Handy verbindet sich nicht mehr mit NTG4
Guten Abend,
Nach der Winterpause musste ich mit erschrecken feststellen, dass sich mein S212 mit dem NTG4 nicht mehr per Bluetooth mit meinem Handy verbindet.
Telefonieren geht mittlerweile wieder aber Musik hören nicht.
Handy ist ein Sony Xperia XZ2 mit der neusten Android Version, kann es eventuell daran liegen? Vor dem Update hat alles wunderbar funktioniert.
Auf dem Comand ist übrigens auch die neueste Firmware drauf.
Hoffe mir kann da jemand helfen, es nervt nur Radio zu hören..
Edit: da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, muss natürlich "Verbindet" heißen in der Überschrift...
57 Antworten
Zitat:
@Tataa schrieb am 4. April 2020 um 16:55:26 Uhr:
Ich habe das Xperia XZ mit ANdroid 8 und auch das Comand NTG4. Bei mir funktioniert auch alles. Allerdings kommt es manchmal dazu, dass das Telefon sich komplett nicht verbindet. Dann einfach das Telefon neu starten. Hast du Komfort-Telefonie und eine BT-Ladeschale gesteckt?Ich meine mich zu erinnern, dass man bei der Audio Wiedergabe auf dem Handy das Ausgabegerät auswählen muss (MB-Audio)
Meinst du mich? Falls ja, ich hab keine Schale gesteckt und am Handy ist auch audio Wiedergabe über das Comand aktiviert.
Zitat:
Interessant wäre mal der Vergleich zwischen den Android 9 und Android 10 Bluetooth Einstellungen.
Falls jemand ein Android 9 Gerät mit dem NTG4 benutzt kann er sich ja mal melden 🙂
Mein Nokia 6.1 hat mit Androind 9 einwandfrei am "MB Bluetooth" funktioniert.
Mit Android 10 hat er erst mal verbunden, dann sofort getrennt, dann wieder verbunden, sofort getrennt und so weiter. Bis ich in die Einstellungen von "MB Bluetooth" gegangen bin und "Medien-Audio" ausgeschaltet habe. Danach ging es, er synchonisiert aber keine Anruflisten mehr nach dem Aufbau der Verbindung.
Wie schon geschrieben, Android 10 hat da wohl eine Klopper ... oder eine ältere "Gutmütigkeit" wurde da entfernt und das "MB Bluetooth" war nie korrekt programmiert. Das halte ich übrigens auch für sehr wahrscheinlich, so lieblos wie man beim Daimler mit dem sündhaft teuren COMAND umgeht.
Du hast Medien-Audio deaktiviert und die anderen beiden Optionen aktiviert gelassen? Glaube das waren Anrufrechte und Kontaktfreigabe oder so etwas in dem Dreh.
Bei mir hat das leider nichts gebracht (Nokia 6.1)
Zitat:
@DieselLuke schrieb am 6. April 2020 um 14:17:22 Uhr:
Du hast Medien-Audio deaktiviert und die anderen beiden Optionen aktiviert gelassen? Glaube das waren Anrufrechte und Kontaktfreigabe oder so etwas in dem Dreh.Bei mir hat das leider nichts gebracht (Nokia 6.1)
Exakt. Telefonanrufe und Kontaktfreigabe sind noch aktiviert.
Ähnliche Themen
Dann werde ich es wohl nochmal versuchen, hatte genau den gleichen Fehler - wie du ihn beschrieben hast (Verbindet und dann sofort wieder getrennt...und so weiter)
Und das hast du direkt bei der ersten Verbindung mit dem MB ausgeschaltet? Ich habe ja gestern Medien-Audio während der Verbindung zum MB ausgeschaltet, hatte aber trotzdem noch den von dir beschriebenen Fehler und im Comand kam dann "Autorisierung fehlgeschlagen".
Welches BJ und Comand System hast du denn? Mit dem Mopf NTG 4.5 habe ich nämlich keinerlei Verbindungsprobleme, nur mit dem VorMopf NTG 4.
Hab schon mal vielen Dank 🙂
Schaut mal hier! Mercedes-Benz-Mobile
Den Link findet man auch in der W212-FAQ
Das Nokia 6.1 ist dort nicht aufgeführt.
Davon abgesehen glaube ich, dass es sich in diesem Fall um ein Smartphone - bzw Androidbezogenes Problem handelt und MB nicht wirklich weiter helfen kann.
Mein Xperia XZ2 ist dort ebenfalls nicht aufgeführt, vor dem Update auf Android 10 hats auch wunderbar funktioniert.
Letztes Jahr extra das Firmware Update machen lassen damit das Audiostreaming funktioniert und jetzt baut Google wieder scheiße, tolle Wurst..
Oder das NTG4 ist mit über 10 Jahren zu alt und wird nicht mehr unterstützt.
Da ist er wieder, mein Lieblingsspruch: Never change a running system! 😉
Ich würde ja gerne meinen Ipod touch über das Media Interface verbinden aber das funktioniert eben auch nicht...
Zitat:
@DieselLuke schrieb am 6. April 2020 um 15:56:12 Uhr:
Dann werde ich es wohl nochmal versuchen, hatte genau den gleichen Fehler - wie du ihn beschrieben hast (Verbindet und dann sofort wieder getrennt...und so weiter)Und das hast du direkt bei der ersten Verbindung mit dem MB ausgeschaltet? Ich habe ja gestern Medien-Audio während der Verbindung zum MB ausgeschaltet, hatte aber trotzdem noch den von dir beschriebenen Fehler und im Comand kam dann "Autorisierung fehlgeschlagen".
Welches BJ und Comand System hast du denn? Mit dem Mopf NTG 4.5 habe ich nämlich keinerlei Verbindungsprobleme, nur mit dem VorMopf NTG 4.
Hab schon mal vielen Dank 🙂
hab es direkt nach dem koppeln ausgeschaltet, so schnell ich eben konnte, bin aber nicht der schnellste.
BJ ca Anfang 2010, Comand NTG 4 wahrscheinlich nicht aktueller als ca 2013/2014.
Zitat:
@Tataa schrieb am 6. April 2020 um 18:24:00 Uhr:
Oder das NTG4 ist mit über 10 Jahren zu alt und wird nicht mehr unterstützt.Da ist er wieder, mein Lieblingsspruch: Never change a running system! 😉
Na ja, also rückwärtskompatibel sollte BT schon länger als nur 10 Jahre sein.
Zitat:
@Tataa schrieb am 6. April 2020 um 16:07:08 Uhr:
Schaut mal hier! Mercedes-Benz-MobileDen Link findet man auch in der W212-FAQ
da findest du nokias, die kennt keiner unter 25, eher 30 mehr.
die aktuellen sind da jedenfalls nicht dabei.
Das sehe ich genauso!
Danke, werde es nochmal ausprobieren 🙂