ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Hardwarenachrüstung OM 642

Hardwarenachrüstung OM 642

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 28. September 2018 um 4:35

Die aktuelle Diskussion in der Dieselaffäre nimmt ja in der Form Fährt auf, dass es wohl für die Euro 5 Diesel entweder eine „Umtauschprämie“ gibt, oder dann doch eine Hardwarelösung, die allerdings nicht von den Herstellern selber kommt.

Die Umtauschprämie ist wieder ein staatlich finanziertes Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie. Hier werden ausschließlich die Interessen der Hersteller berücksichtigt. Kommt für mich nicht in Frage, weil es kein Auto gibt, gegen das ich meinen R350 CDI umtauschen möchte. Die SUV Panzer ala’ GL usw. will ich nicht. Wir haben keine Kinder im Grundschulalter mehr, die meine Frau damit ins Klassenzimmer fahren kann.

Interessant wäre für mich die Hardwarelösung. Allerdings habe ich da kaum Infos. Hat sich schon mal jemand näher damit befasst und kann Orientierung geben?

 

 

Gruß Hermann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2018 um 4:35

Die aktuelle Diskussion in der Dieselaffäre nimmt ja in der Form Fährt auf, dass es wohl für die Euro 5 Diesel entweder eine „Umtauschprämie“ gibt, oder dann doch eine Hardwarelösung, die allerdings nicht von den Herstellern selber kommt.

Die Umtauschprämie ist wieder ein staatlich finanziertes Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie. Hier werden ausschließlich die Interessen der Hersteller berücksichtigt. Kommt für mich nicht in Frage, weil es kein Auto gibt, gegen das ich meinen R350 CDI umtauschen möchte. Die SUV Panzer ala’ GL usw. will ich nicht. Wir haben keine Kinder im Grundschulalter mehr, die meine Frau damit ins Klassenzimmer fahren kann.

Interessant wäre für mich die Hardwarelösung. Allerdings habe ich da kaum Infos. Hat sich schon mal jemand näher damit befasst und kann Orientierung geben?

 

 

Gruß Hermann

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Servus, ich habe auch einen R350CDI (05/2012) und werde, sobald möglich sauber nachrüsten. Ich hoffe, dass die FA. TwinTec/ Baumot nicht nur für die VW Gruppe Nachrüstungen anbietet. Unter der R-Klasse wäre theoretisch genug Platz. Bin auch gespannt was passiert.

lg

Ich habe hier im Forum gelernt, daß es einen R350cdi mit Adblue-System und Euro6 gibt. Von der Leistung her ist der aber eher ein R310cdi (211 PS statt 265). :-)

Euro6d-temp wird der aber sicher nicht. Und ich bezweifle, daß Du jemand findest, der in der Lage ist, Dir eine 6dtemp-Applikation zu erstellen und zu zertifizeren. Und Mercedes wird für die paar Autos, die in D noch rumfahren, vermutlich auch keine Arbeit investieren. Deren Chef hat ja schon gesagt, daß er seine Ings lieber an den Lösungen für die Zukunft als an der Nachbesserung der Vergangenheit arbeiten läßt, zumal die Autos vermutlich völlig legal den damals geltenden - zu laschen - Gesetzen entsprechen.

Zitat:

@andrewo schrieb am 28. September 2018 um 16:23:55 Uhr:

Servus, ich habe auch einen R350CDI (05/2012) und werde, sobald möglich sauber nachrüsten. Ich hoffe, dass die FA. TwinTec/ Baumot nicht nur für die VW Gruppe Nachrüstungen anbietet. Unter der R-Klasse wäre theoretisch genug Platz. Bin auch gespannt was passiert.

lg

Wie viele VW einer jeweiligen Baureihe gibt es und wieviele R-Klassen mit genau Deinem Motor?

Meiner Meinung nach geht die Wahrscheinlichkeit einer Nachrüstung mit entsprechender Typzulassung gegen NULL für die R-Klasse.

Es wäre ja schön wenn ich mich irrte :-)

Themenstarteram 29. September 2018 um 17:15

Es geht nicht um die R Klasse allein, sondern um die Motorbaureihe, die in vielen Modellen eingesetzt wird.

War es nicht so dass jede einzelne Typvariante einzeln zertifiziert werden muss?

Sogar innerhalb einer Baureihe zb Langversio , Kurzversion, jeweils als Allrad und als Heckantrieb...

Jede Variante mit etwas anderem Abgasverhalten und somit Einzelner Zertifizierung...

Leider so vom Gesetzgeber / KBA vorgegeben...

Mir stellt sich eher die Frage, welche Änderungen sind nötig. Wird da nur unten ein neuer "Kat" drangeschraubt" oder muss auch noch ein Adblue Tank eingebaut sowie Eingriffe in die Einspritzung und Motoren Steuerung vorgenommen werden? Ersteres OK, letzteres nur ggfs. und mit großen Bauchschmerzen. Welche Auswirkungen auf Leistung, Verbrauch und Langlebigkeit des Motors das dann hat, wird einem auch keiner ehrlich beantworten (können).

Bin da sehr skeptisch was eine Nachrüstung anbelangt und hoffe eher auf eine pragmatische Verkleinerung der Fahrverbotszone in FFM, statt des derzeit geplanten gesamten Stadtgebietes. Ist m.E. auch ziemlich unverhältnismäßig, wenn man bedenkt, dass der Grenzwert nur gelegentlich und recht knapp überschritten wird (47).

Egal was zur Nachrüstung angeboten werden wird, eine Änderung der Schadstoffklasse wird es damit nicht geben. Einzige Hoffnung wäre eine weitere Schadstoffgruppe (= blaue Plakette).

Technisch ist es möglich einen SCR-Katalysator nachträglich einzubauen. Allerdings wird es solche Nachrüstsätze nur Volumen-Motorisierungen der Volumen-Modelle der Volumen-Hersteller geben. Viele scheinen vergessen zu haben, dass es selbst bei der Partikelfilternachrüstung für viele Modelle keine Nachrüstmöglichkeit gab. Das wird bei der deutlich komplexeren SCR-Katalysator Nachrüstung noch stärker der Fall sein.

Themenstarteram 30. September 2018 um 6:41

Stellt sich die Frage, wenn es denn nur ein paar Autos sind, warum man denen dann das Fahren verbieten will und gleichzeitig keine Lösung anbietet. Der Logik folgend müsste jeder Oldtimer und jedes Zweitaktmotors auch verboten werden.

Nich so ganz: es sind ganz viele verschiedene Typen und in Summe halt schon viele Autos und nicht nur ein paar hundert...

Was natürlich noch nicht die Sinnhaftigkeit erklärt

Seit wann hat Politik in D. irgendetwas mit Logik zu tun?

Die Politik hat dieses Thema jetzt groß aufgemacht und muss Lösungen anbieten, egal wie sinnvoll oder unsinnig sie sein mögen.

Ich gehe daher schon davon aus, dass man vom Gesetzgeber eine rechtliche Möglichkeit schaffen wird, dass nachgerüstete Diesel in Verbotszonen fahren dürfen Euro 6 hin oder her. Warum sollte man sonst nachrüsten?

Ich Frage mich eher, was hat diese potentielle Nachrüstung für Auswirkungen auf mein Auto und ist es mir das dann Wert...

Themenstarteram 30. September 2018 um 12:14

Ich möchte meinen R gerne weiterfahren. Das ist es mir wert. Es ist für mich derzeit kein vergleichbares Auto auf dem Markt. Selbst ein Tesla Model X ist auch nur ein fahrendes MacBook

Ich möchte ihn auch unbedingt weiterfahren. Aber wenn er nach dem Umbau 50 PS weniger hat (wie der 350 cdi mit Euro 6) und dabei 10% mehr verbraucht (was in Medien so zu lesen ist), dazu der Motor belastet wird, dann lass ich alles beim alten und nehme lieber das Risiko, wenn ich in die Stadt fahre...

Andere Rechnung:

Wo oft könnte man falls man außerhalb wohnt und nur öfter mal in eine solche zukünftige Verbotszone müsste vom gesparten Geld eines Umrüstungsverzichtes die Owi bezahlen, ÖPNV, Taxi oder Mietwagen nehmen?

Ich denke der Break Even wäre erst so spät dass die meisten R-Klassen dann ohnehin fertig / end-of-life wären.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. September 2018 um 17:32:00 Uhr:

Zitat:

@andrewo schrieb am 28. September 2018 um 16:23:55 Uhr:

Servus, ich habe auch einen R350CDI (05/2012) und werde, sobald möglich sauber nachrüsten. Ich hoffe, dass die FA. TwinTec/ Baumot nicht nur für die VW Gruppe Nachrüstungen anbietet. Unter der R-Klasse wäre theoretisch genug Platz. Bin auch gespannt was passiert.

lg

Wie viele VW einer jeweiligen Baureihe gibt es und wieviele R-Klassen mit genau Deinem Motor?

Meiner Meinung nach geht die Wahrscheinlichkeit einer Nachrüstung mit entsprechender Typzulassung gegen NULL für die R-Klasse.

Es wäre ja schön wenn ich mich irrte :-)

Du hast natürlich absolut recht...die Masse wird über VW gemacht. Aber das System wird ja das gleiche sein, die Hardware vermutlich auch und wie gesagt unter dem R ist eine Menge Platz wo man die Hardware theoretisch verbauen kann. Aber eine spezielle Lösung für den R wird es sicherlich nicht geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Hardwarenachrüstung OM 642