ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Hankook Ventus RS-2

Hankook Ventus RS-2

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:21

So,

seit Freitag habe ich jetzt nun die Team Dynamics Pro Race 1.2 Felge montiert. Reifen sind die Hanook Ventus RS-2 in 215 /40. Die haben mich 112 Euro incl allem gekostet.

Was mir direkt aufgefallen ist das die Reifen keine grossartige Einfahrzeit benötigen. Die haben von anfang an gut Grip. Ich bin vorher die Kumho Ku31 und die Bridgestone Re050a gefahren. Und ich muss sagen die RS-2 haben im trockenen um einiges mehr grip. Das Einlenkverhalten ist präziser und der Grenzbereich verschiebt sich auch nach hinten. Bin bis jetzt erst 150km gefahren und konnte noch nicht grossartig testen. Wollte eigentich heute mal ne Ausfahrt machen, aber das Wetter..

Jetzt müssen die Felgen noch eingetragen werden. Im Gutachten steht allerdings was von das man die hinteren Radkanten umlegen muss. Was kostet sowas?

Beste Antwort im Thema

Nochwas.

Grundsätzlich gillt, um so höher die Asphalt - Temparatur, um so höher euer Kaltdruck.

Um so kälter die Asphalt - Temparatur um so weniger Luftdruck in den Reifen.

Aber niemals unter 1,65 Bar Kalt vorne und hinten unter 1,5 Bar gehen.

Sonst kann euch im kalten Zustand der Reifen in den Kurven von der Felge springen.

Wärm nicht über 2,4 Bar.

Gruß André

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 18:45

Also hab auch schonmal ausprobiert den Reifendruck kalt auf 1,8 zu stellen und zu fahren. Mir ist das, wie othello schon sagt, deutlich zu weich. Bei normaler Weise geht das gaaar nicht und bei meiner ehmalingen "Hausstrecke" war das auch irgendwie nicht so wie es sein sollte. Deswegen muss man da wohl einen Kompromiss finden. Oder man fährt ne Runde NS stellt den Reifendruck nach und fährt noch ne Runde. Was aber auch nicht wirklich praxisnah ist, wenn man bedenkt das man Z.b auf der Döttinger Höhe öfters mal im Stau steht, bis man dann draussen ist, wieder an die Schranke usw....

Wie gesagt, wenn ich nur 2,2 bar rein tue, dann fühlt sich das Auto an, als wenn ich auf nem Teppich fahre, so wabbelt das hin und her. Möchte garnich wissen wie das wäre ,wenn man wie vorgeschlagen 1,8 oder so fährt... das sieht im Stand aus, als wenn der platt wäre.

welchen sturz fahrt Ihr?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 21:56

Ich fahre -1 Grad VA u Ha. Allerdings muss ich nächste Woche eh vorne nochmal neu einstellen. Also immer her mit den guten Tipps :D

am 1. März 2008 um 20:54

2 Grad, vorne UND hinten...

am 3. März 2008 um 22:35

hallo,

2 grad vorne ist ein guter kompromis zwischen sport und altag.

hinten fährt man normaler weise was weniger.

der reifen kann bis zu 3,8 bis 4,0 grad sturz vertragen, geht dann aber auf die lebensdauer.

am 3. März 2008 um 23:01

Ja, ich weiss, mein Schrauber würde den Sturz gerne um einen Grad verringern hinten, aber ich bin halt ne Mummu, was das Eigenleben meines Hecks angeht. ;)

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:30

Hmm dann werd ich mich mal an 1,5 vorne und 1 hinten trauen.

am 4. März 2008 um 22:19

Habe hier grade was wegen dem Thema Reifendruck gelesen...

hat jemand von euch Erfahrungen mit Stickstoff in den Reifen?

Mein verstorbener Tauchlehrer hatte das in seinem Autoreifen und er hat davon geschwärmt!

Er hat mir mal gesagt, dass das Auto dann viel ruhiger auf der Straße liegt, und er seit 15 Jahren nicht mehr den Reifendruck nachfüllen musste. Liegt dann logischerweise an der größeren Molekülzusammensetzung als reine Luft.

Also hat jemand davon schonmal was gehört bzw. wer hat Erfahrungen damit?

edit: wikipedia hilft mal wieder ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von hondaCTRfan

Habe hier grade was wegen dem Thema Reifendruck gelesen...

hat jemand von euch Erfahrungen mit Stickstoff in den Reifen?

Mein verstorbener Tauchlehrer hatte das in seinem Autoreifen und er hat davon geschwärmt!

Er hat mir mal gesagt, dass das Auto dann viel ruhiger auf der Straße liegt, und er seit 15 Jahren nicht mehr den Reifendruck nachfüllen musste. Liegt dann logischerweise an der größeren Molekülzusammensetzung als reine Luft.

Also hat jemand davon schonmal was gehört bzw. wer hat Erfahrungen damit?

edit: wikipedia hilft mal wieder ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Also die Reifen möchte ich aber sehen, so nach 15 Jahren.... Bei mir halten die keine 15 Monate

am 4. März 2008 um 22:37

Er hatte zwei Autos...

einen zum tauchen und einen firmenwagen.

hätte ich sagen müssen ;)!

Wikipedia gibt dir doch schon die Antwort - Reifengas ist nicht besser oder schlechter als normale Druckluft... wobei letztere halt an jeder kleinen Dorfpupstankstelle kostenlos verfügbar ist und Stickstoff nicht.

Mit der N2-Befüllung deiner Reifen sorgt eine Werkstatt dafür, dass du öfter mal bei denen vorbeikommst, statt einfach selbst ne Luftpumpe anzusetzen.

 

Dass das Auto deines Tauchlehrers nachher ruhiger auf der Straße lag, hatte wohl zwei Gründe:

a) vorher mit falschem Luftdruck gefahren und der Reifenhändler hat wieder korrekt aufgefüllt

b) Placebo-Effekt. Wie bei V-Power :)

 

Gruß

Ralle (der auch mit Luft noch keinen nennenswerten Druckverlust bemerkt hat)

am 5. März 2008 um 9:34

Zitat:

Placebo-Effekt. Wie bei V-Power

MÖP! Ich widerspreche energisch! :)

Dem Teil mit dem Reifengas oder dem mit V-Power?  ;)

am 5. März 2008 um 11:01

Reifengas braucht kein Mensch, richtig! Aber das mit dem V-Power schon! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen