ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Hankook Ventus RS-2

Hankook Ventus RS-2

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:21

So,

seit Freitag habe ich jetzt nun die Team Dynamics Pro Race 1.2 Felge montiert. Reifen sind die Hanook Ventus RS-2 in 215 /40. Die haben mich 112 Euro incl allem gekostet.

Was mir direkt aufgefallen ist das die Reifen keine grossartige Einfahrzeit benötigen. Die haben von anfang an gut Grip. Ich bin vorher die Kumho Ku31 und die Bridgestone Re050a gefahren. Und ich muss sagen die RS-2 haben im trockenen um einiges mehr grip. Das Einlenkverhalten ist präziser und der Grenzbereich verschiebt sich auch nach hinten. Bin bis jetzt erst 150km gefahren und konnte noch nicht grossartig testen. Wollte eigentich heute mal ne Ausfahrt machen, aber das Wetter..

Jetzt müssen die Felgen noch eingetragen werden. Im Gutachten steht allerdings was von das man die hinteren Radkanten umlegen muss. Was kostet sowas?

Beste Antwort im Thema

Nochwas.

Grundsätzlich gillt, um so höher die Asphalt - Temparatur, um so höher euer Kaltdruck.

Um so kälter die Asphalt - Temparatur um so weniger Luftdruck in den Reifen.

Aber niemals unter 1,65 Bar Kalt vorne und hinten unter 1,5 Bar gehen.

Sonst kann euch im kalten Zustand der Reifen in den Kurven von der Felge springen.

Wärm nicht über 2,4 Bar.

Gruß André

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
am 28. Mai 2007 um 21:41

Schöne Felgen schöne Reifen. Noch Serienfahrwerk drin? Weil es a bissl hoch ausschaut. :)

Hi!

in der aktuellen SportAuto(06/07) werden Sportreifen getestet wie Toyo888 oder Avon ZZR.

Fazit zum RS-2:

"Durch das relativ offene Profil zeigt der RS-2 auch bei Nässe sehr gute Tugenden. Bei Trockenheit agiert er präzise, doch seine Leistungen bauen im Vergleich zu den reinen Sportreifen von Runde zu Runde ab. Als Allrounder ist er sehr gut."

Punkte:

trocken

Handling:40/60

Fahrverhalten:25/30

Lenkpräzision:27/30

Bremsen:26/30

nass

Handling:15/15

Fahrverhalten:10/10

Lenkpräzision:9/10

Bremsen:10/10

Aquaplaning längs:5/5

MfG

am 29. Mai 2007 um 9:33

Ich hab den Test in Dateiform... bitte PN wer mehr, ähm, "Details" will... ;)

 

Man muss dazu sagen, dass die anderen Reifen im Test REINE Semislicks waren. Also so ein bisschen Äpfel/Birnen Vergleich. Aber denoch interessant zu sehen, wie nah ein Reifen vom Grip am Semi dran sein kann und denoch alltagstauglich bleibt!

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

Schöne Felgen schöne Reifen. Noch Serienfahrwerk drin? Weil es a bissl hoch ausschaut. :)

Jep noch Serie. Mit Federn fang ich gar nicht erst an. Wenn dann gleich ein richtiges Fahrwerk. Sieht halt nicht so schön aus, aber egal.

Jetzt aber nochmal wegen den hinteren Radhauskanten. Im Gutachten steht das die umgelegt werden müssen. Versteh aber nicht so wirklich warum, weil da ja mega viel platz ist.

Naja mal schauen was der Tüv sagt.

Ansonsten was kostet das die hinteren beiden Kanten umlegen zu lassen?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:06

Ich probiere gerade bischen mit dem Luftdruck rum. 215/40, Fahrwerk bis auf H&R Stabis Serie.

Vorne fahr ich 2,4 hinten 2,2, kalt eingestellt. Warm nochmal getestet hatte ich 2,6 vorne und 2,4 hinten. Kann natürlich sein das sich durch das kaltfahren die letzten paar km das ganz nicht so krass auswirkte.

Ich fand das Fahrverhalten eigentlich super, allerdings hat mir ein bischen das Feedback gefehlt. Reifenquitschen z.b sehr selten, und langsam war ich jetzt eigentlich nicht ;) obwohl das ja immer so ne sache ist.

Wer auch immer noch die Reifen hat kann ja mal sein Luftdruck posten.

am 31. Mai 2007 um 22:08

Da die Hankook sehr warm werden sollen, wir allseits empfohlen, sie nach der ersten Runde NS nochmal zu korrigieren vom Druck...

In der SportAuto schreiben sie generell, dass es WARM die 2,4 nich übersteigen sollte!

Das entspricht einem Kaltdruck von ca. 1,8 bar.

am 2. Juni 2007 um 9:17

So! Hab meine R-S2 nun endlich drauf. Eindruck gestern nach der ersten Fahrt: direkt zu spüren, dass sie mehr Grip haben, wie die Paradas. Fühlen sich vom Fahren her weicher an und sind nicht zu hören.

Nunja, warten wir mal ein paar tausend km ab... :)

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 14:04

Den Eindruck das sie relativ weich sind hatte ich auch. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon geil.

Gibts denn shon weitere Erfahrungen,wie zB Verschleiss und bei Nässe?

am 28. Juni 2007 um 9:15

Verschleiss kann ich noch nix sagen, dafür is die Zeit noch zu kurz. Aber bei Nässe sind sie auf jedenfall deutlich besser wie meine Paradas vorher.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 15:22

Zum Verschleiss kann ich auch nix sagen, die Nässe Eigenschaften sind ok, in engen Kurven fängt es relativ früh an über die Vorderachse zu schieben. Aber alles noch im Bereich der ok ist. Die RE050 sind im vergleich allerdings deutlich besser im Regen.

Wie sind denn die R-S2 im Vergleich zu einem normalen sportlichen Reifen bei Nässe?

am 30. Juni 2007 um 18:09

Ein normaler sportlicher Reifen ist der RE050! Und der ist auf jedenfall besser bei Nässe.

Ich will es mal auf einer Skala von 1-5 ausdrücken, wobei 5 ein Winterreifen ist, der naturgemäss super im Nassen ist und 1 ein Semislick ist, also quasi garnich zu gebrauchen ist.

Dann hat der RE050 bei mir 4 Punkte im Nassen. Der R-S2 bekommt bei mir 3 Punkte und der Yokohama Parada zum Beispiel 2 Punkte!

 

Alles in allem find ich den R-S2 durchaus ok im Nassen!!!

Wenn ich die geliefert bekomme,werd ich die mal ausprobieren.

In meiner Größe kostet der nur 58€;)

Frage: hab ja die originalen potenza RE050 aufn fn2, ein bekannter meinte das die paradas von yokohama um EINIGES besser wären auf trockener fahrbahn stimmt das? und wenn ja dann sollten die neuen ventus r-s2 NOCH besser sein? wären die ventus für eine sehr sportliche fahrweise wirklich die besten? wo findet ich die preise im net, konnte nichts gebrauchliches finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen