ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeigetafel "Sie fahren ... Km/h": welche Relevanz/Genauigkeit?

Anzeigetafel "Sie fahren ... Km/h": welche Relevanz/Genauigkeit?

Themenstarteram 24. März 2011 um 14:22

Hallo Zusammen,

rein interessehalber mal eine Frage.

Diese LED-Anzeigetafeln (meist befestigt an einem Mast) mit dem Hinweis "Sie fahren xxx Km/h" hängen bei uns gerade mal wieder jeden Tag in der Straße.

Jedoch wie genau sind die? Wo wird gemessen?

Manche hängen da rum wie "ein Schluck Wasser", sind schief, zur Seite geneigt, ...

Fahren mehrere Autos hintereinander, weiss ich nie, welche angezeigte Geschwindigkeit nun mich betrifft.

Wenn ich mal alleine unterwegs bin und die Genauigkeit testen will, werden mir die verrücktesten Sachen angezeigt. Abweichungen in einer 50km/h-Zone reichen dabei mitunter von 3 bis stolzen 20km/h. :eek:

Kann mir da einer was über die Funktionsweise erzählen?

Danke + Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2011 um 15:23

Keine Ahnung wie die Dinger funktionieren aber ich finde unter jedem sollte eine High-score Liste angebracht werden dann wirds richtig lustig.

:cool::cool::cool:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu der Funktionsweise kann ich dir nichts sagen, nur dass die nicht geeicht sind.

Mfg

Geeicht sind sie nicht, aber das Gerät vor unserem Haus zeigt ziemlich genau den gleichen Wert an wie mein Navi. Von daher ist es jedenfalls genauer als der Tacho.

IdR sind die Dinger eigentlich immer ziemlich nah dran an der Realität - zumindest is das so meine Erfahrung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber auch hier kann man natürlich auch Fehler machen. Letztes Jahr hat ne Gemeinde hier in der Gegend ihr mobiles Gerät eine Zeit lang in einer Kurve aufgestellt. Da kann es natürlich nur Blödsinn messen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Kann mir da einer was über die Funktionsweise erzählen?

klick

am 24. März 2011 um 15:23

Keine Ahnung wie die Dinger funktionieren aber ich finde unter jedem sollte eine High-score Liste angebracht werden dann wirds richtig lustig.

:cool::cool::cool:

am 24. März 2011 um 15:23

Mit meinem 50iger Roller wurde Ich von so einem Ding mal mit sagenhaften

80 Sachen gemessen.:D

am 24. März 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Keine Ahnung wie die Dinger funktionieren aber ich finde unter jedem sollte eine High-score Liste angebracht werden dann wirds richtig lustig.

:cool::cool::cool:

Die meisten können nur 2 Zahlen darstellen, zumindest bei uns im Raum Offenbach, da ist der Highscore mit 99 zu schnell geknackt ! :) :cool:

Bei uns sind 2 Geräte aufgestellt, eins in einer 30 Zone und eins in einer 50 Zonen. Beide leuchten, bis zu der erlaubten Geschwindigkeit, in GELB, beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit, in ROT. Beide sind sehr genau.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Mit meinem 50iger Roller wurde Ich von so einem Ding mal mit sagenhaften

80 Sachen gemessen.:D

So ein Mofa hatte ich auch mal...

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Keine Ahnung wie die Dinger funktionieren aber ich finde unter jedem sollte eine High-score Liste angebracht werden dann wirds richtig lustig.

:cool::cool::cool:

LOL :D

Das war bestimmt der beste Beitrag, den ich heute gelesen habe!

 

Zum Thema:

Zur Funktion kann ich auch nix sagen, aber von meinem Digitaltacho weichen die eigentlich meist max. einen km/h ab.

http://www.witzige-werbespots.tv/uploads/funbilder/1205137198.jpg

Gabs alles schon ;)

bei uns zeigen die dinger immer etwas mehr als der tachowert an... ein hoch auf die gutmenschen und ihre verkehrserziehung

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

<p sizcache="4" sizset="54">www.witzige-werbespots.tv/uploads/funbilder/1205137198.jpg

 

Gabs alles schon ;)

Es gab aber auch schon Meßtrupps die den High-Score amtlich bestätigten,nur ob sich die Sieger darüber freuten?

 

Ansonsten gehen die Dinger je nachdem wie sie aufgestellt wurden mehr oder weniger nach dem Mond.Hatte schon bei ein und demselben Teil eine Abweichung von rund 10km/h und das obwohl ich mit ziemlich exakter Geschwindigkeit, dank Tempomat, durch bin.

Man muss bei dem Teil zwei Sachen unterscheiden. Ein mal welches Fahrzeug man hat, und wie weit man von dem Teil entfernt ist.

Beim LKW/Transporter kann es sein, das sie weniger anzeigen, als ich fahre. Dies muss aber nicht immer der Fall sein. Beim PKW sind sie fast genau, oder zeigen zuviel an. Mit dem Motorrad gehen sie aber immer deutlich vor, und die 80 bei gefahrenen 50 sind keine Seltenheit.

Wenn ich mit 60 den Tempomaten drin habe werde ich erst mit einer sehr hohen Geschwindigkeit gemessen, die dann immer weiter runter geht, je näher ich komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeigetafel "Sie fahren ... Km/h": welche Relevanz/Genauigkeit?