Handyvorbereitung Bluetooth
hallo habe ein problem
und zwar will ich über das MMI mein Handy über Bluetooth suchen und das SIM-Accesss aktivieren. Aber leider ist die Funktion im MMI nirgendswo auffinbar. Das einzige was geht ist über das Handy das Auto zu suchen und im Handy zu verbinden. Zwar funktioniert dann die Freisprechanlage, mehr aber leider nicht. Hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. Habe hier irdendwo gelesen das AUDI ab ende 2006 im Q7 SIMACCES möglich werden lässt. Mein Q7 ist aus FEB 2007
19 Antworten
Komisch...
hab auch das Modelljahr 2007 und bei mir funzt das einwandfrei...mit auslesen Telefonbuch und Übernahme Adressen für Navi etc...Mein Menü sieht aber auch anders aus...
ja das ist wirklich komisch.
habe auch alles mal auf "Werkseinstellung" zurückgestellt. und auch das hat nicht gehofen. :-(
Ich habe mich auch mit dem Einlernen beschäftig, bis ich die Einstellungen auf meinem MDA Vario aktiviert habe.
"Remot SIM Access"
Jetzt wird auch das Kartensymbol im MMI angezeigt.
Du hast sicher nur das Bluetooth gewählt und nicht die Option Bluetooth mit SAP (SIM Access Profile). Bei Deiner Version hast Du keine seperate GSM-Einheit im Auto (also ein vollwertiges Handy), welches Deine SIM-Karte virtuell zum Handy rausnimmt und in das Telefon im Auto steckt. Du hast einfach Freisprechanlage über Bluetooth, das Handy ist aber immer in Funktion und telefonieren tust Du auch über die Handyantenne.
Es gibt zwei verschiedene Bluetooth-Systeme beim Q7, die Freisprecheinrichtung (die hast Du) und das System mit SAP. Deshalb geht das mit Deinem Handy nicht. Sorry
Gruss aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von Seatrend
Du hast sicher nur das Bluetooth gewählt und nicht die Option Bluetooth mit SAP (SIM Access Profile). Bei Deiner Version hast Du keine seperate GSM-Einheit im Auto (also ein vollwertiges Handy), welches Deine SIM-Karte virtuell zum Handy rausnimmt und in das Telefon im Auto steckt. Du hast einfach Freisprechanlage über Bluetooth, das Handy ist aber immer in Funktion und telefonieren tust Du auch über die Handyantenne.
Es gibt zwei verschiedene Bluetooth-Systeme beim Q7, die Freisprecheinrichtung (die hast Du) und das System mit SAP. Deshalb geht das mit Deinem Handy nicht. Sorry
Gruss aus der Schweiz
Hey besten dank für die info!!! jetzt habe ich bzw. mein freundlicher verkäufer ein problem, denn ich habe dem händler bei der bestellung gesagt ich möchte gerne die außenatenne des autos nutzen, und somit muss das auto SAP unterstützen...
Werde ich wohl morgen da mal anrufen müssen!!!!
Hallo
wenn du dein Handy in die passende Ladeschale legst telefonierst du über die Autoantenne und dein Handy wird geladen.
bald
Zitat:
Original geschrieben von bald
Hallo
wenn du dein Handy in die passende Ladeschale legst telefonierst du über die Autoantenne und dein Handy wird geladen.
bald
mh, aso ok.
habe ich damit auch gleichzeit den vollen zugriff auf das telefonbuch im handy und sms?
ich habe Bluetooth mit SIM-Access Profile bei mir. Ich kann keine SMS schreiben und versenden, nur lesen, und zwar nur jene, welche in jener Zeit ankommen, in der mein Handy beim Auto angemeldet ist. Diese SMS wirst Du aber auch nie auf dem Handy finden. Die bleiben im "Autohandy" gespeichert.
Wenn Du eine Handyschale in der Mittelkonsole hast, dann telefonierst Du über Autoantenne, aber der Witz des Bluetooth ist ja eigentlich der, das Handy in der Manteltasche oder in einem Rucksack zu lassen und dennoch telefonieren zu können. Wenn Du jedoch immer das Handy rausnehmen und in die Schale stecken musst, ist der Vorteil des BLuetooth dahin, finde ich.
ich war heute bei meinem Händler, und mit seine Auskunft bin ich mehr als unzufrieden.
Habe leider das Paket "Handyvorbereitung (Bluetooth)" für 720 Euro und nicht das "Audi Bluetooth-Autotelefon" für 870 Euro.
So ist es bei Audi beschrieben:
Handyvorbereitung (Bluetooth) inklusive Komfortmittelarmlehne für D- und E-Netz; in der Mittelarmlehne vorn, mit Freisprech- und Ladeeinrichtung, Bedienung über das MMI-System und das Multifunktions- Lederlenkrad; integrierte Sprachbedienung der Telefonfunktion; Dachantenne für guten Empfang
Adapter und Informationen über kompatible Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner
Woher soll man jetzt wissen, das wenn man mit einem Handy über Bluetooth telefonieren will das man NICHT die Außenatenne benutzen kann. (Das geht nämlich nur wenn man SAP hat, leider weis das nur kein Mensch)
Und nachrüsten ist nur sehr schwierig, und sehr kostspielig. Und mein Händler will sich davon natürlich nichts annehmen :-(
Zitat:
Original geschrieben von jens20Q7
ich war heute bei meinem Händler, und mit seine Auskunft bin ich mehr als unzufrieden.
Habe leider das Paket "Handyvorbereitung (Bluetooth)" für 720 Euro und nicht das "Audi Bluetooth-Autotelefon" für 870 Euro.
So ist es bei Audi beschrieben:
Handyvorbereitung (Bluetooth) inklusive Komfortmittelarmlehne für D- und E-Netz; in der Mittelarmlehne vorn, mit Freisprech- und Ladeeinrichtung, Bedienung über das MMI-System und das Multifunktions- Lederlenkrad; integrierte Sprachbedienung der Telefonfunktion; Dachantenne für guten Empfang
Adapter und Informationen über kompatible Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi PartnerWoher soll man jetzt wissen, das wenn man mit einem Handy über Bluetooth telefonieren will das man NICHT die Außenatenne benutzen kann. (Das geht nämlich nur wenn man SAP hat, leider weis das nur kein Mensch)
Und nachrüsten ist nur sehr schwierig, und sehr kostspielig. Und mein Händler will sich davon natürlich nichts annehmen :-(
Hmm, also hier im Forum hättest Du die Frage vorher beantwortet bekommen (von wegen "weiß kein Mensch"😉, und mein Händler konnte mir die Unterschiede sehr genau erklären. Deswegen habe ich das BT-Autotelefon mit separatem Bedienhörer bestellt, da geht SAP (mit meinem MDA Vario) und mit dem Bedienhörer kannst Du auch SMSen. Außerdem kann die Variante mit Bedienhörer auch mit einer separaten SIM-Karte betrieben werden, als Festeinbau. Und die paar Hundert Euro machten bei den restlichen Extras auch nichts mehr aus...😉
Telefonieren ohne SIM Access bei Bluetooth-Telefon
Ich habe nur die Handyvorbereitung (Bluetooth) bestellt. Bin jetzt aber ins Grübeln gekommen.
Kann das Bluetooth-Telefon (das mit SAP) im Notfall auch mit einem Telefon (bsp. Blackberry) einfach nur als Freisprechanlage gebraucht werden (ja ich weiss, dabei geht der Vorteil der Aussenantenne verloren)?
Danke im Voraus für die Antworten
Freundliche Grüsse
Hans
hallo,
ich habe mein "altes" Nokia 6231i mit SAP angebunden und ständig im Wagen (im Display erscheint die SIM-Karte)
als weiteres "Handy" nutze ich mein Blackberry 8800 als "weiteres Handy" (per freehand protokoll angebunden/kann kein SAP) (im Display erscheint ein Handysymbol)
versuch Blackberry per SAP zwecklos!
Suche derzeit ein Handy neuerer Generation mit SAP ?Nokia 6280 o.a.??
Re: Telefonieren ohne SIM Access bei Bluetooth-Telefon
Zitat:
Original geschrieben von XC90Nov
Kann das Bluetooth-Telefon (das mit SAP) im Notfall auch mit einem Telefon (bsp. Blackberry) einfach nur als Freisprechanlage gebraucht werden ?
Ja, das geht, das BT Autotelefon unterstützt auch das sog. Handsfree Profile.