ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hankook S1 oder V12

Hankook S1 oder V12

Themenstarteram 16. August 2010 um 9:36

Wollte mir eigentlich den S1 von Hankook wieder auf den Vectra montieren lassen, da ich bei zwei anderen Autos sehr gute Erfahrungen mit dem S1 machte. Nun ist der V12 im Angebot.

Was ist der Unterschied, wer hat beide schon mal gefahren? Ein Bekannter meinte, der V12 wäre hörbar lauter, wegen dem V-Profil.

Oli

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. August 2010 um 10:14

Hallo,

ich hatte/habe auch beide gefahren. Leider war der S1 zum Wechsel nicht schnell genug lieferbar. Also habe ich den V12 genommen. Der V12 ist schon ein wenig lauter, aber es sind keine Welten.

Die befürchtete höhere Sägezahnbildung bleibt bis heute aus, meine Reifenhändler hatte mir aber auch gesagt, dass der V12 keine auffällige Neigung dazu hat.

Ich habe das Gefühl, dass der S1 in Kurven besser am Boden geklebt hat, als der V12.

Die Laufleistung dürfte aufs gleiche hinauslaufen.

Ansonsten machst du mit dem V12 nichts falsch. Zumal der V12 ein wenig günstiger ist als der S1 (zumindest vor einem Jahr).

MFG

Den S1 bin ich damals in 16" auf dem A Vectra gefahren, den V12 fahre ich in 19" auf dem C.

Es sind unterschiedliche Autos, daher fällt mir ein Vergleich der Fahreigenschaften schwer, ich würde aber behaupten, dass sie sich nicht groß unterscheiden.

Der V12 wird mit der Zeit aber schon lauter als der S1, soviel kann ich jetzt in der 3. und letzten Saison sagen.

Sägezahn habe ich noch keinen festgestellt, daher werde ich hin wahrscheinlich auch wieder kaufen.

Seit dem die Bastuck drunter ist, hat das Abrollgeräusch ja automatisch nachgelassen. :D

4 ContiSport3 (viel besser als ContiSport2) Reifen kosten doch mittlerweile genau so viel wie die Hankooks und bei denen gibt es keine Gefahr der Sägezahnbildung.

am 16. August 2010 um 17:40

Hi,

der Hankook S1-Evo ist der klar bessere Reifen,gerade bei größeren / breiteren Größen,wie zig Reifentest bestätigen!

Bis denne...

am 16. August 2010 um 19:31

habe auf dem caravan s1 verbaut und auf der limo v12 beide male in 225/45 r17 der s1 ist leiser und bleibt es auch wenn du ihn von zeit zu zeit (ca alle 10tkm) überkreuz wechselst was nicht heißen soll das der v12 viel lauter ist.....welche größe fährst du??.....haftung ist der s1 auch leicht besser....

Ich hatte zuerst den S1 und habe eine Saison später und seither immer den V12 genommen.

Der S1 ist minimal leiser als der V12 und man kann ihn über Kreuz tauschen, da im Gegensatz zum V12 nicht laufrichtungsgebunden.

Bei den Fahreigenschaften sind sie in meiner Größe (225/45 R18) annähernd gleich - mit ganz leichter Tendenz zum S1.

Beim Verschleiß sieht der V12 bei mir jedoch etwas besser aus:

Der S1 war bei mir ca. 12000km vorne drauf und nochmal ca. 8000 hinten - Danach war er völlig am Ende.

Der V12 war eben diese 8000km vorne drauf und ist jetzt ungefähr nochmal so viel hinten drauf - und hat noch gut 4mm Profil.

Natürlich hatte der S1 noch 4000km mehr Fahrleistung - und das noch dazu auf der Antriebsachse. Ich glabe aber nicht, dass der V12 bei gleichen Voraussetzungen - wie der S1 über die Verschleißgrenze hinaus abgefahren wäre, sondern diese allerhöchstens erreicht hätte.

Mein Fazit Stand heute ist dabei das Folgende: Du machst mit beiden Reifen nichts falsch, da sie momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten. Aktuell sprechen für mich jedoch der leicht günstigere Preis und der etwas geringere Verschleiß für den V12.

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

Beim Verschleiß sieht der V12 bei mir jedoch etwas besser aus:

Der S1 war bei mir ca. 12000km vorne drauf und nochmal ca. 8000 hinten - Danach war er völlig am Ende.

Der V12 war eben diese 8000km vorne drauf und ist jetzt ungefähr nochmal so viel hinten drauf - und hat noch gut 4mm Profil.

Wie ist den dein Fahrprofil ?

am 17. August 2010 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

Beim Verschleiß sieht der V12 bei mir jedoch etwas besser aus:

Der S1 war bei mir ca. 12000km vorne drauf und nochmal ca. 8000 hinten - Danach war er völlig am Ende.

Der V12 war eben diese 8000km vorne drauf und ist jetzt ungefähr nochmal so viel hinten drauf - und hat noch gut 4mm Profil.

Hallo,

meine S1 hatten nach ~30.000 immernoch 2x 4 und 2x 4,5mm drauf,

die V12 haben momentan ~20.000 runter und haben 2x 6 und 2x 5mm noch drauf.

Die Werte liegen bei mir am Ende wohl gleich auf, wenn auch unter den Werten von den guten alten Michelin Pilot Sport (Laufleistung ~65.000 Kilometer)

Grüße

Themenstarteram 17. August 2010 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

4 ContiSport3 (viel besser als ContiSport2) Reifen kosten doch mittlerweile genau so viel wie die Hankooks und bei denen gibt es keine Gefahr der Sägezahnbildung.

Nur mal aus eigener Erfahrung:

Gehen die Contis immer noch wie Radiergummi weg? Hatte zwei komplette Sätze SportContact2 nach 12-14 tkm komplett verschlissen...trotz Rädertausch vorne/hinten.

Das Untersteuern war mit dem Hankook spürbar geringer, und die Lenkung präziser.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

Beim Verschleiß sieht der V12 bei mir jedoch etwas besser aus:

Der S1 war bei mir ca. 12000km vorne drauf und nochmal ca. 8000 hinten - Danach war er völlig am Ende.

Der V12 war eben diese 8000km vorne drauf und ist jetzt ungefähr nochmal so viel hinten drauf - und hat noch gut 4mm Profil.

Wie ist den dein Fahrprofil ?

Das Fahrprofil ist nicht genau bestimmbar, da der Wagen inzwischen hauptsächlich von meiner Frau genutzt wird - und das unregelmäßig und mit wechselnden Strecken. Wenn ich den Wagen nutze, dann entweder auf Kurzstrecken oder auf der Autobahn. Und ich fahre zügig und auch mal schnell durch Kurven. Meine Frau dagegen fährt eher gediegen, jedoch auch nicht langsam. Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft... ?!

Ein bischen schon, frage nur weil meine Contis (19') jetzt ca. 20.000 runter haben (Stadt, Land, ATB, schnell, langsam) und immer noch Profil haben für die nächsten 15-20.000 KM.

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

die V12 haben momentan ~20.000 runter und haben 2x 6 und 2x 5mm noch drauf.

Das dürfte auch bei meinem GTS nach zwei Sommern so hin kommen. Zur Zeit haben die V12 (215/50 ZR17 95W) noch etwas weniger Laufleistung, dafür mehr Profiltiefe.

2009-05-20-19-17-img-3821

Zitat:

Original geschrieben von oli73

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

4 ContiSport3 (viel besser als ContiSport2) Reifen kosten doch mittlerweile genau so viel wie die Hankooks und bei denen gibt es keine Gefahr der Sägezahnbildung.

Nur mal aus eigener Erfahrung:

Gehen die Contis immer noch wie Radiergummi weg? Hatte zwei komplette Sätze SportContact2 nach 12-14 tkm komplett verschlissen...trotz Rädertausch vorne/hinten.

Das Untersteuern war mit dem Hankook spürbar geringer, und die Lenkung präziser.

Du sprichts vom ContiSport2, die neuen Sport3 sind viel besser geworden.

Habe nun mal den Conti SportContact 3 drauf. Der Reifen federt etwas besser als der zuvor montierte Yokohama Parada (der war beim Kauf drauf). Der Nässegrip des Conti ist erstaunlich hoch.

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen