Hardware-Updates in der laufenden Produktion

Tesla Model Y Model Y

Hallo zusammen,

analog zum gleichnamigen Thread im Model 3 Forum nun auch hier für das Model Y ein Thema, in dem die Hardware-Updates in der laufenden Produktion gemeldet und diskutiert werden können. Tesla hat ja keine klassischen Modelljahre, sondern lässt Änderungen fortlaufend in die Produktion einfließen.

Ich starte hier mal mit zwei Punkten, auf die einige sicher gewartet haben. In der Bedienungsanleitung sind jetzt neu aufgetaucht:

- eine Laderaumabdeckung/Hutablage
- Vorrichtung zur Ladungssicherung (Verzurrösen/Haken im Kofferraum)

Bilder anbei. Mit der Laderaumabdeckung wurden in Asien wohl schon ein paar Fahrzeuge ausgeliefert, die Verzurrösen habe ich bisher noch nicht auf Fotos gesehen - sollte dann aber wohl zeitnah in die Produktion kommen.

Hutablage
Vorrichtung zur Ladungssicherung
201 Antworten

NextMove sieht eine Verbesserung von 250Kg.

Siehe https://teslamag.de/.../...-hoehere-zuladung-tesla-model-y-china-44998

Auch für die Fahrzeuge aus Shanghai. Begründet durch andere Bremsscheiben und einem neuen Controller für die Servolenkung. Somit hat jetzt ein MY LR 640kg Zuladung.

Nein, nur die neuen MY mit neuer Typenzulassung und neuen Bremssystem haben die erhöhte Zuladung. Jedenfalls wenn dass stimmt, was bei Teslamag steht.

Ja, auch neue Fahrzeuge aus Shanghai mit den genannten Änderungen und neuer Zulassung.

Ähnliche Themen

Man muss halt in die Papiere schauen, es wird in Shanghai auch noch das alte Brembo-Bremssystem und nicht immer das neue von dem chinesischen OEM Hersteller, dessen Name mir gerade entfallen ist, verbaut.

Ich habe mir die Model Y Bedienungsanleitung nochmal angesehen.
Der Hinweis auf die kühlbaren Sitze ist immer noch aufgeführt. Die Grafik der Klimasteuerung wurde geändert, der Text nicht.
Auch von der Gepäckraumabdeckung ist die Rede.

Dass hier ein Upgrade kommt ist offensichtlich. Ich hoffe, dass es bereits die Fahrzeuge aus der Giga Berlin betrifft.

Ich denke wenn die aktuelle Lieferung aus China im Februar übergeben wird werden wir einiges mehr wissen.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 25. Januar 2022 um 12:53:32 Uhr:

Ich denke wenn die aktuelle Lieferung aus China im Februar übergeben wird werden wir einiges mehr wissen.

Mein SA hat es deutlich dementieret, die Hutablage liegt noch im Bereich des Möglichen.

Vor wenigen Tagen hat Teslamag auf dem youtube-Kanal gemeldet, dass beim MYP der Hinweis auf die "lowered suspension" entfallen sei. Das hat meine Hoffnung befeuert, dass beim P doch ein adaptives Fahrwerk kommt.

Aktuell ist aber sowohl auf der US- als auch auf der deutschen Seite das tiefergelegte Fahrwerk (wieder) drin.

Weiß jemand näheres?

Beim Model 3 war es eher eine Präzisierung des Faktischen und hat dort nichts mit einem Fahrwerkwechsel zu tun. Bisher war es schon so, dass sich die Performance-Fahrzeuge entgegen der Angabe im Konfigurator kaum bis gar nicht bei der Höhe von den Long Range-Fahrzeugen unterschieden haben (wenn überhaupt dann nur um wenige mm) - das hat man also wohl nun der Realität angepasst.

Es ist aber möglich, dass das Model Y Performance davon abweichend tatsächlich etwas tiefer ist, dort ist der Hinweis wie du sagst im Konfigurator auch (wieder) drin, beim Model 3 ist er weiterhin draußen. Ich würde erst mal trotzdem nicht mit einem adaptiven Fahrwerk rechnen.

Danke für die Aussage!

Das mit dem Model 3 war mir tatsächlich unbekannt, erklärt aber meinen Eindruck bei den Probefahrten, dass das Performance sich sogar komfortabler angefühlt hat, als das LR. Ich hatte das trotz der (vermeintlichen) Tieferlegung auf bessere Stoßdämpfer mit geringeren Losbrechkräften exakterer Dämpfung zurückgeführt.

Schade aber, dass das YP vermutlich doch nicht mit adaptivem Fahrwerk kommt. Und spannend, wie es sich im Vergleich zum LR, das ich unerträglich hoppelig fand, fahren lässt.

Zum Thema Hutablage/Gepäckraumabdeckung mal ein Update:
Auch aktuell ausgelieferte Fahrzeuge haben sie in Europa nicht, es wird spekuliert, dass sie nur bei Fahrzeugen für Hongkong eingeführt wurde, weil dort die Fahrzeuge keine Scheibentönung haben dürfen (sonst Standard beim Model Y für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe). Ob das Gerücht stimmt, kann ich nicht sicher sagen.

Bis jetzt bleibt einem bei Bedarf also nur die Nachrüstung von Drittanbietern aus dem Zubehör - da gibt's allerdings schon einiges an Auswahl.

Gibts dazu Empfehlungen oder Erfahrungen?
Gepäckraumablage hätte ich schon gern.
Ich hab aber schon Videos gesehen, wo nachgerüstete seitlich klemmen oder zumindest schaben beim raus-/ reinziehen.

Mangels Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, aber ich hab mal 3 unterschiedliche hier im Zubehör-Thread verlinkt: https://www.motor-talk.de/.../...-von-drittanbietern-t7254668.html?...

Es gibt interessante Neuigkeiten:
Das Thema Hutablage hat sich zumindest für Fahrzeuge aus der Giga Berlin-Brandenburg aufgelöst!

Bei den heutigen ersten Übergaben wurden Fahrzeuge mit der weiter oben gezeigten Hutablage ausgeliefert:
https://twitter.com/tesla_adri/status/1506226211642613764

Ebenso bestätigt wurden damit die Befestigungshaken im Kofferraum.

Außerdem - große Überraschung - gibt es etwas geänderte Sitze mit veränderten Seitenwangen und Nahtverläufen, siehe Anhang. Das Foto ist leider etwas unscharf aus einem Video. Hier sieht man auch noch einen neuen Sitz aus Grünheide - das eingeprägte Tesla-Logo schaffte es aber wohl leider nicht in die Serie.

Model Y neue Sitze
Deine Antwort