ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hardyscheibe beim M113

Hardyscheibe beim M113

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 18:03

Kann mir jemand sagen, ob es die Gelenkwelle in einer guten Qualität auch im Zubehör gibt, oder ob man sie nur Original MB kaufen sollte?

 

Kennt einer den Preis beim :)?

 

Ich weiß, dass der Hersteller SGF ist. Leider finde ich nichts passendes von diesem Hersteller. Für mein Cl203 sportcoupe M112 war das kein Problem... aber beim w208 finde ich einfach nichts passendes. Nur Febi, oder Meyle...

 

Passt evtl die Hardyscheibe vom w202?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gibt da schon verschiedene Durchmesser. Einfach mal messen. Ich hatte in der Not auch schon eine Gebrauchte vom E320 4m in den 200er gebaut.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:14

Was haltet ihr von Meyle HD?

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:32

Hab doch noch was gefunden... diese Hardyscheibe passt z.b. beim w220 430 und hat die selben Maße wie die Scheibe vom CLK M113

 

https://www.triocars.de/lemfoerder-17979-01.html

 

Einen Versuch wäre es wert ;)

 

Kann mir jemand die Anzugsmomente der Schrauben verraten?

@ColaMix wofür ist so eine hardyscheibe bzw was tritt bei einem Defekt vor

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:54

Die Hardyscheibe (Gelenkscheibe), auch Giubo-Kupplung, bzw. Giubo-Kopplung, ist eine meist aus Gummi oder einem anderen elastischen Material gefertigte Scheibe mit zumeist einvulkanisierten Buchsen aus Metall, die bei Kardanwellen (Gelenkwellen) dafür sorgt, dass leichter Versatz der beiden Achsen, also Fluchtfehler, ausgeglichen und gleichzeitig Drehmoment-Stöße gedämpft werden, die bei Änderung der Drehzahl oder dem Anlauf der Welle entstehen. Oft ist es notwendig, dass die Gelenkscheibe dann mittels einer Zentrierung zusätzlich gehalten wird, z. B. bei sehr langen Wellen oder bei sehr schnell drehenden Wellen.

 

Quelle: Wikipedia

 

 

Der Fahrkomfort steigt durch eine neue Hardyscheibe, da die alten Scheiben meist gerissen, oder einfach spröde geworden sind und ihre Funktion nichtmehr voll erfüllen können. Die letzte Scheibe, die ich getauscht hatte, war von meinem CL203 320 aus 2004 mit knapp 140.000km und das Ergebnis war richtig gut! Das Fahrgefühl war einfach besser und sanfter als vorher.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 7:55

Leider Pech gehabt... die Lemförder HS mit der o.g. Teilenummer ist nirgends mehr lieferbar ;( habe gerade versucht eine aus England zu bestellen... auch keine Chance.

Vielleicht wirst du ja hier fündig.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:01

Leider nein, auch nichtmehr lieferbar. Hab wirklich alles schon durch...

Hallo,

ich kann nur für die Scheiben für einen M112 sprechen, aber: Ich hatte damals mit Unwucht zu kämpfen und habe daher insgesamt 4 Hardyscheiben gekauft:

zunächst 2x Febi: auf diesen Stand SGF drauf

dann nochmal 1x Febi: war wieder SGF

Dann eine Originale von Mercedes: war wieder SGF, allerdings diesmal mit Stern im Gummi eingeprägt ;)

D.h. es ist ein Versuch eine Febi zu probieren und damit eine SGF zu bekommen. Wenn es keine SGF ist schickst du sie einfach wieder zurück ...

Grüße

am 16. Juni 2019 um 7:33

Hallöle, wie wird denn die Hardyscheibe gewechselt? Ist das viel Aufwand?

An sich ist der Aufwand überschaubar, allerdings muss sehr ordentlich und wissend gearbeitet werden. Bei falscher Montage der Gelenkwelle hast du sehr unangenehme Vibrationen, die weitere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen können.

Ansonsten:

Je nach Fahrzeugtyp evtl Auspuff (ab Mitte) ausbauen bzw. abhängen / abstützen. Dann Schrauben vom Mittellager lösen aber drin lassen. Dann die 6 Schrauben der Hardyscheibe lösen und aus den Löchern ziehen. Vorher genau merken, wie sie drin waren und auf welcher Seite die Müttern waren. Wenn alles gelöst ist, dann die Gelenkwelle in Fahrtrichtung schieben (soweit bis die gelösten Schrauben vom Mittellager im Langloch anschlagen). Dann Hardyscheibe raus, neue rein und alles wieder zusammenbauen. Dabei darauf achten, dass die Welle und die Gelenke nicht verspannt werden

Grüße

Und anzeichnen wie Welle und Diff/Getriebe zueinander verschraubt waren. Unbedingt wieder ,mit der neuen Scheibe, genau wie es war zusammen schrauben.

Ok, bekomme ich hin. Habe mal unters Auto geschaut. Habe dort zwei Scheiben gesehen. Eine am Differenzial und eine direkt am Automatikgetriebe. Stimmt das? Wenn ja, von welcher reden wir grade?

Von beiden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen