Handyhalterung für Lüftungsschlitze
Nach einigen Golf 7 ist's nun aktuell ein Golf 8 geworden. 🙄
Bisher hatte ich immer einfache Handyhalterungen genutzt, die ich in die Lüftungsschlitze geclipst habe (z.B. sowas.
Da die Gitterstäbe im Golf 7 relativ dünn waren, haben die Halterungen auch gut gehalten.
Im Golf 8 habe ich jetzt das Problem, dass alle Lüftungsgitterstege ziemlich dick sind. Die Halterung passt zwar erstmal dran, allerdings fallen dann Halterung und Handy in Kurven oder beim Beschleunigen schnell mal ab.
Getestet habe ich bisher den Beifahrerausströmer in der Mitte sowie der "Verlängerung" dessen etwas weiter rechts (nicht verstellbarer Teil).
Wie habt ihr das bei eurem Golf 8 gelöst?
Beste Antwort im Thema
Ist das jetzt ein Wettbewerb um die sinnfreieste Antwort?
Der TO wird schon seine Gründe haben, ich verstehe ihn auch.
manny
32 Antworten
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:31:50 Uhr:
warum legt ihr das Handy nicht so rein wie im Anhang?
Gute Möglichkeit. Mal schauen wie das von der Hand geht. Vermute aber mal das das für view only dicke ausreicht, bei Bedienung wirds schon kritisch. Aber danke für den Tip!
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:14:46 Uhr:
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:31:50 Uhr:
warum legt ihr das Handy nicht so rein wie im Anhang?Gute Möglichkeit. Mal schauen wie das von der Hand geht. Vermute aber mal das das für view only dicke ausreicht, bei Bedienung wirds schon kritisch. Aber danke für den Tip!
Bedienung eines Mobiltelefons im Auto ist immer kritisch.
Zitat:
@dr_klinker-emden schrieb am 22. Oktober 2020 um 01:15:35 Uhr:
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:14:46 Uhr:
Gute Möglichkeit. Mal schauen wie das von der Hand geht. Vermute aber mal das das für view only dicke ausreicht, bei Bedienung wirds schon kritisch. Aber danke für den Tip!
Bedienung eines Mobiltelefons im Auto ist immer kritisch.
Ich würde die Aussage anpassen: Bedienung eines Gerätes (Smartphone, MIB(!)) ist immer kritisch.
Es spielt keine Rolle ob ich auf dem Telefon rumdrücke oder im MIB, die Gefahren sind die Gleichen. Gut das MIB hat Gesten, aber nur für das Sliden der Screens.
Ich bin sowohl durch Bedienung des MIB im G7 sowie am TElefon schon in kritische Situationen geraten, deswegen muss das Telefon optimal platziert werden. Nicht Bedienen ist keine Option.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:50:00 Uhr:
Zitat:
@dr_klinker-emden schrieb am 22. Oktober 2020 um 01:15:35 Uhr:
Bedienung eines Mobiltelefons im Auto ist immer kritisch.Ich würde die Aussage anpassen: Bedienung eines Gerätes (Smartphone, MIB(!)) ist immer kritisch.
Es spielt keine Rolle ob ich auf dem Telefon rumdrücke oder im MIB, die Gefahren sind die Gleichen. Gut das MIB hat Gesten, aber nur für das Sliden der Screens.
Ich bin sowohl durch Bedienung des MIB im G7 sowie am TElefon schon in kritische Situationen geraten, deswegen muss das Telefon optimal platziert werden. Nicht Bedienen ist keine Option.
Ich sehe das Problem mehr rechtlich. Du darfst bei der Fahrt kein Handy anfassen bzw berühren, das zählt gleich als telefonieren. Das würde dich als direkt ein Punkt kosten. :/
sowas hält sehr gut, da es nach unten unterhalb der Lüftungsschlitze abgestützt wird.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Zitat:
@Sascha_1971 schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:49:22 Uhr:
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:50:00 Uhr:
Ich würde die Aussage anpassen: Bedienung eines Gerätes (Smartphone, MIB(!)) ist immer kritisch.
Ich bin sowohl durch Bedienung des MIB im G7 sowie am TElefon schon in kritische Situationen geraten, deswegen muss das Telefon optimal platziert werden. Nicht Bedienen ist keine Option.Ich sehe das Problem mehr rechtlich. Du darfst bei der Fahrt kein Handy anfassen bzw berühren, das zählt gleich als telefonieren. Das würde dich als direkt ein Punkt kosten. :/
Absolut, gebe ich dir vollkommen Recht. Damit muss ich leben.
Bin eh gespannt, wann der erste deswegen erfolgreich klagen wird, weil die Ablenkung der (erlaubten) Bedienung des MIB exakt diesselbe ist wie bei der (unerlaubten) Telefonbedienung.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. Oktober 2020 um 14:19:52 Uhr:
sowas hält sehr gut, da es nach unten unterhalb der Lüftungsschlitze abgestützt wird.https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Ohne deinen Vorschlag jetzt schlecht machen zu wollen, aber mir sind schon 2x Lüftungsschlitze deswegen gebrochen. Danach bin ich auf Brodit umgestiegen, siehe oben, da gibt es diese Gefahr nicht.
Klar, gibt bestimmt ne Menge User, bei denen das funktioniert - aber die Gefahr liegt in der Hebelwirkung wenn man das Telefon oder das Tablet unbeabsichtigt anstößt - da wirken schon Kräfte auf die kleine Plastelamelle. Trotzdem Danke für den Tip!
Ebenfalls vote für Brodit. Habe hatte in meinem Golf und auch jetzt in meiner A Klasse die Brodit Halterung und finde die mega. Optisch trägt die zwar etwas dicker auf, aber man kann ja nicht alles haben 😉
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 22. Oktober 2020 um 16:05:51 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. Oktober 2020 um 14:19:52 Uhr:
sowas hält sehr gut, da es nach unten unterhalb der Lüftungsschlitze abgestützt wird.https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Ohne deinen Vorschlag jetzt schlecht machen zu wollen, aber mir sind schon 2x Lüftungsschlitze deswegen gebrochen. Danach bin ich auf Brodit umgestiegen, siehe oben, da gibt es diese Gefahr nicht.
Klar, gibt bestimmt ne Menge User, bei denen das funktioniert - aber die Gefahr liegt in der Hebelwirkung wenn man das Telefon oder das Tablet unbeabsichtigt anstößt - da wirken schon Kräfte auf die kleine Plastelamelle. Trotzdem Danke für den Tip!
Wir haben es seit einiger Zeit in einem Kia Rio und einem Honda CR V. Bisher ohne Probleme.
Bin gerade an einer gedruckten Lösung aus TPU dran, die ähnlich wie das System von Brodit in die Form des Lüftungsschlitzes passt.
Alternativ werde ich die Handyhalterung vielleicht an den Steg oberhalb des Lichtschalters klemmen (auch mit TPU, und einer PETG-Spange zum fixieren).
Nach einigen Versuchen sitzt die Halterung jetzt schön straff im Lüftungsschlitz. Durch das TPU-Filament können auch die Schlitze nicht beschädigt werden.
Zitat:
@towe96 schrieb am 26. Oktober 2020 um 13:17:32 Uhr:
Nach einigen Versuchen sitzt die Halterung jetzt schön straff im Lüftungsschlitz. Durch das TPU-Filament können auch die Schlitze nicht beschädigt werden.
Verändert es nicht bei der hohen Temperatur im Auto, die Form?
Ich habe mal ein Brillenhalter für die Sonnenblende gedruckt. Diese hat sich total verzogen.
Ich hatte auch erst überlegt, mir was zu drucken. Hatte die Idee, diesen an der rechten Seite der Mittelkonsole zu befestigen. Aber ich denke, da muss ich mit ABS drucken, um bei den Temperaturen zu gewährleisten, dass dies sich nicht verformt.
Also ich habe diese Halterung und die sitzt bombenfest bis jetzt.
BLACKMOUNT® Premium Handyhalterung FÜR VW Golf 8 - Der Beste Handyhalter speziell für Dein Auto Modell - Made in Germany - Hochwertig wie Original Zubehör - Handy Halterung/KFZ Halter https://amzn.eu/d/0hHQ7XRm
Zitat:
@Smarty1309 schrieb am 22. Juli 2024 um 11:23:56 Uhr:
Verändert es nicht bei der hohen Temperatur im Auto, die Form?
Ich habe mal ein Brillenhalter für die Sonnenblende gedruckt. Diese hat sich total verzogen.
Ich hatte auch erst überlegt, mir was zu drucken. Hatte die Idee, diesen an der rechten Seite der Mittelkonsole zu befestigen. Aber ich denke, da muss ich mit ABS drucken, um bei den Temperaturen zu gewährleisten, dass dies sich nicht verformt.
Für das halbe Jahr was ich den Golf 8 hatte hat die Halterung gut funktioniert.
Mit welchem Material hattest du gedruckt?
TPU ist eigentlich ziemlich wärmebeständig, scheinbar so ~100°.
Nicht-flexible Teile an Fahrzeugen drucke ich meist aus ASA.
Zitat:
@CDTI-Fan schrieb am 22. Juli 2024 um 13:49:01 Uhr:
Also ich habe diese Halterung und die sitzt bombenfest bis jetzt.BLACKMOUNT® Premium Handyhalterung FÜR VW Golf 8 - Der Beste Handyhalter speziell für Dein Auto Modell - Made in Germany - Hochwertig wie Original Zubehör - Handy Halterung/KFZ Halter https://amzn.eu/d/0hHQ7XRm
Sieht gut aus.
Allerdings sitzt das Handy schon sehr hoch, sodass in der Nacht Apps welche von Behörden nicht gerne gesehen werden, schon von Weitem gut sichtbar sind von hinten.