1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Handyhalterung ?

Handyhalterung ?

VW Passat B5/3BG

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich den Passat meines im März leider verstorbenen Vaters übernommen.
Nun hat er so eine komische Telefonverbereitung wie im Bild zu sehen ist. Die Abdeckplatte kann man abklipsen, aber Anschlüsse befinden sich da irgendwie keine dran?
Mein Vater hat dieses Ding nie genutzt, aber ich fände es schon praktisch, wenn ich wenigstens mein Handy da reinklemmen könnte mit einem Adapter.
Das Ding scheint original zu sein, weil mit VW Teilenummer drauf, funktioniert aber bestimmt aufgrund des Baujahres wohl nur mit einem Nokia 3110 oder so :D
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Das wäre super.....
Danke
Andi

Handyadapter
11 Antworten

Zitat:

@Montagsgolf schrieb am 30. Mai 2023 um 00:38:29 Uhr:

Nun hat er so eine komische Telefonverbereitung wie im Bild zu sehen ist. Die Abdeckplatte kann man abklipsen, aber Anschlüsse befinden sich da irgendwie keine dran?

Dafür gab es Aufnahmen für verschiedene Handys die dort angeklipst wurden. Ganz vorn unter der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum wurde das Kabel eingesteckt. Ich glaube ich hatte früher Aufnahmen für 5110/5130 und 6230i.

Moin,
mein Beileid zum Verlust deines Vaters, aber auch Glückwunsch zu einem tollen Auto!
Ich hatte so eine Konsole früher auch, etwas tiefer, war auch im Handschuhfach befestigt. Das haben Beifahrer regelmäßig abgerissen, irgendwann hab ich es dann abgebaut und gegen eine Halterung getauscht, die direkt neben dem Radio beim Warnblinkschalter befestigt ist. Bei dir scheint der Halter etwas höher zu sitzen, vielleicht gehts ja gut. Generell finde ich die Position dort sehr gut und ich navigiere ausschließlich mit dem Handy. Ist zwar nicht direkt im Blickfeld aber dafür geschützt vor der Sonne, ich komme damit sehr gut zurecht.
Wie schon beschrieben sind solche Systeme meist zweiteilig: eine Konsole fürs Fahrzeug und darauf ein Halter passend zum Handy. Brodit ist ein Anbieter für sowas, da würde ich mich mal umsehen.
ZB hier: https://www.brodit-shop.de/
Viel Spaß mit dem Passat!

Hallo,
Brodit ist eine gute Adresse. Ich habe es bei meinem Passat so gelöst, dass ich die Brodit-Halterung auf die originale Halterung geschraubt habe. Natürlich kann man so das Handy nicht mit der original-Vorrichtung laden, aber ich habe es im Blickfeld (z.B. um zu Navigieren) und für mich ist das in Ordnung so. Ein Kabel bis zum Zigarettenanzünder ist ja schnell gelegt wenn es sein muss.
Viele Grüße
Christian

Danke schon mal für eure Antworten.
Cool wäre es wenn es was zum anclipsen gäbe.
Die Teilenummer auf dem Deckel ist 3BO035707A, dazu findet man aber gar nichts im Netz.
Was ich halt auch nicht weiß ist, ob es zu der Halterung im Fahrzeug noch eine Vorbereitung zum Freisprechen gibt oder nur diesen Halter?
Was noch ne Lösung wäre, wäre einen Universalhalter zum Schrauben einfach umzubasteln, damit er da drauf passt.

Img-20230530
Img-20230530

Hallo,
ich habe einfach einen passenden Halter mit Kugelkopf auf die alte Platte bei dir im Bild geschraubt:

Halterung
Brodit

Zitat:

@BayerMUC schrieb am 30. Mai 2023 um 20:49:45 Uhr:

Hallo,
ich habe einfach einen passenden Halter mit Kugelkopf auf die alte Platte bei dir im Bild geschraubt:

Ich glaube so ist es am einfachsten wenn man einen Universalhalter draufschraubt.

Anscheinend ist mit der Telefon-Vorbereitung ein Interface verbaut, wo ich aber nicht weis was es kann und wo das überhaupt sitzt.

Das sitzt in der Mittelkonsole unter der Armlehne. Ich habe dort eine Bluetoothfreisprecheinrichtung eingebaut und die originalen Anschlüsse für Versorgung, Mikrofon und Radio weiterverwendet.

Zitat:

@GLI schrieb am 31. Mai 2023 um 01:34:52 Uhr:

Das sitzt in der Mittelkonsole unter der Armlehne. Ich habe dort eine Bluetoothfreisprecheinrichtung eingebaut und die originalen Anschlüsse für Versorgung, Mikrofon und Radio weiterverwendet.

Das klingt gut. Die Befestigung vorne kann ich ja mal machen dann mit so nem Halter.

Hast Du mir da ein Modell, was du verwendet hast?

Ich glaub das sollte in einer Bastelstunde mal machbar sein, das umzubauen oder?

Grüße

Andr

Das Handy wurde seinerzeit mit einem Spiralkabel angeschlossen, aber woher das kam weiß ich nicht mehr, ich habs vor Jahren rausgeworfen.
Ich hab irgendwann ein Sony-Radio eingebaut, das ich via Bluetooth mit dem Handys verbinden kann. Das Mikro habe ich an der A-Säule ganz oben festgeclipst. Funktioniert top.
An der Halterung hängt nur noch mein "Schutzengel".

Um euch mal auf dem laufenden zu halten:
Ich habe am Wochenende mal eine Standard Handyhalterung aus der Bucht angepasst auf den Originalhalter angebaut. Sieht so ganz schick aus finde ich und erfüllt den Zweck.
Das interface habe ich auch in der Mittelkonsole gefunden. Da gehen reichlich Kabel vorne und hinten weg. Wo dieses Spiralkabel angesteckt war würde mich auch mal interessieren.
Da muss ich bei Gelegenheit mal auf die Suche gehen.....

Img-20230603-wa0001
Img-20230603

Zitat:

@Montagsgolf schrieb am 05. Juni 2023 um 23:18:53 Uhr:

Wo dieses Spiralkabel angesteckt war würde mich auch mal interessieren.

Wie ich weiter oben schon schrieb...

Deine Antwort