ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hardyscheibe ersetzen E61 525d VFL

Hardyscheibe ersetzen E61 525d VFL

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:58

Hallo

Müssen de Schrauben unbedingt neu oder ist das Wurscht?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 6:32

Die Scheibe meldet sich beim Lastwechsel mit einem klong Geräusch. Wie gewuchtet? Da ist eine zentrierhülse drauf, ich denke mal die ist dazu da, die Welle am Getriebe zu zentrieren. Ich mach mal erst die Scheibe. Den Rest werde ich sehen wenn ich drunter schaue.

am 3. Mai 2018 um 17:58

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Mai 2018 um 08:31:05 Uhr:

Die Hardy wird nicht mit der Kardan gewuchtet, nur alleine.

Und wenn man die zuvor markiert und wieder korrekt montiert sollte da eigentlich nix schief gehen.

Haben die e6x eigentlich auch ein Schiebestück an der Kardan? Wenn sollte dem auch Aufmerksamkeit zu Teil werden..

 

Ist das Diff Lager wirklich so empfindlich und verschleißt so schnell wie die Hardy?

Mittellager würde ich gleich mit machen wenn man die Welle schon raus hat.

TIS beachten.

Natürlich wird nicht die Hardy mit dem Kardan gewuchtet, sondern die Kardanwelle mit Hardy + Mittellager gewuchtet. Ist mir ziemlich egal, ob du das glaubst oder nicht. Hatten vor ein paar Wochen den Fall im E46 Forum. 3-teilige Welle nach Hardy und Mittellagertausch krasse Vibrationen. Erst nachdem wieder alles zusammen gewuchtet wurde, lief der Karren rund.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:03

Davon steht aber nichts in der Anleitung....

Image
Image

Sowas passiert eigentlich nur wenn man die Welle nach MWL Tausch nicht wieder korrekt (versetzt) zusammenbaut oder die Hardy falsch aufsetzt.

Aber mir auch wurscht.

Ich hab noch nie gesehen das einer die Welle mit Hardy wuchtet aber seis drum.

 

Dorfbesorger, wer es richtig macht der muss die Welle auch nicht wuchten.

Mein Kollege sagt, er würde das Mittellager aufmachen und neu fetten. Ebenso hinten am hinten am Diff.

Wenn Spiel drin ist, nimmt er dickeres Fett.

Vielleicht ist das ein Ansatz.

Beim mir war wie gesagt das Spiel wohl am Diff am größten laut Mechaniker. Davon ab, weiß ich natürlich nicht, wie die Vorbesitzer mit dem 550i SMG gefahren sind :)

Diesen Verscheiß kann man wahrscheinlich nicht ganz mit dem eines Automatik vergleichen.

Zitat:

Sowas passiert eigentlich nur wenn man die Welle nach MWL Tausch nicht wieder korrekt (versetzt) zusammenbaut oder die Hardy falsch aufsetzt.

Das ist der wichtige Punkt!

Ich habe jetzt bei 3 BMWs und einem Audi Hardyscheiben getauscht und es war nie ein Problem.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 6:48

Bei so einer lachsen AA kann ich mir nicht vorstellen dass das ein Hexenwerk ist die Scheibe zu tauschen.

Bestellt hab ich jetzt eine Meyle Scheibe und die Schrauben und die Zentrierung hab ich beim freundlichen bestellt.

Montag gehts los;)

Soll auch Leute geben, die beim Radwechsel die Schrauben nicht richtig andrehen..:)

Meyle, wirklich jetzt, du sparst doch sonst nicht bei Teilen oder?

Gab es da nix Gescheites?

Original ist wohl febi verbaut! Stand jedenfalls auf meiner originalen drauf ;)

Bei BMW gekauf, in BMW Verpackung und es stand Febi Bilstein drauf? Interessant. Klär das bitte, wenn es geht, noch mal genauer.

Nein nicht so rum, die Originale die vorher eingebaut war, war von febi. Daher habe ich dann eine von febi bestellt, natürlich nicht bei bmw!

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 8:37

Die kommen doch eh alle aus einer Presse. Bei Thermostaten ok, aber sowas werden die doch hin bekommen . Hoffe ich :D

Ja das mag sein. Bin da auch nicht so kleinlich, hab ich halt günstig bekommen damals!

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 9:17

Ma gucken, erstmal tüv jetzt:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hardyscheibe ersetzen E61 525d VFL