ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Handy Navigation

Handy Navigation

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:43

Nachdem die Garmin App Navigon ganz plötzlich das Aus seiner gesamten App Versionen angekündigt hat, steh ich ganz schön auf dem Schlauch.

War in über 10 Jahren immer super zufrieden mit Navigon, sowohl in Europa, als auch in den USA.

 

Stauumfahrung, stationäre und mobile Blitzer, 3D Karten, Geschwindigkeitswarnung, Adressbuch-Integration, Musik bzw Playlist Integration und vieles mehr.

Und jedes Jahr aktuelle Karten. Wegen dieser Zufriedenheit habe ich mich auch immer gegen ein teures, fest verbautes Navi entschieden.

 

Bin grad ziemlich enttäuscht und muss mich nach Alternativen umsehen.

 

Eure Erfahrung und Empfehlung bitte!

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt in knapp 7 Monaten 85000km gefahren mit dem Command System, höchstens 2 mal im Stau gestanden die länger wie 20 Minuten gedauert haben, ich habe es immer eilig, wenn das System nicht gut wäre würde ich es nicht benutzen. Das beste was ich bis jetzt hatte...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Es gibt ein Austauschdisplay für die v Klasse. Da hast du’s Ann ein vollwertiges android drauf laufen. Das Audio 40 kenne ich nicht.

Hatte @Befner in einem anderen Thread erwähnt.

Audio 40 gibts eh nur im Vito. Ich persönlich würde da eher Radiovorbereitung bestellen und ein Alpine nehmen.

 

Das Austauschdisplay wird ein Bekannter sich zeitnah für seinen Gebrauchten bestellen, den das Garmin stört und dem das Audio20-Display zu hässlich ist.

@GT-Liebhaber wird er das Austauschdisplay für seinen V bestellen? Kannst du hier dann darüber berichten und ein paar Fotos schießen? :)

Ja, klar für den V. Muss ich sehen... ich bestell das ja nicht und Bau das auch nicht ein. Mal schauen, inwieweit ich es schaffe dabei zu sein.

Mich würde der Aufwand interessieren und wie weit in die Elektronik eingegriffen wird. Ist das das Display von aliexpress bzw. das von ?Fejus Shop?

Wieso baust du es nicht ein?

Fejus wird es wohl werden, der Deutschen Adresse wegen.

 

Weil es einfach nicht meine Baustelle ist...

am 22. Mai 2018 um 15:05

Ich bin google generell eher skeptisch gegenüber, daher nutze ich here. Ehemals Nokia, dann Audi, BMW und Daimler, mittlerweile stecken afaik noch ein paar andere mit drin.

Routenführung und Stauumfahrung stehen google maps in nichts nach und sind besser als apple maps. Beides habe ich mit Geräten von Freunden und paralleler Navigation im selben Auto getestet. Allerdings im Sommer 2017, eventuell hat sich Apple mittlerweile verbessert.

Gefahren bin ich damit in DACH, Skandinavien, Italien, Polen, Tschechien, Slovenien und Kroation. Dank offline-Karten kein Problem, auch Verkehrserkennung ist dank kostenlosem EU-weitem roaming kein Problem mehr.

Nachteil ist allerdings die Lautstärke, diese lässt sich nicht unabhängig vom Rest regeln. Nervig wenn man lauter Musik hört einen plötzlich das Navi anschreit.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 21:04

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Anregungen.

Ich teste „Waze“ und „here“ in der nächsten Zeit.

Sygic hat sehr viele in-App-Käufe. Da habe ich mit Navigon mein Lehrgeld bezahlt.

Navigon läuft ja noch eine Weile, dann kann ich gut vergleichen.

Witzig, dass wir bei „Here“ landen...das System nutzt Command online und der Garmin Map Pilot bei MB auch.

am 23. Mai 2018 um 7:30

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 22. Mai 2018 um 23:09:14 Uhr:

Witzig, dass wir bei „Here“ landen...das System nutzt Command online und der Garmin Map Pilot bei MB auch.

Wenn ich das richtig verstehe sollte zwischen den Verkehrsmeldungen zwischen HERE und dem von MB verbauten Navi kein Unterschied sein?

Sollte so sein. Ja. Ob das so ist, weiß ich nicht. Aber zumindest ist der Datenanbieter der Selbe.

am 23. Mai 2018 um 7:42

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 23. Mai 2018 um 09:31:42 Uhr:

Sollte so sein. Ja. Ob das so ist, weiß ich nicht. Aber zumindest ist der Datenanbieter der Selbe.

Falls dem so ist hatte ich bisher immer Glück. Oder im entscheidenden Moment nur here ohne Vergleich am laufen.

 

Laut diesem Test, den es leider nur gegen 1,5€ gibt, sind beide gleich gut (2,2/2,1 - je nachdem ob Android/iOS).

Da beide kostenlos sind würde ich jedem empfehlen selbst zu testen womit man am besten klar kommt.

am 23. Mai 2018 um 12:19

Ich verwende seit Jahren MapFactor Navigator und bin damit zufrieden. Es gibt eine Frei-Version und eine um ca 20 Euro für "Europa" mit TomTom Karten und Radarwarner etc. Verwende aber immer häufiger auch Google-Maps, seit EU-Roaming quasi gefallen ist...und seitdem Zwischenziele möglich sind...

Was mir wichtig ist, ist die Routenplanung zuhause am PC mit anschließender Verwendung am Handy....

Toll auch die neue Google-Funktion "Route auf dem Startbildschirm hinzufügen"....

Hallo,

ich hole das alte Thema nochmal hoch, da meine Frage hier wohl ganz gut passt.

Wie löst ihr das bei der Handy Navigation mit der Sprachausgabe?

Mein Problem ist z.B. wenn ich mit Google Maps navigiere und übers COMAND Radio höre, höre ich die Navi-Ansagen über Bluetooth. Soweit alles top. Will ich dann aber Spotify hören, stecke ich das Handy (iPhone) über USB an. Als Audioquelle wähle ich dann am COMAND natürlich MEDIA. Aber ab da bleibt Google Maps stumm.

Mit TomTom ist es quasi umgekehrt. Höre ich Radio, bekomme ich keine Sprachansagen über Bluetooth. Das liegt aber wohl an der TomTom-App. Ist im COMAND als Audioquelle MEDIA gewählt, höre ich die Sprachansagen. Allerdings nur relativ leise.

Ideallösung für mich wäre, wenn die Navi-App die Sprachansagen einfach immer über Bluetooth ausgibt, auch wenn das iPhone per USB am COMAND steckt.

Als "Notlösung" würde auch noch die Ausgabe über Handy-Lautsprecher gehen. Aber auch das bekomme ich nicht hin, sobald das Handy per USB verbunden ist.

 

Kennt ihr eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen