1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Handy Aufnahmeschalen

Handy Aufnahmeschalen

Mercedes GL X164

Hallo zusammen !!!!

Ich bin neu hier und muss sagen das das Forum echt super ist. Kurz zur meiner Person. Ich fahre zur Zeit einen SLK 171 und ab Mai 2006 bekomme ich einen M 320cdi.

Nun zur meiner Frage !

Ich habe mir die Handyvorrüstung mitbestellt. Dabei muss man auch noch die Aufnahmeschale mitbestellen.
Da ich ein Samsung SGH-D 600 habe, hat mir mein Händler mitgeteilt das es so eine Aufnahmeschale nicht gibt von Samsung sondern nur die von Siemens, Nokia uns Sony Ericsson.

Kann mir jemand sagen ob das stimmt, oder bekomme ich irgendwo anders diese Aufnahmeschale für mein Handy ?

43 Antworten

Hallo flummi134,

yep, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht... Nokia 6230 i angemeldet,, hat geklappt ... ja ... und nun ???
man kann nicht wählen und nichts anderes steuern beim Handy... .. seeeehr seltsam... also weiterhin mit Aufnahme Schale... allerdings, wäre es interessant zu wissen.. geht ein Handy in Schale ( Direktverbindung ) und ein Handy über Bluetooth ? .. auch wenn sich nur immer eins ansteuern lässt..

Fragen über Fragen... ts ts ts

WARTEN BIS ENDE APRIL !

Die Ende April lieferbare BLUETOOTH-Lösung wird es in zwei Varianten geben. Bei beiden Varianten können bis zu 4 verschiedene SAP-Bluetooth-Handys angemeldet werden. Den 4 Handys können 4 verschiedene Codes zugeordnet werden. Das Handy, welches man benutzen will ist über die entsprechende Code-Eingabe anzumelden. Alles andere funktioniert wie bei der Handyschalen-Lösung (Bedienung über Lenkradtasten, Freisprechanlage, ......) Der Unterschied der beiden Bluetooth-Varianten liegt darin, dass die etwas teuere Variante (ca 400€ gegenüber ca 370€ für die einfachere Variante) einen abnehmbaren Hörer besitzt, um zu vermeiden, dass der Beifahrer das Gespräch mithören kann.

Ich bin überzeugt, das Warten lohnt sich.

Gruss, MLSLK-Fahrer

Hallo MLSLK-Fahrer,

interessante Info. Heisst das man hat einen Telefonhörer unter der Armlehne, da wo heute das handycradle ist?!
Wozu? - Den darf man doch während der fahrt bestimmt auch nicht benutzen (bzw. nur gegen Gebühr bei den Behörden).

Der Preis für so einen Bluetooth-Sender finde ich außerdem extrem übertrieben! Ich frag mich was an dem Teil 370 bzw. 400 Euro kosten kann? Die Entwicklungskosten liegen bestimmt nicht so hoch (zukauf BT-Sender, und der rest analog zu den cradles).
Also nochmal 600 steine für nen adapter und ein passendes BT-handy zusätzlich zu den knapp 600 für freisprecheinrichtung ist extrem viel!

Viele Grüße,
Alex

Die Bluetooth-Lösung wird wie die Handyschale in der Armlehne (Handy-Vorrüstung selbstverständlich erforderlich) montiert (aufgesteckt). In der Tat soll die teuere Variante einen "normalen" Telefonhörer haben, den man abnehmen kann, damit der Beifahrer nicht mithören kann wenn man dies nicht will. Selbstverständlich ist dies während der Fahrt nicht erlaubt. Entweder nicht erwischen lassen, oder noch besser vorher anhalten. Die teuere Variante ist sicherlich nur dann wirklich sinnvoll, wenn man z.B. eine Freundin hat, die auch mal dann anruft, wenn die Frau auf dem Beifahrersitz sitzt.

Gruss, MLSLK-Fahrer

Ähnliche Themen

Deswegen haben wir ja hinten die dunklen scheiben, damit die frau die freundin nicht sitzen sieht, wenn man zuhause vorbeifährt. *gggggg*

Mein Mercedeshändler erwartet in den nächsten Tagen die Bluetooth-Version. Ich bin mal gespannt ob es dabei bleibt, oder ob sich die Sache nochmals verschiebt. Welche neuen Infos habt Ihr in dieser Angelegenheit?

Hallo zusammen,

ich war am Donnerstag beim Händler und der sagte mir, dass es probleme gibt und sich nochmal bis mitte Mai verschieben soll.
Dann soll auch eine Liste der kompatiblen Handys rauskommen.

Mit dem BT Adapter soll das Handy im Auto in einen Offline-Modus gehen, um Strahlen im Auto zu vermeiden/reduzieren. Probleme macht angeblich noch das einschalten, wenn das handy wieder aus dem Auto genommen wird.
Der Händler meinte bei einer Präsentation blieb das Handy auch in 50 Meter entfernung zum Auto noch im Offline-Mode.

Noch eine Frage zu diesem Forum:
Ich fände es sinnvoll, wenn ein Unterforum "Multimedia" oder ähnliches eingeführt würde. Sicher sind Themen wie Handy, Radio, Navi usw. für die meisten Mercedes-Modelle gleich. Dann müsste man nicht alle Mercedes-foren durchsuchen.

Viele Grüße,
Alex

Hallo,

hat jemand bereits eine Liste der SAP-Bluetooth-Handys bzw. Erfahrung welche Handys funktionieren? Hat DC ggf. einen entsprechenden Breich auf der homepage den ich übersehen habe?

Grüße
daddy2003

Mein Mercedeshändler hat mir heute Bilder von den beiden Bluetooth-Versionen gezeigt. Dabei sieht die Version OHNE HÖRER sehr EDEL aus. Hat ein sogenanntes ALU-SLR-DESIGN. D.h. die Form sieht aus wie die "SLR-Nase" und hat die Farbe silber. Die Version MIT HÖRER wirkt sehr nüchtern und EINFACH.

Vorbestellungen seien zwar schon möglich, aber man kann noch keinen Liefertermin nennen.

Gruß, MLSLK-Fahrer

Hallo,
gibt es auch schon Bilder zum einstellen?

Die Information die ich bekommen habe ist,das der Adapter in einigen Tagen lieferbar sei soll,kosten um die 300 €.
Ist aber nur für ein Telefon soll heissen ,über einen Code wird der Adapter auf das entsprechende Handy eingestellt und verbindet sich automatisch sobald man ins Auto stegt. Problem soll nur sein,das wenn man sich ein anderes Telefon zulegt der Adapter neu codiert werden muss. Muss aber von DC gemacht werden. Ich habe Ihn jedenfalls bestellt und werde berichten sobald ich ihn habe.

Hallo,

ich denke man kann mehrere Telefone anmelden ??

Heute Nachricht von meinen MC Händler erhalten !

MEIN AUTO IST DA und ich kann es am Samstag abholen und mein BLUETOOTH-Adapter ist auch schon da. Bilder sind unter http://www.navigeo.de/content/view/79/2/ zu sehen.

So nun hab ich ihn endlich meinen ML. Bin bis jetzt super zufrieden mit allen, außer mit der Bluetooth Schnittstelle. Sieht zwar super aus das Design, aber es funktioniert mit meinen Samsung Handy nicht. Das Handy muß irgendein SAP-Profil können und Samsung kann das nicht wie ich erfahren habe. Es sollen nur Nokia und ein paar Siemens Handys können. Ist ja der Totale scheiß. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir nicht die Bluetooth Schnittstelle gekauft.
Hab nämlich das Handy meines Vaters genommen ( Nokia ) und siehe da es geht.
Also Leute Vorsicht ist geboten bei der Bluetooth Schnittstelle.

Folgende Handys (SAP-Handys) funktionieren mit der neuen Mercedes-Bluetooth-Lösung:

Nokia 6021, 6230, 6230i, 6810, 6820, 6820a, 6822a, 7280, 8800 und 9500

Siemens CX75, M75, S65, S66, S75, SK65 und SP65

Gruß, MLSLK-Fahrer

Deine Antwort