ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley FLHTC 1340 EVO läuft Öl aus allen Seiten nach langer Standzeit

Harley FLHTC 1340 EVO läuft Öl aus allen Seiten nach langer Standzeit

Harley-Davidson FLH Electra Glide Classic
Themenstarteram 16. März 2016 um 11:11

Hallo, habe ne 1985er Harley mit 1340 EVO Motor in den Staaten gekauft, beim ersten Start nach langer Standzeit lief Öl wie verrückt aus. Bitte um Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Naja - wenn Dich für schlau hältst weil das Öl vor längerer Standzeit ausm Tank ablässt ... gratuliere :rolleyes::rolleyes: Aber dann könnte man auch sagen das Du zu dusselig bist dafür zu sorgen das das Rücklaufventil (Kugel) richtig schließt :D:D hört sich ähnlich blöde an oder :D

Na mir hupe ... ich lass nix ab und ärger mich halt nich (schon garnich wundere ich mich) wenn meine beiden mal bissl Öl rausrotzen .. eher ist das Anlass mal wieder nachm rechten beim Ventil zu schauen ... find ich jedenfalls deutlich schlauer als das Öl abzulassen :D:D:D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. März 2016 um 5:42

Was man auch machen kann wenn man es noch komplizierter machen will, man lässt sich die ganzen Motor Innereien in ein S&S Gehäuse bauen, dann kann man vor und nach jeder Fahrt und vor oder nach jedem Winter, einfach immer mal die Ablass Schraube am Motorgehäuse öffnen und nach dem rechten sehen. :-)

Achtung! Erklärung ! Das war Ironie :-)

Es gibt für alle customizsten Moppeds auch so kleine Behälterchen die dann unten dran kommen. Komm jetzt nur nicht drauf wie die genau heißen und ob die was taugen.

Vielleicht kann ja ein anderer da noch mal weiterhelfen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. März 2016 um 12:42:42 Uhr:

Es gibt für alle customizsten Moppeds auch so kleine Behälterchen die dann unten dran kommen. Komm jetzt nur nicht drauf wie die genau heißen und ob die was taugen.

Vielleicht kann ja ein anderer da noch mal weiterhelfen.

Eimer ! :-)))

Oil catch can .

Nicht mehr zulässig , das kann Ärger geben ( wen es auffällt )

am 19. März 2016 um 20:30

;-) teilweise sind die Kommentare hier ja schlimmer. Als das gesülzte der Typen auf den Hamburger Harley Days

Was denn? Nach drei Tagen hier im Forum noch nicht dran gewöhnt? Hätte ich bei einigen Deinen bisherigen Beiträgen nicht gedacht :D:D:D:D

Boh.....bin ich tastsächlich nicht alleine mit dem Problem :-)

Meine 89 er Glide hat jetzt 250 000 auf der Uhr und einmal hab ich die Ölpumpe überholen lassen, der

Erfolg war mässig bis gleihc null.

Hier dachte ich nach 30 Jahren DEN Tip zu bekommen...nix wars :-)

MAcht nix, lassmas eben rauslaufen

Gruss vom Siedi

:DIst das jetzt (nach 9,5 Jahren )deine Vorstellung hier, oder was willst du uns jetzt konkret mitteilen?:):confused:;)

MAcht nix, lassmas eben rauslaufen

----

 

Ja, sagt mein Opa auch immer.

Moin moin, erste Grüße von einem Harley Neuling.

 

Ich hab mir letztes Jahr eine 86er Electra Glide gekauft. Teilzeitlegt, Bleche als auch Kabelbaum. Mit diesem bin ich soweit durch. Dann eben Startversuch unternommen... Panik ?? Bühne steht voll Öl. Das waren mal locker 1l von dem guten Stoff. Also wenn die das jedes mal macht nach der Winterpause hab ich ganz schnell die Greta vorm Haus. An meinem Schuppen läuft ein Bach vorbei??und wenn ich den Würze wird es bestimmt interessant für meine Nachbarn. Kommt da immer so viel raus? Dachte erst der Schlauch wäre versehentlich nicht angeklemmt da er irgendwie vom Ölbehälter kommt.

Das Öl sickert nach nach längerer Standzeit über das Kugelventil der Ölpumpe ins Kurbelgehäuse.;)

Um dieses Phänomen zu vermeiden, lasse ich das Öl über den Winter ab.

PS: Wenn du diesen Thread von Anfang an gelesen hättest, ....... :D

1 Liter????? Na ja, wohl starke Übertreibung. Dann wäre eher der Ölkreislauf irgendwo offen.

Auch wo es denn genau raus kam ist nicht klar.

Aber ich denke der fxsthd wird hier recht behalten.

Zitat:

Das Öl sickert nach nach längerer Standzeit über das Kugelventil der Ölpumpe ins Kurbelgehäuse.;)

Um dieses Phänomen zu vermeiden, lasse ich das Öl über den Winter ab.

 

PS: Wenn du diesen Thread von Anfang an gelesen hättest, ....... :D

Den habe ich von Anfang an gelesen, deswegen weiß ich das es der eine so und der andere halt anders macht. Mir ging es um die Menge die da raus kommt ??

Hab meine 96 er RK nach 7 Wochen Zwangspause sauber gemacht u bin mal 30 km gefahren.

Hab sie einfach in der Garage abgestellt u heute das Tor wieder aufgemacht.

Gewaschen. Zündung an. Direkt angesprungen.

Kein Öl im Luftfilter.

Hatte das Problem mit der Entlüftung u Öl damals weil einfach zu viel drin war.

3,8 l Füllmenge ist angegeben.

3,3 l schütte ich rein u bin damit genau in der Mitte zwischen min u max.

Seit dem kein Siffen mehr im Luftfilter.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Februar 2022 um 19:00:00 Uhr:

1 Liter????? Na ja, wohl starke Übertreibung. Dann wäre eher der Ölkreislauf irgendwo offen.

Auch wo es denn genau raus kam ist nicht klar.

Aber ich denke der fxsthd wird hier recht behalten.

Nachdem ich es gesehen hatte habe ich einen Behälter unter den Schlauch gestellt. Der Behälter fast 250ml, Nachdem dieser bis zum Rand voll stand habe ich eine Flasche 0,7l genommen. Da standen nachher ca. 6cm drinnen. Dazu kommt dann das Öl das auf der Bühne gelandet ist. Also es könnten zusammen auch 900ml oder 759ml sein. Kann ich nicht genau sagen da ich die Lappen mit denen ich die Bühne sauber gewischt habe direkt in die Feuertonne entsorgt hatte da mir diese alles voll getropft haben. Aber ich war über die Menge erschrocken. Wenn die das alles unter sich macht nach dem Winter, dann Prost Mahlzeit. Muß dabei sagen daß ich bis jetzt nur Zwiebacksägen gefahren und da gab es das nicht. Andererseits ist es ein altes Moped, wenn bei uns in dem hohen Alter noch alles dicht ist läuft's ??.

So wie ich das gesehen habe, romantisch bei Sonnenuntergang...hab kein richtiges Licht im Schuppen. Der Schlauch kommt aus Richtung Öltank und ist oberhalb angeklemmt. Laut meinem schlauen Buch müsste dieser Schlauch aber zum Ölfilter, oder zur Pumpe. Nach paar weiteren startversuchen hörte das Siffen auf und man hörte ein schmatzen/Luft. Klar, schlaubi Schlumpf würde jetzt sagen : "logisch weil kein Öl mehr drinnen!" Hab natürlich zwischendrin nachgefüllt. Da wo der Stift liegt "am Motor unterhalb vom Anlasser" ist ein abgewinkelter Schlauchanschluss allerdings frei. Vielleicht sollte ich die komplette Ölleitung kontrollieren, denn wenn die so ist wie die Elektrik pumpt die Ölpumpe nur in den Tank zurück.?????????

Öllaufplan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley FLHTC 1340 EVO läuft Öl aus allen Seiten nach langer Standzeit