Hardwarenachrüstung OM 642

Mercedes R-Klasse V251

Die aktuelle Diskussion in der Dieselaffäre nimmt ja in der Form Fährt auf, dass es wohl für die Euro 5 Diesel entweder eine „Umtauschprämie“ gibt, oder dann doch eine Hardwarelösung, die allerdings nicht von den Herstellern selber kommt.
Die Umtauschprämie ist wieder ein staatlich finanziertes Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie. Hier werden ausschließlich die Interessen der Hersteller berücksichtigt. Kommt für mich nicht in Frage, weil es kein Auto gibt, gegen das ich meinen R350 CDI umtauschen möchte. Die SUV Panzer ala’ GL usw. will ich nicht. Wir haben keine Kinder im Grundschulalter mehr, die meine Frau damit ins Klassenzimmer fahren kann.
Interessant wäre für mich die Hardwarelösung. Allerdings habe ich da kaum Infos. Hat sich schon mal jemand näher damit befasst und kann Orientierung geben?

Gruß Hermann

Beste Antwort im Thema

Die aktuelle Diskussion in der Dieselaffäre nimmt ja in der Form Fährt auf, dass es wohl für die Euro 5 Diesel entweder eine „Umtauschprämie“ gibt, oder dann doch eine Hardwarelösung, die allerdings nicht von den Herstellern selber kommt.
Die Umtauschprämie ist wieder ein staatlich finanziertes Konjunkturprogramm für die Automobilindustrie. Hier werden ausschließlich die Interessen der Hersteller berücksichtigt. Kommt für mich nicht in Frage, weil es kein Auto gibt, gegen das ich meinen R350 CDI umtauschen möchte. Die SUV Panzer ala’ GL usw. will ich nicht. Wir haben keine Kinder im Grundschulalter mehr, die meine Frau damit ins Klassenzimmer fahren kann.
Interessant wäre für mich die Hardwarelösung. Allerdings habe ich da kaum Infos. Hat sich schon mal jemand näher damit befasst und kann Orientierung geben?

Gruß Hermann

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@Baltrum1960 schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:37:38 Uhr:

Tritech ist pleite. Nun gibt es wohl keine Chance mehr von 4 auf 5 zu kommen oder sogar besser. D.h. Die R-Klasse Diesel darf nicht mehr nach München in die Innenstadt!?

...musste wohl bis H-Kennzeichen warten, falls es keine andere Lösung gibt.

Wieso die Zone ist für grün offen und Du solltest mit DpF eine grüne Marke habe

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:41:10 Uhr:

Wieso die Zone ist für grün offen und Du solltest mit DpF eine grüne Marke habe

Prinzipiell ja. Ich hatte die Frage so verstanden, dass er mit der jetzigen Abgasnorm nicht dort fahren darf. Wäre dem jetzt, oder in Zukunft durch Verschärfung der Regelung so, dann...

Diese grünen Deppen sollen ruhig die Einfahrt in die Städte verbieten, bis sie feststellen, das die E-Gondeln und Busse sowie Häuser genug Feinstaub raushauen, damit die Sensoren anschlagen.

Es gibt eine Studie, die diverse Dieselfahrzeuge mit DPF getestet haben und das Ergebnis ist:

Die Luft die vorne reinging also zum Turbo war dreckiger, als das als das was hinten am Auspuff raus kam.

Das wird bei unsere Zensurpresse aber nicht mit der notwendigen Wichtigkeit verbreitet, das die Klimahüpfer noch Gründe haben am Freitag die Schule und die Uni zu schwänzen.