Happige Werkstattrechnung - Verschleißteile MINI R56
Hallo liebe MINI Fahrer,
ich habe vor ca. 1/2 Jahr einen MINI Cooper (R56) für ca. 7 TEUR gebraucht gekauft, angeblich mit frischen Bremsen (von außen sehen sie gut aus). Nun meldete sich der Verschleißsensor und beim sanften Bremsen kratzt es hinten leicht. Letzte Woche bin ich damit in eine freie Werkstatt und habe für Umme einen Komplettcheck durchführen lassen. Meine Erwartung: Bremsbeläge müssen neu. Meine Rechnung: 900€ für faktisch alle Verschleißteile, da angeblich durch (Bremsbeläge und -scheiben) oder turnusmäßig an der Reihe.
Ich habe den Kostenvoranschlag mal ins Excel eingeprügelt und als Bild hier hochgeladen. Könnt ihr mal drüber schauen ob das so koscher ist? Sollte ich all das durchführen lassen? Kann ich ggf. irgendwas günstiger (selbst) machen, wenn ich die Ersatzteile online ordere und bissl fummel? Filter, Zündkerzen,... ? Ich habe von Autos zwar nicht sooo viel Ahnung, habe aber definitiv keine 2 linken Hände!
Bin dankbar für konstruktive Ratschläge
Mauski
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Georg0505 schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:29:50 Uhr:
Ich mach dir alles komplett für 600.
Für den Preis hoffentlich auch ohne Gummi...
Da der Eingangspost schon drei Jahre her ist, könntest du Glück haben...
18 Antworten
Bei meinem waren Bremsscheiben hinten (je CHF 81.63) mit Belägen (131.48) und Fühler (32.93) bei 80tkm (2013), vorn bei 120tkm fällig (BS 2x 143.52, Beläge 185.19, Fühler 31.71) (2014), plus natürlich Arbeit. War viel Autobahn dabei. Im Verhältnis scheinen mir die BS bei Dir zu teuer, die anderen Sachen sind ja sonst deutlich günstiger als in der Schweiz. CHF zu EUR damals ca. 1.20.
Beim Öl wird m.W. noch die Entsorgung des Altöls eingerechnet.
Material Preise sind auch in einer freien Werkstatt immer teurer, da machen die Marge.
Vorteil der FW ist, dass alles definiert ist und vorab schon fest steht, wie lange etwas zu dauern hat.
Allerdings benötigt selbst meine Mom keine Stunde pro Achse für Bremsen Wechsel. 65€ dürfte min 1h Arbeit sein, in eine freien.
Die Zündkerzen sind in 15 min neu.
Etc.
Zitat:
@Georg0505 schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:29:50 Uhr:
Ich mach dir alles komplett für 600.
Für den Preis hoffentlich auch ohne Gummi...
Da der Eingangspost schon drei Jahre her ist, könntest du Glück haben...