ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Hardwarenachrüstung OM 642

Hardwarenachrüstung OM 642

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 28. September 2018 um 4:35

Die aktuelle Diskussion in der Dieselaffäre nimmt ja in der Form Fährt auf, dass es wohl für die Euro 5 Diesel entweder eine „Umtauschprämie“ gibt, oder dann doch eine Hardwarelösung, die allerdings nicht von den Herstellern selber kommt.

Die Umtauschprämie ist wieder ein staatlich finanziertes Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie. Hier werden ausschließlich die Interessen der Hersteller berücksichtigt. Kommt für mich nicht in Frage, weil es kein Auto gibt, gegen das ich meinen R350 CDI umtauschen möchte. Die SUV Panzer ala’ GL usw. will ich nicht. Wir haben keine Kinder im Grundschulalter mehr, die meine Frau damit ins Klassenzimmer fahren kann.

Interessant wäre für mich die Hardwarelösung. Allerdings habe ich da kaum Infos. Hat sich schon mal jemand näher damit befasst und kann Orientierung geben?

 

 

Gruß Hermann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2018 um 4:35

Die aktuelle Diskussion in der Dieselaffäre nimmt ja in der Form Fährt auf, dass es wohl für die Euro 5 Diesel entweder eine „Umtauschprämie“ gibt, oder dann doch eine Hardwarelösung, die allerdings nicht von den Herstellern selber kommt.

Die Umtauschprämie ist wieder ein staatlich finanziertes Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie. Hier werden ausschließlich die Interessen der Hersteller berücksichtigt. Kommt für mich nicht in Frage, weil es kein Auto gibt, gegen das ich meinen R350 CDI umtauschen möchte. Die SUV Panzer ala’ GL usw. will ich nicht. Wir haben keine Kinder im Grundschulalter mehr, die meine Frau damit ins Klassenzimmer fahren kann.

Interessant wäre für mich die Hardwarelösung. Allerdings habe ich da kaum Infos. Hat sich schon mal jemand näher damit befasst und kann Orientierung geben?

 

 

Gruß Hermann

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Mit Einzelgutachten und umfangreichen Messprotokollen vielleicht möglich, aber sicherlich wirtschaftlich nicht vernünftig darstellbar. Die neue Abgasreinigung wäre erheblich teurer als der Restwert des ganzen Autos noch ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 11:15

Mal jenseits irgendwelcher betriebswirtschaftlichen Bewertungsfaktoren. Das Leben besteht aus mehr als nur Wirtschaftlichkeit, auch wenn BWLer das nicht verstehen können. Nun gibt es ja auch noch Menschen, die im Rahmen des technisch möglichen, ihren, wenn auch nur kleinen, Beitrag zur Umweltschonung beitragen möchten. Auch wenn es sich betriebswirtschaftlich nicht rechnet, ist ein OM 642 mit Nachrüstung besser als einer ohne.

Ob die Annahme, dass ein neu gekauftes Auto mit besserer Abgasreinigung tatsächlich nachhaltiger in der Gesamtbilanz ist, als wenn man das alte Auto weiterfährt, wage ich zu bezweifeln. Es sorgt lokal zwar für bessere Messwerte, aber die alten Autos werden ja nicht verschrottet sondern in der Regel nach Osteuropa verscherbelt. Global gesehen ist da nichts gewonnen, außer die Verkaufsbilanz der Hersteller.

Ich bin kein BWLer und verstehe das Begehr durchaus, ebenso wie die Gesamtökobilanz mir etwas sagt.

Dennoch bezweifle ich, dass Du für halbwegs vertretbare Kosten Dein RhinoDiesel auf Eu 6d nachgerüstet bekommst, nicht einmal Eu6 wird möglich sein ohne mehr zu investieren als die Büchse wert ist.

Klar - man kann aus Freude auch ein 60 Jahre altes Scheunenfund-Wrack Vollrestaurieren und die Viertelmillion kann sich bei seltenen Sammlerstücken sogar rechnen.

Nur macht das für eine Rhino nun wirklich keinen Sinn.

Hätte ich mein Rhino noch und müsste demnächst in Innenstädte würde ich auf den gebrauchten (weil leider nicht mehr gebauten) 500er wechseln sofern ich unbedingt bei dieser Karosse bleiben wollte.

Anyway

Wenn Du Deinen hast umrüsten lassen und die Typprüfungen und alles zugehörende beisammen hast freue ich mich auf den Bericht hier.

Nach übereinstimmenden Berichten in verschiedenen Online Zeitungen und TV Berichten (z.B. Tagesthemen), soll eine gesetzliche Regelung ins Emissionsgesetz aufgenommen werden, wonach 1. Kfz die weniger als 270 mg/km ausstossen (egal ob Euro 4 oder 5) von Fahrverboten ausgenommen sind und 2. aus Verhältnismäßigkeitsgründen nur Fahrverbote in Städten zulässig sind, die eine dauerhafte Überschreitung des Grenzwertes von mind. 50 mg No/Kubikmeter Luft oder mehr aufweisen.

Mein 350cdi hat laut COC Papieren einen NO Ausstoss von 200 mg/km und läge somit deutlich unter der beabsichtigten Grenze.

Frankfurt dürfte zudem kein Fahrverbot erlassen, da die Luft den Grenzwert von 40 mg nur knapp überschreitet 47mg.

Also wenn die diesbezüglichen Medienberichte stimmen, es keinen Pferdefuss im Kleingedruckten gibt und die Gerichte das am Ende mitmachen, dann wird es für die Vielzahl der Euro 5 Fahrzeuge inkl. unserem R CDI, auch ohne Umrüstung keine Fahrverbote geben und das ganze Theater war für die Katz.

Fände ich super, aber so ganz kann ich es noch nicht glauben...

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 4:18

Klingt zu schön um wahr zu sein. Der Pferdefuß könnte sein, dass nicht der Ausstoß in den Papieren zählt, sondern der tatsächlich erzielte Wert. Also hoffen wir mal auf eine Günstige Regelung.

Das könnte so eine Einschränkiung sein. Nur wie bemisst man heute den tatsächlichen Wert bei Autos, die seit vielen Jahren nicht mehr gebaut werden? Welches Fahrzeug ist noch repräsentativ? Es bleibt spannend...

Du hast wohl recht gehabt Hermann. Habe jetzt gelesen, dass die Grenze von 270mg Stickstoff pro km anhand der neuen Messmethoden (RDE, WLTP) errechnet bzw. gemessen wird. Das heißt, für alle (auch die seit Jahren nicht mehr gebauten Diesel KFZ) müssen diese Werte in aufwändigen Prüfverfahren ermittelt werden. KeinecAhnung, wie man das tatsächlich umsetzten will, aber so steht es jedenfalls in den Diesel Vereinbarungen der großen Koalition.

Dass unsere R 350cdi den Grenzwert von 270 unter diesen neuen Test-Bedingung auch einhalten, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.

Unabhängig von der eigenen Betroffenheit, ist ein solches Vorgehen völlig verrückt und in der EU und wahrscheinlich weltweit einzigartig...

Hey Leute,

nun wirds langsam konkret. In Stuttgart wird die Diesel-Euro6-Zone deutlich erweitert.

Damit darf ich dann mit meinem C207-350CDI Euro5 auch nicht mehr in die- oder durch die Stadt fahren.

Ich habe auch kein Nachrüstsystem für den OM642 gefunden. Aktuelle Nachrüstsysteme sind alle für die 4-Zylinder Motoren. Ich habe auch mal bei der Firma "BOSAL" explizit nachgefragt, die sich auf Mercedes und Volvo spezialisiert haben. Leider haben die keine Nachrüstung für den 350CDI.

Wisst ihr mittlerweile was man nun machen kann. Kommen da noch Nachrüstsysteme für den OM642?

Ich möchte meinen schönen 350CDI nicht opfer der Politik werden lassen.

Ich verstehe diese dämliche Politiker nicht.

Wir Bürger werden nach aller Kunst verarscht:

Das einzige was an Covid19 "nützlich" war, das während des Lockdown die Messwerte trotz mind. 50 % weniger Verkehr nicht runtergegangen sind.

Fact ist für mich, das das eine gezielte Kampagne der Automobilindustrie ist. Vor Jahren hat die Industrie mit der Abwrack-Prämie Diesel gegen Benziner geworben und jetzt ist es umgekehrt.

Die Industrie hat enorme Absatzeibrüche und wir Deutschen fahren unsere Autos einfach zu lange.

In den USA geht auch nicht viel und China ist auch nicht mehr so toll.

Nun gerade in Stuttgart sind ja zwei Giganten angesiedelt, da wundert es mich nicht, das sie dort anfangen.

Gott sei Dank lebe ich auf dem Land.

Wenn ich so etwas lesen muss was mein Vorredner geschrieben hat, könnte ich k***en.

@Messer_29 :ich hoffe das es bald einen Umbruch gibt und diese Polit-Verbrecher bei den Wahlen Ihre Quittung bekommen.

Zitat:

@Messer_29 schrieb am 14. Juli 2020 um 16:20:54 Uhr:

 

Kommen da noch Nachrüstsysteme für den OM642?

Ich würde nicht damit rechnen. EU5-OM642 sind 6 Jahre und älter. Wer sollte da etwas für entwickeln mit dem ganzen technischen Risiko? Nachrüstung ist ein Hirngespinst der Politiker, jeder Ingenieur schüttelt sich. Man kriegt den Motor natürlich problemlos deutlich unter die Grenzwerte, aber man muß das von Anfang an entsprechend entwickeln.

Zitat:

Wisst ihr mittlerweile was man nun machen kann.

Wenn Du nicht gerade in der NoEU5-Zone wohnst - nicht mehr nach Stuttgart reinfahren. Die wollen Dein Geld einfach nicht. Wohnst Du in der Zone, wird es allerdings schwierig.

Zitat:

Ich möchte meinen schönen 350CDI nicht opfer der Politik werden lassen.

Wir auch nicht. Deswegen stimmen wir mit den Füßen ab. Man kann in Ludwigsburg, Schorndorf, Esslingen, Reutlingen, Tübingen, Böblingen/Sindelfingen auch prima einkaufen..

Ich dachte der Virus würde nie aus China hier her kommen, aber siehe da ist leider überall! Deswegen nie sicher sein, man weiß es nie was noch kommen könnte. Deswegen würde ich es auch für gut heißen wenn da so eine Lösung geben würde, für die Zukunft falls

Es geht ganz klar in diese Richtung:

Deinen schönen Wagen wirst für kleines Geld verkaufen müssen und dafür darfst Dir einen überteuerten neuen Wagen kaufen.

Die Updates, welche vom Kraftfahrtbundesamt (eine Meinungsäußerung über diese Amt verkneif ich mir hier) verordnet werden (Dieselgate) sind den Herstellern gar nicht so unangenehm, vielmehr programmieren Sie Dir den Wagen so, das der Motor in einem halben Jahr hin ist - also verschwinden auch diese Autos - gut für die Industrie.

?ch habe vor einem Jahr mit der Firma TwinTec telefonich zwecks nachrüstung für mein Rhino gesprochen, die antwort: Unsere systeme sind bereit für nahe zu alle Marken und Modelle egal welches Bj, jedoch liegt es nicht in unserer Hand ihnen das system zur verfügung zu stellen, sondern am Staat diese Freizugeben.

Danke :( , das sagt mal wieder alles. Der staat will doch nur mehr kohle , in dem neufahrzeuge gekauft werden, bringt mehr geld durch MWST und die noch automatisch am neufahrzeug führenden inspektionskosten wo der staat auch wieder aeine MWST rausholt.

Für mich ist der Mist einfach nur abzocke, die deutschen sollen die “Welt” sauber halten , waehrend die nachbar laender mit ihren alten gurcken freudig noch rumkutschieren dürfen.

Genauso Frechheit finde ich, das man zu Corona anfangszeiten die Stuttgarter strassen leer liess, und trotz allem die emissionswert zu hoch waren.

Aber da gabs ja auch eine lachthafte ausrede: aufgrund der steigenden temperaturen und Sonnenstrahlen sind die auf den strassen haftenden emissionen aufgewirbelt worden, schon klar.

Sch... verar... mehr nicht.

Und es wird bald , weil soviele Dieselfahrer auf Benzin umgestiegen sind, auch für Benziner euro 6 und 7 pflicht werden.

Jaja die Benziner sind diesmal noch gefaehrlicher, die machen kein kreba aber inpotetent, so langsam kotzten mich die doofen ausreden an.

Die sollen erstmal alle schiffe, fabriken, flugzeuge und panzer umrüsten auf euro6.

So, hab mich fürs erste ausgekotzt und etwas aus dem rudern gekommen, aber musste das mal rauslassen.

Wem s nicht passt, kann mich ja auf igno setzen.

Schöne Grüsse aus der Türkei.

@Benzländer Danke Dir, Das deckt sich genau mit meiner Meinung.

Viele Deutsche sollen mal aufwachen. Deutschland ist im Begriff ein Entwicklungsland zu werden (Wenn es das nicht schon ist).

Wir kriegen hier nichts mehr auf die Reihe (Kommunikationsausbau und der Berliner Flughafen), lassen uns von der EU erpressen und verarschen - beste Beispiele: Maut und die "Rettungsschirme" für zahlungsunfähige Lander, welche Deutschland als EU-Sponsor mit Geld "zusch******".

Frankreich ist schon ein bisschen schlauer: Die positionieren die Luftmesssonden auf dem Eifelturm, damit die Werte besser sind.

Auf alle Fälle Wünsche ich Dir (und auch den anderen Mitgliedern) einen schönen Urlaub

In Paris sind sie so schlau, daß sie alle Diesel bis 2024 aus der Stadt verbannen werden und alle Benziner bis 2030.

Vielleicht hilft ja Corona, damit die Regierigen kapieren, daß Feinstaub das größere Problem für die Lunge ist und daß der Autoverkehr da nur zu deutlich kleineren Anteilen beteiligt ist.

Dann werden wieder neue Säue durchs Dorf getrieben...und bis dahin fahren wir weiter unseren R mit OM642

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Hardwarenachrüstung OM 642