1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Handy vergessen...

Handy vergessen...

VW Tiguan 3

Schon witzig, heute morgen wollt ich aussteigen, dann ertönte eine Stimme die sagte, vergessen sie nicht ihr Handy mitzunehmen, das befindet sich....

Macht sie aber nicht immer... Schade eigentlich

48 Antworten

Witzig, bei mir kam die Ansage heute auch beim Aussteigen. Das Handy lag aber nicht auf der Telefonablage und war auch nicht per Kabel verbunden, jedoch via Wireless Apple CarPlay in der Hosentasche

Gefunden,
Handy im Lader schalle vergessen, dann kommt der gewünscht ansage. Ja aber warum nicht immer?
Frage bei VW Kundensupport geantwortet mit : für ihre FIN diese Funktion ist nicht vorgesehen.
Übrigens Handy das hat immer vorher Laden Fehler anzeige im infotainment ist plötzlich ok.
While mehrere haben dieses Erringung "feature" gehört und plötzlich verschwunden - kann sein das diese software is aktualisiert ohne unsre Kenntnisse.

gestern hat mein Tiguan auch beim aussteigen zum 1 Mal die Meldung ausgesprochen. Was mir jedoch auffiel ist das beim Cockpit vor dem Lenkrad eine Glocke zu sehen ist und diese ist durchgestrichen, heisst für mich , dass etwas deaktiviert ist. Kann man diese "Handy nicht vergessen" - Aussage irgendwo im System verwalten bzw. dauerhaft aktivieren ? siehe Bild.

PS . heute zb. nicht mehr gesagt und das Handy war in der Ladeschale.

Tiguan

@Patrick1990,
das Auto ist eine Wundertüte in vielen Bereichen. Mal funktioniert etwas und dann wieder nicht. Wir sind Beta Tester.

Ähnliche Themen

Zitat:

@laleluhh schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:26:17 Uhr:

@Patrick1990,
das Auto ist eine Wundertüte in vielen Bereichen. Mal funktioniert etwas und dann wieder nicht. Wir sind Beta Tester.

sehe ich auch so :-)

Bei uns ertönt die Stimme zum Handy nicht vergessen immer nur, wenn wir per Kabel geladen haben. Solange wir nur Android Auto Wireless nutzen, sagt die Tante nichts. :-)

Das ergibt Sinn

Ich habe diese Frage gerade unserem bhg Händler in Freiburg gestellt, er untersucht das Thema.
Aktuell kommt keine Nachricht, ab und an eine Info am Display. Als früher verwöhnter Audi- Fahrer
etwas schade aktuell.

Ich habe anfänglich den gesprochenen Hinweis erhalten (Handy nur kontaktlos verbunden, in der Ladeschale liegend), jetzt kommt er nicht mehr :/.
Keine Ahnung warum - vielleicht weil nun ein zweites Telefon eingerichtet ist, das meiner Frau. Cariad Software wäre sowas zuzutrauen

Passend zum Thema "Neue Benutzereinstellungen verfügbar" / Reset der Einstellungen noch eine konkrete andere Beobachtung.

Hat sich meine Konfiguration wie im Beitrag oben beschrieben ungewollt wieder zurückgesetzt, funktioniert erstaunlicher Weise die Meldung bei zurückgelassenem Mobiltelefon auch wieder.
Allerding nur 1x (wenn ich das Fahrzeug ausschalte und die Tür öffne während das Handy noch auf der Ladeschale liegt). Auch wenn ich an den Einstellungen dann nichts verändere, kommt diese nützliche Meldung nie wieder.

Verstelle ich meine Konfiguration, sie setzt sich wieder zurück, kommt die Meldung auf einmal auch zurück - aber wieder nur 1x.

Da fragt man sich doch....

Was habt ihr für Erfahrungen mit der "Vergessen-Meldung"? Klappt das bei euch zuverlässig? Habt ihr ähnliche Beobachtungen oder es sogar irgendwie beheben können?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung vergessenes Mobiltelefon' überführt.]

Schau an, auch dazu gibt s schon einen Thread mit passendem Titel:
Handy vergessen...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung vergessenes Mobiltelefon' überführt.]

Nun steht der Beitrag aber nicht mehr im Zusammenhang mit den zurückgesetzten Benutzereinstellungen. Aber gut.
Die Frage nach weiteren Erfahrungen und einer Reproduzierbarkeit bleibt trotzdem um vielleicht eingrenzen zu können warum es immer genau 1x funktioniert und dann nicht mehr.

So komisch es klingt, bei mir kam die Meldung bisher ausschließlich, wenn ich das Telefon in der Tasche hatte und nie, wenn es in der Ladeschale lag….muss ich nicht verstehen, kann mich aber damit arrangieren.

Zitat:

@cruiser1411 schrieb am 10. April 2025 um 12:07:29 Uhr:

Zitat:

So komisch es klingt, bei mir kam die Meldung bisher ausschließlich, wenn ich das Telefon in der Tasche hatte und nie, wenn es in der Ladeschale lag….muss ich nicht verstehen, kann mich aber damit arrangieren.

Hattest du die Meldung denn öfter als 1x ohne, dass Einstellungen zurückgesetzt wurden? …oder sonst ein Muster erkennbar?

Hab die Meldung (früher im Audi) immer als nützlich empfunden und jetzt wo das Handy so versteckt unter der Klappe ist, vergesse ich es häufiger mal ;-)

Hattest du die Meldung denn öfter als 1x ohne, dass Einstellungen zurückgesetzt wurden? …oder sonst ein Muster erkennbar?

Hab die Meldung (früher im Audi) immer als nützlich empfunden und jetzt wo das Handy so versteckt unter der Klappe ist, vergesse ich es häufiger mal ;-)

Exakt, beim Audi war das so und nein, leider kein Muster erkennbar. Ist aber, wie schon gesagt, zu verschmerzen. Danke Dir !

Deine Antwort