ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley als Umzugsgut mit Vines & Hines Auspuff legal in Deutschlandl???

Harley als Umzugsgut mit Vines & Hines Auspuff legal in Deutschlandl???

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob
Themenstarteram 13. März 2011 um 15:16

Hallo Liebe Mitglieder!!!

Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit Vines & Hines Auspuffanlagen hat. Es geht mir darum. Ich werde mir hier in Qatar in 2-4 Wochen eine Harley Street Bob oder Wide Glide zulegen. Ich wöllte mir dann auch gleich einen Vines & Hines Auspuff anbauen lassen. In ca. 2 Jahren werde ich dann nach Deutschland zurück kehren. Bis dahin gilt der Bock dann als Umzugsgut. Habe ich eine Möglichkeit das Moped dann komplett legal in Deutschland zufahren, also mit TÜV und dem ganzen anderem „Schnick-Schnack“. Ich habe gelesen, dass der TÜV bei Umzugsgut Sonderberechtigungen ausstellen kann. Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch schon so etwas gemacht hat und ob er mit der Nummer dann auch durch gekommen ist. Wenn ja interessiert mich dann noch was ich alles beachten muss.

Ansonsten würde mich interessieren, was mir so alles passieren kann, wenn ich mit so einer Auspuffanlage erwischt werde.

Welche Auspuffanlagen sind noch vom Sound anständig und in Deutschland legal? Über Vines & Hines weiß ich, das da alles was man an eine Dyna anbauen könnte nicht wirklich erlaubt ist. Bei Screamin Eagle soll es welche geben die erlaubt sind. Nur sehe ich da nicht durch welche das sind??? Eure Aussagen sind jetzt darüber entscheidend welches Model ich mir kaufen werde. Street Bob wenn es möglich ist eine schicke Auspuffanlage anzubauen. Die Wide Glide wenn nicht.

Danke im Voraus für eure Mühen.

 

tom1o

Ähnliche Themen
23 Antworten

selbst wenn der TüV nicht motzt, kann´s bei ner Kontolle durch die Rennleitung teuer werden.

Oder man wird vorübergehend zum Fußgänger.

Gruß nighttrain

Themenstarteram 14. März 2011 um 20:35

naja wie gesagt v&h sollten als Beispiel gelten. verbiege du bitte dann mein Anliegen auch nicht!!!

ich verbiege nix.

es ist nunmal so:

was in anderen staaten legal ist und hier illegal, wird klar definiert...

und auch als umzugsgut bekommst du vom gesetzgeber oder deren ausführenden organe keinen freischein....

aber ich hab da noch eine idee für dich:

hast du freunde im ausland?

schweden, england, portugal?

dann lass die kiste im ausland zu, bekommst dann ausserdem noch ein winzigkleines kennzeichen, dessen du von jedem biker beneidest wirst und du kannst fahren was du willst und tüten anbauen welche du willst.

die kiste muss nur für 6 monate im jahr ins ursprungsland. ;)

also ab in die garage damit von oktober bis märz und alles ist gut..

Das Fahrzeug muss zumindest im original Auslieferungs-Zustand sein, und wenn es heist "kann" Ausnahmen machen, dann heist das nicht dass er es "muss"....

Bei der Harley bezieht sich das im Allgemeinen auf die Abgas und Geräuschemission, da die nicht sooo weit von der Europäischen abweicht. Bei einem US Pick Up z.B. mit Dieselmotor sieht das wesentlich anders aus, denn die erfüllen nun mal gar keine Norm....Da kommt man eventuell mit einem italienischen Re-Import durch..

am 15. März 2011 um 13:55

Nix, Abgasordung der EU zählt. Kannse auch einen neuen Mustang in US aufgemótzt nach fünf Jahren rüberbringen. Wenn der Auspuff nich EU-Konform ist, hasste Pech! Das gleiche gilt mit Beleuchtung und all dem anderen Rotz was bei und Eintragungspflichtig ist. Ich denke über Felgen ohne Nummer oder Vorverlegte Rasten, das kriegt man evtl. hin. Aber Bremsen, Licht, Abgas, Spiegel, Kennzeichen usw. ist bei uns ganz klar geregelt. Nichma mit de original US-Tüten kommste da durch.

Und jetzt zieh Deine zwei Jahre da unten durch, geniess die Zeit und wennde kommst, dann bringste nix mit ausser Moped wie des unten gefahren hast - Frauen und Dorito's mit Dip zu mir, restlichen EU-Schrott kriechste alles hier was de brauchst. Und wennde Tüv hast, machste die Wents un Heinz wieder drup!

am 15. März 2011 um 14:24

Moin moin,

 

zurück zur Ausgangssituation des Themenstarters:

 

Egal was in zwei Jahren ist, kauf dir die Kiste mit dem Auspuff die dir am besten gefällt!

 

Wenn es dann mit der V&H nach Deutschland geht, dann kannst du die ja erstmal in deiner Gegend ausprobieren und sollte das aufgrund des erhöhten Polizeiaufkommens überhaupt nicht funktionieren, dann lass dir eine gescheite andere Anlage verpassen. Jetzt frag nicht heute schon was das denn für eine Anlage sein könnte...bis es soweit ist gibt es sicherlich schon ganz andere Anlagen, Vorschriften etc.

 

Aber wie gesagt: KAUF EINFACH NUR DIE KISTE DIE DIR AM BESTEN GEFÄLLT!

 

Alles klar?

 

Gruß,

Tobi

am 15. März 2011 um 14:54

Jou.... Und wennse wieder in D bis, dann kannse hier in dem Forum deinen eigenen Auspuffthread haben. Macht hier jeder!

Hallo Tom,

ich habe mir letztes Jahr meine Road King Classic Bj 2000 von den USA nach Deutschland als Umzugsgut (was einen Unterschied zum Import macht) mitgebracht. Ich habe vorher meinen jetzigen HD Händler hier in Deutschland angerufen und er hat mir dann die aktuellen Vorschriften benannt. Bei mit wars Tachoumbau, neue Gläser in den Seitenlichter und der Blinker von an-aus auf aus-an (verstehe wer will warum das ein Problem sein soll). Er mir auch empfohlen ich soll die Teile in den USA kaufen, weil billiger. In Deutschland habe ich die Road King zu diesem Händler gebracht, er hat mir die Teile umgebaut und der Dekra vorgeführt. Hat alles wunderbar funktioniert.

MORGEN HOLE ICH SIE AB!!!!

Ich mehrere Kameraden, die neuere Modelle als Umzugsgut von USA nach Deutschland gebracht haben. Hier ist die Lage, dass wohl ein Umbaukit mit Abgasgutachten von HD erworben werden muss. Das soll sich aber gerade auch ändern.

Also mein Tip; ein paar Monate bevor du nach Deutschland umziehst, ruf den nächsten HD-Dealer an und erkläre ihm die Lage er kann dir wahrscheinlich am besten sagen was gerade die aktuelle Regeln sind.

Grüße

Johannes

PS: DAS ist die richtige Größe für ein NrSchild

Zitat:

Original geschrieben von JRKNG

Hallo Tom,

ich habe mir letztes Jahr meine Road King Classic Bj 2000 von den USA nach Deutschland als Umzugsgut (was einen Unterschied zum Import macht) mitgebracht. Ich habe vorher meinen jetzigen HD Händler hier in Deutschland angerufen und er hat mir dann die aktuellen Vorschriften benannt. Bei mit wars Tachoumbau, neue Gläser in den Seitenlichter und der Blinker von an-aus auf aus-an (verstehe wer will warum das ein Problem sein soll). Er mir auch empfohlen ich soll die Teile in den USA kaufen, weil billiger. In Deutschland habe ich die Road King zu diesem Händler gebracht, er hat mir die Teile umgebaut und der Dekra vorgeführt. Hat alles wunderbar funktioniert.

MORGEN HOLE ICH SIE AB!!!!

Ich mehrere Kameraden, die neuere Modelle als Umzugsgut von USA nach Deutschland gebracht haben. Hier ist die Lage, dass wohl ein Umbaukit mit Abgasgutachten von HD erworben werden muss. Das soll sich aber gerade auch ändern.

Also mein Tip; ein paar Monate bevor du nach Deutschland umziehst, ruf den nächsten HD-Dealer an und erkläre ihm die Lage er kann dir wahrscheinlich am besten sagen was gerade die aktuelle Regeln sind.

Grüße

Johannes

PS: DAS ist die richtige Größe für ein NrSchild

Das Umbaukit MUSS NICHT ERWORBEN WERDEN !!!!! Das ist eine Irreführung der Harley Dealer und anderer Unwissender. Ein gut ausgestatteter freier Händler, der die technischen Möglichkeiten hat, kann durchaus die Einzelabnahme nach §21 durchführen, zu einem Bruchteil der Kosten.

Der oben erwähnte Blinkerumbau bezieht ich offensichtlich auf die in den USA standardmässige Begrenzungsleuchte in Gelb. Es ist nicht so, dass der Blinker dauernd an ist und beim Blinken aus geht (das ist nur im Saarland so)..

Bei manchen Beiträgen hier kann ich nur Sagen: "Herr, lass Hirn regnen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley als Umzugsgut mit Vines & Hines Auspuff legal in Deutschlandl???