues EU-Recht und und und.

Gruß

Thomas

am 31. Dezember 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von hddriver

denke es wurde alles gelockert, diese Diskusionen hatten wir hier schon.

Neues EU-Recht und und und.

Gruß

Thomas

genau das gegenteil ist der fall. ich bin nur froh, das mein vorgänger die kerker noch eingetragen hat.

somit habe ich und die grün/blauen kein problem miteinander.

die kerker hat n geilen sound und ist nicht zu laut, ich will ja auch nicht mit gehörschutz fahren.

soo und nun noch ein guten rutsch und bleibt gesund.

Gruss aus Bremen

Tom

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 16:07

Hallo Tom,

welche Kerker Anlage hast Du denn und wie ist die eingetragen worden? hat die denn eine E Nummer?

Ich hatte mal eine Kerker für meine Royal Star. Die war wirklich gut und nicht zu laut, aber eben nicht einzutragen.

Danke!

Fatboy1998

Meine Kerker sind eingetragen (beidseitig). Um die §%$&/ Nr. zu betrachten müssen sich die Herren mit 'nem Spiegel bewaffnen:cool: Habe leider keine Ahnung um welche Anlage v. Kerker es sich handelt :confused:

Vom Sound her sind die nicht der Überflieger, aber OK.

Juuten Rutsch

Bertha, die jetzt los muss uffe Pardy

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 21:28

Hallo Thomas,

das sieht sehr cool aus. Kannste mir nochmal schreiben, was das für eine Anlage ist und wo man sie her bekommt? Danke!

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Fatboy1998

Hallo Fatboy 1998,

das sind die Screamin Eagle Slip On Muffler Straight Cut (Street legal mufflers increase flow by more than 16% over stock system). HD # 80137-97 passend für shotgun exhaust. (Bei Interesse Mail an mich...).

Gruß und alles Gute für 2008!!!

Thomas

am 7. Mai 2010 um 7:44

servus an alle

würde gerne meine töfe bissi lauter haben.

habe se mit harley davidson drauf stehen.

wer hat tips und tricks für mich???

grus lars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff lauter' überführt.]

am 7. Mai 2010 um 8:06

http://i19.servimg.com/u/f19/14/69/70/95/02volh10.jpg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff lauter' überführt.]

am 7. Mai 2010 um 8:49

also verstehe ich das richtig von hinten einfach drei vier löcher reinboren

in beide töpfe???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff lauter' überführt.]

am 7. Mai 2010 um 9:02

Nur ein Loch in der Mitte des 2ten Prallblechs (von hinten gesehn), die restlichen sind ja schon drin ;).

Dafür mit nem spitzen Dorn durch das mittlere Loch vom ersten Prallblech und das 2te durchstoßen.

Gruß

Lone

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff lauter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sound-Optimierung - Idee zur Diskussion