ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Handyvorbereitung (Bluetooth)

Handyvorbereitung (Bluetooth)

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 15:48

Hallo,

ich hab mich nun endlich durchgerungen den Q7 zu bestellen. Nun häng ich in ein paar Detailfragen fest.

Kann mir hier vielleicht mal jemand erklären, was es mit der "Handyvorbereitung (Bluetooth)" auf sich hat? Hab ich das richtig verstanden, dass das System dann erkennt, wenn ich mit meinem Bluetooth fähigen Handy (Motorola Razr 3Vi) im Fahrzeug sitze. Das Handy verbindet sich dann mit dem "Bordsystem" und ich kann über die Freisprecheinrichtung tefonieren und auf die Handydaten (Kontakte) zugreifen?

Klappt das mit meinem Handy, brauche ich noch weiteres Zubehör, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem System gemacht?

Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi Markus,

ja das klappt. Habe ein Nokia 6230i, klappt prima. Zwei Modi gibt es:

1) Handy einfach ins Auto bringen, Bluetooth Kopplung ist mal vorher eingerichtet worden (auch easy!), dann erscheint im MMI das Bluetoth-Zeichen und Telefonbuch und Ruflisten kannste im MMI einsehen und wählen und freisprechen ist aktiv. Natürlich dann über Handyantenne, nicht über Aussenantenne. Ist der total einfache Weg, bei Kurzstrecken brauchste nicht Handy rauskramen, etc.

2) Wenn Du Dir noch einen (schweineteuren) Adapter kaufst, gibt es den ganz normalen Handyvorbereitungsweg, incl. Akku laden und vor allem externe Antenne. Daher benutze ich das immer, wenn ich länger fahre. Das heisst natürlich Klappe auf und Handy "eindocken".

Version 1) klappt aber auch ohne den Adapter aus 2) zu haben.

Bin davon ziemlich begeistert, obwohl andere ja eher auf die Version mit SIM Access warten, die wohl später kommt (da gibt es irgendwo einen Thread dazu hier).

CarHeiRS

...ach so:

Auf der Audi-Page gibt es eine Liste mit kompatiblen Handys, da werden einige als "eingeschränkt komptibel" bezeichnet, was immer das ist.

Klickst Du hier für die Liste und eine Bluetooth FAQ (letztere etwas veraltet):

http://www.audi.de/.../handyvorbereitung.html

CarHeiRS

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 18:14

Hallo carheirs,

vielen Dank für die Infos nun bin ich schlauer! Mein Handy ist auch auf der Liste mit den "erweiterten" Funktionen, aber ich denke zum einfachen telefonieren wirds dann wohl reichen.

Hast Du noch Infos, wie teuer die Adapter so sind?

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

Hallo carheirs,

vielen Dank für die Infos nun bin ich schlauer! Mein Handy ist auch auf der Liste mit den "erweiterten" Funktionen, aber ich denke zum einfachen telefonieren wirds dann wohl reichen.

Hast Du noch Infos, wie teuer die Adapter so sind?

Viele Grüße

Markus

115.- Euro inkl. Mwst.

Aber fürs V3I gibts keinen Adapter !

Das ist nur über BT nutzbar

am 31. Mai 2006 um 20:09

sollte nicht verschwiegen werden:

das bluetooth geht auch ziemlich auf die handybatterie, daher fuer langstrecken nicht unbedingt ideal.

insgesamt ist die loesung aber klasse. sehr erstaunt war ich, dass ich waehrend des telefonierens eingestiegen bin und das gespraech ploetzlich auf die freisprecheinrichtung geswitcht wurde.

nur beim aussteigen (ausschalten) geht es nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von klangwelt

sollte nicht verschwiegen werden:

das bluetooth geht auch ziemlich auf die handybatterie, daher fuer langstrecken nicht unbedingt ideal.

.....

Klar geht das auf die Batterie, und ein Kumpel erzählte mir, seine StandBy Zeit mit aktiviertem BT ginge runter auf 1 Tag. Die Erfahrung mache ich überhaupt nicht, ich empfinde die Standby-Zeit beim 6230i nicht kürzer. Was sie defacto aber sein wird, ich merke es nur nicht.

Habe BT beim Handy immer aktiv, weil ich darüber auch mit dem Laptop Termine synce, SMS vom Laptop schreibe, etc.

Was will der Autor sagen: Bei dem Handy ist es wirklich brauchbar über BT, auch mal für die Tages-Dienstfahrt, auch über BT. Trotzdem bleibt es ein Komfortplus und der Adapter muss für mich persönlich zusätzlich her.

CarHeiRS

am 1. Juni 2006 um 20:01

mein motorolla a1000 macht direkt schlapp mit bluetooth..

ist eh ein mist geraet!

ich geh wieder zurueck zu nokia.. nach ausfluegen zu sony und motorolla

Zitat:

Original geschrieben von carheirs

ja das klappt. Habe ein Nokia 6230i, klappt prima.

Was bietet das MMI in Sachen SMS und BT? Erscheint bei eingehenden SMS eine Notifikation? Kann man die SMS über den Monitor lesen und schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von FX45

Was bietet das MMI in Sachen SMS und BT? Erscheint bei eingehenden SMS eine Notifikation? Kann man die SMS über den Monitor lesen und schreiben?

Nix!

Das halte ich für ein Manko. Eingehende SMS werden nicht mal über die Lautsprecher signalisiert. Bei eingehenden Anrufen wird der im Handy eingestellte Klingelton über die Musikanlage abgespielt, bei SMS nix. Lesen von SMS im MMI - Fehlanzeige, schreiben sowieso.

Gilt für mein Mobiltelefon, gibt es andere Erfahrungen oder ist das generell so?

Auch ist es mir immer noch nicht gelungen, die Rufnummernübertragung für ausgehende Telefonate zu aktivieren. Telefonat über Handy: Nummer wir angezeigt, Telefonat über MMI (BT oder gedockt): Nummer wird unterdrückt. Hat jemand Rat?

SMS

 

Stimmt, leider keine SMS auch bei mir mit dem alten 6310i!

am 2. Juni 2006 um 20:44

Re: SMS

 

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Stimmt, leider keine SMS auch bei mir mit dem alten 6310i!

SMS aufm MMI lesen geht hoffentlich nur, wenn das Auto steht. Wenn es fährt kuckt man schön vorne durch das Fensterchen, um zu sehen, wohin es fährt... (Ich könnte ja der Vordermann sein, auf den der SIMSER auffährt!!!) Es ist schon genug auf den Straßen passiert, weil der Fahrer zu sehr mit dem Handy beschäftigt war...

Re: Re: SMS

 

Zitat:

Original geschrieben von Q7freak

SMS aufm MMI lesen geht hoffentlich nur, wenn das Auto steht.

So wie es aussieht, ist das Q7 MMI dazu überhaupt nicht in der Lage! Die beste Lösung gibt es, soviel ich weiss, im Citroen C4 allerdings mit dem Festeinbau-Telefon: vom Lenkrad aus kann man nicht nur SMS lesen sondern auch per Mauswheel SMS schreiben!

Das wird Dir sicherlich einen Todesschrecken einjagen, aber es gibt Situationen, wo man z.B. bei einer langen Autobahnfahrt auf eine SMS Antworten möchte/müsste, sofern man man sie überhaupt mitbekommen hat. Die Q7 Lösung mit der Suche nach dem Telefon in der Tasche, Rumfummelei mit einer Hand in Handymenüs, um dann die SMS lesen und schreiben zu können finde ich absolut unbrauchbar.

Mich wundert, das die SMS-Notifikation und wenigstens SMS lesen per Bluetooth im alten Auslauf-X5 klaglos funktioniert, auch während der Fahrt. Es kann doch nicht so schwierig sein, oder doch?

am 3. Juni 2006 um 7:43

SMS

 

beim Peugeeot Cabrio meiner Frau werden die eingehenden SMS vorgelesen, monmotone Computerstimme, aber gut verständlich. schreiben geht über Zahlentastatur, genauso wie beim Handy.

Aber beste Neuigkeit:

habe meinen Q7 3.0 diese Woche bestellt.

Aus steuerlichen Gründen (Österreich) Auslieferung erst 1. Jännerwoche. Vorfreude und Sehnsucht also sehr lange.

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Handyvorbereitung (Bluetooth)