ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Handy beim Fahren ...

Handy beim Fahren ...

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 20:14

Hallo, ich wurde heute erwischt beim telefonieren während der fahrt. Ich habe bereits eine erfolgreiche nachschulung gemacht wegen zu schnellem fahren und habe da 3 punkte bekommen. Meine frage ist jetzt womit ich rechnen muss nach der neuen regelung, da ich da leider noch nicht so ganz durchblick...

Beste Antwort im Thema

Kost 60 Eus und 1 Punkt. Damit hast ja schon 50% bis zum Gewinn eines Fahrrads erreicht.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Zitat:

Original geschrieben von hsazak

Hallo, ich wurde heute erwischt beim telefonieren während der fahrt.

Wie wichtig bist du das du während der Fahrt telefonieren mußt?

Und NEIN, ich habe kein Mobile Phone (Handy? *kopfschüttel*)

Wer bist du, dass dich das etwas angeht?

Und JA, ich habe ein Mobile Phone (Handy! *kopfschüttel*)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Übrigens denke ich nicht, dass Musik unbedingt ablenkt...

Musik selber lenkt auch nicht ab; es sei denn, sie ist zu laut und vermindert erheblich die Wahrnehmung der Geräuschkulisse außerhalb des Fahrzeuges.

Was ablenkt, wie jemand anderes hier sinngemäß schon geschrieben hat, ist das gesprochene Wort, wo man unbewusst genauer hinhört, sofern man die Sprache versteht. Außer einigen wenigen Musikern wird sich kaum jemand die Mühe machen, einzelne Töne eines Musikstückes ihren Noten zuzuordnen.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Musik selber lenkt auch nicht ab;

Würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest hat der Musikstil mitunter starke Auswirkungen auf den Fahrstil.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest hat der Musikstil mitunter starke Auswirkungen auf den Fahrstil.

Das bezweifle ich gar nicht, aber, wer charakterlich nicht eh schon "auf Krawall gebürstet" ist, wird sich derartige "Musik" erst gar nicht anhören. Die Mehrheit der Fahrzeuglenker betrifft Dein Einwand also gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

wird sich derartige "Musik" erst gar nicht anhören. Die Mehrheit der Fahrzeuglenker betrifft Dein Einwand also gar nicht.

Wie ist das bei dir, wenn das Radio läuft ? Schaltest du jedesmal weg, wenn ein Titel etwas schneller/härter gespielt wird ? Und ist das allein nicht schon eine Ablenkung ?

Oder lassen wir den Lieblingstitel laufen. Den hört man sich schon mal gerne an. Vielleicht fährt man hier schon unbewusst etwas anders. Musik unterhält nunmal. Lädt mitunter zum Mitsummen/-singen ein.

Lenkt also mindestens genauso ab wie ein Gespräch mit dem Beifahrer.

Aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn man davon ausgeht, dass der Gesetzgeber allein ein Telefongespräch als gefährlich betrachtet, dürfte man am Steuer ausser dem Lenkrad festhalten und Gangwechsel vorzunehmen gar nichts mehr machen. Keine Zigarette, keine Musik, nichts trinken, essen, knabbern.

In der Theorie klingt alles schön einfach, man müsste, ...könnte... sollte...

Hand aufs Herz: Wer von euch ist ohne ,,Sünde,, ?

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Dann muss noch ein Gesetz her das nur Taschen und der gleichen im Kofferraum erlaubt...

So ist es zum Beispiel mit Bier in Florida :-) Bier auf dem Beifahrersitz bringt Dir je nach Beamten eine Kostenfreie Übernachtung ein.

[Ironie ein]

Sollte auch in DE eingeführt werden :D

[Ironie aus/]

am 30. Juni 2014 um 13:26

Hallo,

Naja selbst Schuld würde ich sagen. Ich hasse es wie die Pest wenn Leute telefonieren beim Autofahren und keine Anlage im Auto haben sondern mit den Handys am Ohr und dann nicht aufpassen im Strassenverkehr. Da bekomme ich immer einen extrem erhöhten Blutdruck....

 

Grüße

Markus

am 30. Juni 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Hugerto

Hallo,

Naja selbst Schuld würde ich sagen. Ich hasse es wie die Pest wenn Leute telefonieren beim Autofahren und keine Anlage im Auto haben sondern mit den Handys am Ohr und dann nicht aufpassen im Strassenverkehr. Da bekomme ich immer einen extrem erhöhten Blutdruck....

 

Grüße

Markus

Und hasse solche unreflektierten Beiträge! Warum ist man mit'm Handy am Ohr mehr vom Straßenverkehr abgelenkt, als wenn man mit'm headset telefoniert?? Ich stand schon so oft vor einer grünen Ampel, weil der Wagen vor mir nicht losfuhr, da sich dort gerade angeregt mit dem Beifahrer unterhalten oder mit der Freundin gestritten wurde...

Ansonsten stimme ich zu, es ist verboten und somit hat der TE selber Schuld! Dass das Gesetz aber total dämlich ist, wurde hier ja schon hinreichend dargelegt.

Für die 60€ Strafe + Bearbeitungsgebühr hätte der TE aber ein richtig gutes Bluetooth Headset bekommen ;-).

Bei der Bestellung meines neues Auto habe ich extra ne Freisprechanlage mitbestellt, es gibt nichts besseres, wenn ich selber fahre nutze ich das ding zu 100% und wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze kann ich das Telefon ja in die Hand nehmen :-D.

Gruß

Maik

Zitat:

Wer bist du, dass dich das etwas angeht?

Hat dich einer nach deiner Meinung gefragt oder warum schreibst du was ohne Aussage?

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Zitat:

Wer bist du, dass dich das etwas angeht?

Hat dich einer nach deiner Meinung gefragt oder warum schreibst du was ohne Aussage?

Wer im Glashaus sitzt, ...

Willkommen auf meiner Ignore-Liste

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Willkommen auf meiner Ignore-Liste

Na Gott sei Dank, wieder so was n.......weniger

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Wie ist das bei dir, wenn das Radio läuft ?

Da läuft nicht nur kein Radio, da läuft nix, was mich ablenken könnte; zudem ist's beim 2-Rad ja nicht ganz so einfach, gänge ja nur via Headset.

Und woher weisst du dann, dass Musik nicht ablenkt ? Zumindest hast das weiter vorne geschrieben.:-)

Als wenn noch niemand hier beim Fahren iwas anderes gemacht hat...

machen doch bestimmt 80% aller leute, während der Fahrt telefonieren. Und das es ablenkt stimmt und wenn eine Sms oder so geschrieben wird ist das besonders gefährlich. Aber ist halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen