Hardwaretuning beim 2l PS
Hi Leute,
da ich mich fast schon entschlossen habe meinen Audi nun doch zu behalten würde ich gerne wissen,was genau ich da am Motor machen kann. Budget sind 1000€
Ne Gruppe A Anlage wird dann wohl von BN Pipes dran kommen,die ist in den 1000€ natürlich nicht mit drin.
Dann würd ich noch gern wissen,was meinen PS vom NG unterscheidet. Kürzlich hab ich gelesen,dass die weitestgehend baugleich sind. Könnte ich den zum NG umbauen (lassen)?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi90turboMC
nein, du hast dann keine 2,3l wenn du nur den kopf änderst. kopf planen kannst in vielen werkstätten, kosten ca. 30€. drosselklappe kannst beim flow improver, oder mal samuel 0815 fragen, der hat das auch schonmal gemacht, oder?
Nicht verraten! 😉
Ja ,habe schon die eine oder andere Drossel bearbeitet. Die von meinem ABK sogar aufgebohrt und erweitert. Ist aber wirklich nicht schwer und eine aufgearbeitete habe ich hier noch liegen.
Flow- Improver bietet sehr gute Sachen und Kits an. Leider wirst du dann auch deinen 1000€ Budget sprengen. Aber kannst Thorsten (Flowbench) ja mal um ein Angebot bitten.
Einen Fächerkrümmer bekommt man für den 5Zylinder mitlerweile recht günstig. Meinen habe ich bei E-day für 230€ erworben.
Zitat:
Leistung ist je nach Wahl der Komponenten ab 140PS zu rechnen. Wenn man über die Drehzahl weiter geht, dann auch deutlich mehr.
Das klingt ja mal garnicht schlecht,also mir kommts wie gesagt, eigentlich nur auf ein besseres Ansprechverhalten sowei eine bessere Beschleunigung an. Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal.
Ich bewege mich immer so im Bereich von 2100 bis 4000 U/min.
Was genau könntest du mir denn da empfehlen?
Zitat:
Einen Fächerkrümmer bekommt man für den 5Zylinder mitlerweile recht günstig. Meinen habe ich bei E-day für 230€ erworben.
Aus Edelstahl? Von welchem Hersteller?
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Das klingt ja mal garnicht schlecht,also mir kommts wie gesagt, eigentlich nur auf ein besseres Ansprechverhalten sowei eine bessere Beschleunigung an. Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal.
Ich bewege mich immer so im Bereich von 2100 bis 4000 U/min.
Was genau könntest du mir denn da empfehlen?
Aus Edelstahl? Von welchem Hersteller?
Hallo,
folgendes empfehle ich Dir:
- Nockenwelle 272° = 341,-
- Motorsporteinlassventile inkl. kurzer Führung = 186,-
- Zylinderkopf machen (montagefertig) = 450,-
- Zylinderkopf leicht planen um 10,3:1
- Einlasskanäle glätten und auf Dichtungsgröße
- Ventilbowl und Brennraum leicht nacharbeiten
- Auslasskanäle glätten und auf Dichtungsgröße
- Führungen neu / Ventilschaftdichtungen neu
- Drosselklappenbearbeitung Stage I = 100,-
(mehr brauchst Du nicht im untern Drehzahlbereich mit 2l)
Gruß
FLOW-Improver (Thorsten)
Also das klingt ja wirklich sehr gut. Das werd ich mir auf jede Fall genau anschauen,wenn ich mich endgültig entschieden habe,den Wagen zu behalten.
Aber wie sihet das eigentlich mit Tüv usw. aus? Sind das Dinge,die man eintragen der Versicherung melden muss?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Also das klingt ja wirklich sehr gut. Das werd ich mir auf jede Fall genau anschauen,wenn ich mich endgültig entschieden habe,den Wagen zu behalten.
Aber wie sihet das eigentlich mit Tüv usw. aus? Sind das Dinge,die man eintragen der Versicherung melden muss?
Hallo,
normal mußt Du ja alles eintragen lassen.
Allerdings sind diese, oben genannten, Umbauten nicht ersichtlich.
Eine Eintragung per Einzelabnahme macht Dir fast jeder Tuner liegt um 200 Euro je nach Tuner, dann hat man es legal und eingetragen.
Der TÜV kann das nur anhand der Leistung nachweisen, dass dort was am Motor nicht stimmt.
Gruß
FLOW-Improver (Thorsten)
Naja,auf die 200€ kommts angesichts dessen,was noch alles umgebaut wird dann auch nicht mehr an. Dann würd ich das grad in einem machen lassen!
Aber auf jeden Fall schonmal danke für die Infos,jetzt bin ich schon um einiges schlauer und kann gezielt an die Sache rangehn 🙂
mal ne Frage vorweg: wie viel hat Dien PS denn runter?
Also ich würde in diese Maschine kein Geld mehr stecken, wenn du nicht weißt, wie lange das Auto drumherum noch hält. Warne deswegen, weil ich mit meinem NG extra ein halbes Jahr gewartet habe, um nach dem Kauf zu sehen, ob die geringe Laufleistung sich auch in einem problemlosen Fahrzeug äußert. Und jetzt, wo ich gerade eben angefangen habe, Geld in Teile zu investieren, geht eins nach dem anderen kaputt. Sogar zweimal liegen geblieben ist er mir in letzter Zeit (gut, da war der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt schuld), aber jetzt ist schon wieder einiges zum TÜV zu machen (Domlager, Bremssattel hinten rechts, ABS, Stoßdämpfer, Auspuff ab KAT, uswuswusw.).
Gebe blos nicht Dein Geld für zu viel Mod´s aus und dann geht in Folge alles kaputt und Du hast keine finanziellen Reserven mehr.
Würde erstmal mit nem Fächerkrümmer und einem Metallkat anfangen. Ansaugseitig einen guten Sportluftfilter, z.B. von ITG (keine K&N Kacke) und den Chip anpassen inkl. Benzindruckanhebung. Das sind meiner Meinung nach in Verbindung mit deiner Supersprint Anlage bezahlbare Mod´s, die auch sonst noch subjektiv einiges bringen - nämlich Sound, und der kann Berge versetzen😁
Der hat jetzt so 210tkm runter,aber wie gesagt,das was du durchgemacht hast hab ich alles schon hinter mir.
Hab auch schon einiges machen lassen:
Bremssattel hinten links 200€
Scheiben hinten 70€
Beläge hinten 50€
Bremsschläuche rundum 70€
Antriebswellen 600€
Tacho 400€
Alle Riemen neu gemacht 100€
Wasserpumpe 90€
Klima umgerüstet 100€
Luftfilter neu 60€
Neuer ESD 300€
neue Batterie 100€
neuer Anlasser 350€
Stabis 60€
Stoßdämpfer 250€
Querlenker/Traggelenke 300€
und irgendwas hab ich eh wieder vergessen. Also da steckt schonne Menge Geld in der Karre. Plus der Frontschaden,der mich auch noch ganz schön was gekostet hat 🙁
Von daher is er fast neu 🙂
Na, dann hast du einen fast neuen Audi.
Mein Fächer ist übrigens aus Stahl und für die 4-Zylinder Längst eingebauten Motoren so leicht zu bekommen wie ein Sechser im Lotto.
Wenn du keinen für deinen bekommst (ich glaube das deiner andere Anschlüsse hatte als der NG bzw. 7A) kannst du einen von den vorgenannten umbauen.
Der vom 7A passt leider nicht, da der 7A bereits einen Querstromkopf hat.
Tja,ich hätte sogar günstig nen kompletten 20V Motor bekommen,das Problem war nur,dass ich Euro 2 habe und der nur Euro 1 Rückrüsten unmöglich.
Das ist so nicht richtig, beim Motorumbau gehen die immer von der Abgaseinstufung ab Werk aus, also kannst ruhig auf 20V umbauen da ja beide Motoren (mehr oder weniger) Euro1 erfüllen.
Mit dem 20V ist das nur sone Sache, da musste ja dann vorn mindestens die G60 Bremse einbauen, vielleicht auch ein längeres Getriebe (wobei das nicht unbedingt sein muss) und ne größer dimensionierte Abgasanlage.
Ausserdem darf der 20V in keine der kommenden, völlig sinnlosen Umweltzonen (Schlüsselnummer 01), Euro2 ist vielleicht demnächst möglich, bei Meckis läuft gerade eine "Sammelbestellung" und es gibt Leute die haben es auch so geschafft...
Gibt´s denn keinen Minikat für den 7A?
Nee, wär zu schön...
Ich fahr ja seit kurzem selber einen und es gibt zur Zeit nix legales um auf Euro2 zu kommen. Der Steuerbescheid befäuft sich zur Zeit auf 363€ 😁
Servus,
eventuell hilft dir dieser Link bei der Auswahl deiner Tuningmaßnahmen.
http://www.typc4.de/23erTuning/23Tuning.html
Es wird zwar über den NG geschrieben aber NG und PS sind sich in der Tat sehr ähnlich. Was für dich vielleicht auch eine Überlegung wäre ist ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung. Bei meinem 2.3er würde ich mir sowas wünschen.
Übrigens, weiß jemand wo man die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge der Audigetriebe nachlesen kann?
Gruß Y2K