ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Handy und Comand über Bluetooth verbinden - Hilfe !

Handy und Comand über Bluetooth verbinden - Hilfe !

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:51

Hallo,

 

offensichtlich stelle ich mich zu blöd an, aber ich bekomm´s einfach nicht hin !

 

Die Ausgangssituation: ich habe ein O2 Xda terra und möchte es mit dem Comand in meinem ML verbinden. In der Mittelarmlehne steckt der BT-Adapter (Teile Nr. A2048200535; "SLR-Design").

 

Im Xda ist BT aktiviert und das Gerät ist "für andere sichtbar". Wenn ich das Handy suchen lasse, findet es zwei BT-Geräte: UHI-75xx (müsste das Comand sein !?) und ein "MB Telefon" (= BT-Adapter !?).

 

Ich habe dann das Pairing-Verfahren vom Comand aus gestartet. Also im BT-Adapter die Stern-Taste gedrückt, bis die blauen Lämpchen flackern. Dann am Comand "Serv" gedrückt, dann "Bluetooth" und "Suche". Das Xda wird auch gefunden/angezeigt. Es ist hinterlegt und ich drücke "OK". Es erscheint im Display eine lange (16-stellige ?) Nummer, die eigentlich immer aus zwei gleichen Zahlen hintereinander besteht (also z.B. 1133447722... usw.). Diese versuche ich dann in das Code-Feld, welches für das Pairing im Xda benötigt wird, einzugeben. Aber obwohl ich mir sicher bin, dass ich es richtig tippe (man kann´s nicht sehen, da der Xda die Eingabe im Feld nur mit Sternchen (*) anzeigt), klappt´s nicht.... Jedenfalls kommt immer die tiefe Tonkombination, die lt. Anleitung des BT-Adapters signalisiert, dass das Pairing fehlgeschlagen ist.

 

Weiß jemand Rat ? Am besten mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ich nicht wirklich ein Technik-Freak bin.... Ich hoffe, dass es überhaupt geht, so wie ich mir das vorstelle, da das Handy - natürlich - keins von den von MB "freigegebenen" ist... Aber Bluetooth müsste doch eigentlich Bluetooth sein, oder ? Ich möchte so gerne freihändig im Auto telefonieren können.....

 

Gruß,

 

der looser

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2008 um 10:55

Zitat:

Der Hinweis, mir ein neues Handy zuzulegen, welches lt. der Mercedes-Liste kompatibel ist, war ja auch nicht sehr hilfreich. Darauf wäre ich auch gerade noch allein gekommen !!!!

Hey looser, solche Sätze solltest Du Dir sparen! Es führt nur dazu, dass Leute, denen eventuell eine Lösung für Dein Problem einfällt, sich nicht die Mühe machen es zu posten, da sie kein Bock darauf haben, wenn Dir ihre Hilfe nicht passt, solche Sätze um die Ohren gehauen zu bekommen.

Zitat:

Erstmal danke und falls noch jemandem was (konstruktives !) einfällt: immer her damit !!!!

Auch Deinen geklammerten Hinweis auf >konstruktives< kannst Du Dir sparen! Wenn etwas in Deinen Augen nicht konstruktiv für Deine Problemlösung ist, lies einfach drüber weg !

Vergiss mal nicht, dass Du es bist der Hilfe benötigt und hier eine Menge Menschen ihre Zeit hergeben, um jemanden wie Dir zu helfen!

Gruß nbv8

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 21:21

Hallo Looser72,

gemäß dieser Liste von MB

Liste

ist es mit Deinem Handy nicht möglich!

Leider keine Ahnung, ob es da noch einen Trick gibt.

Gemäß einem Bericht der Zeitschrift Connect

Bericht

ist es gerade mit neuen Handys oft nicht möglich.

 

Am Einfachsten vielleicht, Du suchst Dir in der Liste von MB ein Handy aus, dass zu Deiner Bluetooth-Vorrichtung passt und dann kannst auch Du freihändig telefonieren.

Ist schon ärgerlich das Ganze.

Gruß nbv8

am 2. Oktober 2008 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von looser72

Diese versuche ich dann in das Code-Feld, welches für das Pairing im Xda benötigt wird, einzugeben. Aber obwohl ich mir sicher bin, dass ich es richtig tippe (man kann´s nicht sehen, da der Xda die Eingabe im Feld nur mit Sternchen (*) anzeigt), klappt´s nicht....  

der looser

Hi,

 

ich verstehe nicht ganz... Du gibst den Code schon auf dem Handy ein, nicht auf dem Comand, oder? Denn das ist ein wenig flou in Deiner Beschreibung. Das Handy muss Dich fragen, ob Du die Verbindung annimmst und Du gibst den Code auf dem Handy ein.

Die Tatsache, dass Du den Code erhälst (es sind in der Tat Zahlenpärchen wie von Dir beschrieben) zeigt, dass Du im Prinzip den richtigen Ablauf hast.

am 2. Oktober 2008 um 5:39

Die Reihenfolge:

1. Am Handy muss die BT-Funktion aktiviert sein.

2. BT-Gerät in die Konsole einsetzen.

3. Die Taste "Tel" am Comand drücken, dann die Taste am BT für ca. 2 sec. drücken (schnelles blinken der blauen LEDs)

4. Die Anzeige "Telefon wird aktiviert" und die Balkenanzeige der BT-Verbindung unten rechts im Display abwarten.

5. Die "Hörer abnehmen" Taste drücken und das dann im Display mit Namen angezeigte Handy mit der Vierwegetaste auswählen (hier können mehrere Handys namentlich aufgeführt sein).

6. Erneut die Taste "Hörer abnehmen" drücken.

7. Die dann im Comand erscheinende 16-stellige Ziffer innerhalb von 20 sec. im Handymenü eingeben.

8. Eine im Ton aufsteigende Melodie zeigt die erfolgreiche Kopplung an. Ist die Melodie im Ton absteigend, muss alles wiederholt werden.

9. Im Comand den individuellen Pin-Code des eigenen Handys eintippen.

Damit ist die Verbindung hergestellt. Nun noch den automatischen Verbindungsaufbau im Handy authorisieren und das war es dann.

 

 

(Is' nich' von mir. Habe ein Copy-Paste des Textes gemacht, der mir damals geholfen hat. Dank an den Autor ;-) )

 

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

Zitat:

Original geschrieben von looser72

Diese versuche ich dann in das Code-Feld, welches für das Pairing im Xda benötigt wird, einzugeben. Aber obwohl ich mir sicher bin, dass ich es richtig tippe (man kann´s nicht sehen, da der Xda die Eingabe im Feld nur mit Sternchen (*) anzeigt), klappt´s nicht....  

der looser

Hi,

 

ich verstehe nicht ganz... Du gibst den Code schon auf dem Handy ein, nicht auf dem Comand, oder? Denn das ist ein wenig flou in Deiner Beschreibung. Das Handy muss Dich fragen, ob Du die Verbindung annimmst und Du gibst den Code auf dem Handy ein.

Die Tatsache, dass Du den Code erhälst (es sind in der Tat Zahlenpärchen wie von Dir beschrieben) zeigt, dass Du im Prinzip den richtigen Ablauf hast.

Hallo JEMAREL,

 

ja, richtig. Ich gebe den 16-stelligen Code auf meinem Handy ein. Vorher "fragt" mich das Handy, ob ich die Verbindung annehmen möchte. Das bestätige ich natürlich und es erscheint eben das Fenster, in das ich den Code eingebe. Teilweise steht dann unten im Comand-Display auch "verbunden", aber nach kurzer Zeit (15 bis 20 Sekunden) springt es wieder auf "nicht verbunden" um.

 

 

 

Zitat:

 

Die Reihenfolge:

1. Am Handy muss die BT-Funktion aktiviert sein.

2. BT-Gerät in die Konsole einsetzen.

3. Die Taste "Tel" am Comand drücken, dann die Taste am BT für ca. 2 sec. drücken (schnelles blinken der blauen LEDs)

4. Die Anzeige "Telefon wird aktiviert" und die Balkenanzeige der BT-Verbindung unten rechts im Display abwarten.

5. Die "Hörer abnehmen" Taste drücken und das dann im Display mit Namen angezeigte Handy mit der Vierwegetaste auswählen (hier können mehrere Handys namentlich aufgeführt sein).

6. Erneut die Taste "Hörer abnehmen" drücken.

7. Die dann im Comand erscheinende 16-stellige Ziffer innerhalb von 20 sec. im Handymenü eingeben.

8. Eine im Ton aufsteigende Melodie zeigt die erfolgreiche Kopplung an. Ist die Melodie im Ton absteigend, muss alles wiederholt werden.

9. Im Comand den individuellen Pin-Code des eigenen Handys eintippen.

Damit ist die Verbindung hergestellt. Nun noch den automatischen Verbindungsaufbau im Handy authorisieren und das war es dann.

 

 

(Is' nich' von mir. Habe ein Copy-Paste des Textes gemacht, der mir damals geholfen hat. Dank an den Autor ;-) )

 

 

Das werde ich nachher (bin gerade auf Arbeit) mal ausprobieren. Klingt ein wenig anders als das, was ich bisher so versucht habe. Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis....

 

Erstmal danke,

 

der looser

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:59

Hallo,

 

hat leider bis eben gedauert, dass ich die Schritt-für-Schritt-Anleitung ausprobieren konnte.

 

Leider ist das Ergebnis dassselbe. Ich bekomme es nicht hin und bin deprimiert. Sollte nbv8 mit seinem Posting recht gehabt haben und das Gerät tatsächlich nicht mit dem Comand APS bzw. dem BT-Adapter von Mercedes harmonieren ? Irgendwie kann und will ich das nicht akzeptieren.... Der Hinweis, mir ein neues Handy zuzulegen, welches lt. der Mercedes-Liste kompatibel ist, war ja auch nicht sehr hilfreich. Darauf wäre ich auch gerade noch allein gekommen !!!!

 

Ich glaube, der Hauptknackpunkt war eben, dass das Handy zu lange brauchte, um den vom BT-Adapter bzw. Comand gesendeten Code (dieses 16-stellige Monster, das aus acht Zahlenpärchen besteht) zu "verarbeiten". Ich gebe ihn im Handy ein und dann rödelt und rödelt und rödelt das Ding bis dann der "abfallende" Ton aus dem Comand kommt, der den Misserfolg signalisiert. Und dann rödelt das Handy noch eine Minute oder sogar länger weiter, um dann irgendwann mitzuteilen, dass das Verbinden fehlgeschlagen sei. Ach was !!

 

Na ja, muss morgen sowieso mal zum Freundlichen, irgend so ein A...loch hat mir drei der vier Nabenabdeckungen meiner LM-Felgen geklaut. Da werde ich mal fregen, ob´s eventuell einen Techniker gibt, der sich mit der Materie auskennt. Meistens sind die ja recht ahnungslos, aber man soll ja nie zu früh aufgeben (hoffe, die sagen nicht auch nur, dass es eben keine "freigegebenes" Handy ist usw.).

 

Erstmal danke und falls noch jemandem was (konstruktives !) einfällt: immer her damit !!!!

 

Gruß,

 

der looser

am 4. Oktober 2008 um 10:55

Zitat:

Der Hinweis, mir ein neues Handy zuzulegen, welches lt. der Mercedes-Liste kompatibel ist, war ja auch nicht sehr hilfreich. Darauf wäre ich auch gerade noch allein gekommen !!!!

Hey looser, solche Sätze solltest Du Dir sparen! Es führt nur dazu, dass Leute, denen eventuell eine Lösung für Dein Problem einfällt, sich nicht die Mühe machen es zu posten, da sie kein Bock darauf haben, wenn Dir ihre Hilfe nicht passt, solche Sätze um die Ohren gehauen zu bekommen.

Zitat:

Erstmal danke und falls noch jemandem was (konstruktives !) einfällt: immer her damit !!!!

Auch Deinen geklammerten Hinweis auf >konstruktives< kannst Du Dir sparen! Wenn etwas in Deinen Augen nicht konstruktiv für Deine Problemlösung ist, lies einfach drüber weg !

Vergiss mal nicht, dass Du es bist der Hilfe benötigt und hier eine Menge Menschen ihre Zeit hergeben, um jemanden wie Dir zu helfen!

Gruß nbv8

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:11

Hallo nbv8,

 

tut mir leid, dass ich Dich "angeschossen" habe und Du sauer warst/bist. Da ja auch noch zwei andere Dein Posting unterstützen (2 x Danke), möchte ich mich hier - ganz offiziell - bei Dir entschuldigen. Offenbar habe ich die falschen Worte gewählt.

 

Ich weiß, dass eben viele Leute hier Fragestellern wie mir unentgeltlich ihre Freizeit opfernd helfen. Das finde ich wunderbar und ich hoffe, dass ich davon auch mal was "zurückgeben" kann, indem ich anderen helfe.

 

In der Sache bleibt meine Aussage/Meinung zu Deinem ersten Posting allerdings bestehen. Ich finde es eben nicht hilfreich, einem Ratsuchenden den Tipp zu geben, er solle sich einfach was anderes/neues kaufen, wenn es mit dem vorhandenen nicht klappt. Sorry, aber meine Meinung wirst Du wohl "aushalten" müssen.

 

Wie gesagt: zu nahe treten will ich weder Dir noch den anderen "Helfern". Ich bin heilfroh, dass es Euch gibt. Also ich hoffe, Du bist nicht nachtragend und akzeptierst meine Entschuldigung, auch wenn wir in der Sache unterschiedlicher Meinung sind....

 

Übrigens - back to topic - hat mir heute beim Freundlichen ein recht fitter Mechaniker versucht zu helfen. Er hat´s auch nicht hinbekommen, wohl aber mit seinem Handy (welches auch nicht auf der offiziellen Mercedes-Liste steht). Er hat mit geraten, mal nach einem Software-Update für mein Handy zu schauen, das möglicherweise das Problem beheben könnte. Mal sehen....

 

Gruß,

 

der looser

am 5. Oktober 2008 um 0:48

Hallo looser,

kein Problem, danke für die Einsicht! Ich finde halt, dass es nur Spaß macht in den Foren, wenn in vernünftiger Art und Weise miteinander umgegangen wird. Letztendlich profitieren wir ja alle davon.

Ich verstehe schon, was Du meinst. Und hätte ich diesen Tipp als Einzigstes in dem Posting geschrieben, gebe ich Dir sogar Recht! Ohne den vorherigen Hinweis auf die MB-Liste und den Artikel in der Connect wäre es tatsächlich ein flappsiges Posting gewesen! Aber ich will Dir auch gerne den Grund dafür nennen. Ich habe mir mal eine Nokia-Freisprechanlage gekauft weil es in der Beschreibung hieß, dass auch die Verbindung mit anderen BT-Geräten möglich sei. Und mir erging es dann genauso wie Dir, ich dachte mir, irgendwie muss ich zu blöd dafür sein! Ich konnte machen was ich wollte, die Verbindung brach immer wieder sofort ab, genau wie bei Dir.

Irgendwann habe ich dann erfahren, dass es tatsächlich mit dem Sony-Ericsson nicht geht. Da ich aber keine Lust hatte immer nen Punkt zu riskieren wenn ich weiterhin >normal<, also ohne Freisprecheinrichtung telefoniere, habe ich kurzerhand einen gerade erneuerbaren Handyvertrag eines meiner Mitarbeiter verlängert und mir ein für mich passables, mit der Nokia-Freisprechanlage kompatibles Handy bestellt und konnte dann endlich im Auto vernünftig telefonieren. Für mich war das die einfachste Lösung - und es ist ja nun wirklich komfortabel, nicht ständig einen Punkt und 40,00 € zu riskieren und ständig beim Telefonieren zu gucken, ob irgendwo nen Sheriff lauert.

Und aus dieser Erfahrung heraus resultierte dann der Tipp, dass es auch für Dich das Einfachste sein kann. Letztendlich, zumindest wenn Du genau so viel wie ich im Fahrzeug telefonierst, und wenn es mit Deinem Handy nicht funktioniert, läuft es für Dich wohl auch tatsächlich darauf hinaus.

Und hier wiederhole ich nochmal meinen letzten Satz aus dem Posting: Es ist schon ärgerlich das Ganze! Da gibt es BT und dann funktioniert es Herstellerübergreifend nicht, und vor allen rechnet man damit nicht!

Es würde mich übrigens sehr freuen, wenn Du hier in den nächsten Tagen berichten könntest, dass es nach einem Update Deines Handys dann doch noch geklappt hat!

Gruß nbv8

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 19:02

Hallo nbv8,

 

danke für Deine Antwort. Prima, dass wir die Sache geklärt haben.

 

Danke auch für Deine ausführliche Schilderung, dass bei Dir tatsächlich nur "Abreissen und Neubauen" für eine Lösung gesorgt hat. Ich weigere mich aber nach wie vor, dass bei mir zu akzeptieren. Sowas ärgerliches !!! Ich habe mir bei meinem vorigen Handy (Motorola V3i, unterstützt ja nur das BT Hands-Free-Profile) gedacht, ich tu´ mir und meinem Auto was Gutes und investiere in die Zukunft und habe mir ganz bewußt diesen BT-SAP-Adapter im SLR-Design gekauft (kostet ja auch´n paar Euronen mehr). Klar, dass es mit dem Motorola nicht ging. Da hatte ich zu meinem O2-Vertrag einfach eine zweite SIM-Karte, die im BT-Adapter steckte und gut. Funktionierte einwandfrei, nur Kontakte auf der SIM-Karte zu pflegen (ändern, hinzufügen, löschen) war natürlich unkomfortabel.

 

Nun habe ich im Juli meinen Mobilvertrag verlängert/neu gemacht und mir das Xda terra ausgesucht, weil es mir einfach gefällt. Ich wollte ein Handy mit einer vernünftigen Tastatur, wo ich auch mit meinen Wurschtfingern sinnig Text (z.B. SMS) eingeben kann (meistens benutze ich heute allerdings den Stift auf der Tastatur im Display). Mit meinem leider nicht sooo großen technischen Verständis (aber ich versuche zu lernen !) dachte ich, wenn das Handy und der BT-Adapter beide das SIM Access Profile beherrschen, müsste es ja gehen. Ich dachte, BT SAP wäre genauso normiert/ein definierter Standard und die Geräte untereinander kompatibel wie z.B. bei USB 2.0. Offenbar falsch gedacht....

 

Tja, nun suche ich ein Software-Update für mein Xda terra, was das Ganze noch "rettet". Allerdings bietet z.B. O2 nichts in der Richtung an. Aber möglicherweise geht es ja gar nicht um die Soft-, sondern um die Firmware. Aber auch hier Fehlanzeige bei O2. Und der eigentliche Hersteller des Handys (HTC) supportet die gebrandeten Versionen (O2, Vodafone, T-Mobile usw.) nicht, sondern verweist dorthin. Und irgendwelche "dubiosen" Updates von irgendwelchen Programmierbuden zu ziehen und draufzuspielen traue mich dann doch nicht. Wahrscheinlich werde ich mich mal an den technischen Support von O2 wenden und mal hören, was die eventuell noch "auf der Pfanne haben". Aber vielleicht hast Du ja auch in dieser Richtung einen Tipp für mich !?

 

Also, wie gesagt ist mein Handy noch recht neu (das Modell selber allerdings nicht;gibt´s inzwischen bei O2 auch nicht mehr), weshalb ein Tausch in ein anderes Gerät im Moment eben nicht in Frage kommt. Sicher hast Du recht, nbv8, dass es auf die Dauer teuerer wird, von den Grünberockten mit Handy am Ohr erwischt zu werden. Allerdings telefoniere ich nicht so sehr viel im Auto. Im Zweifel muss ich halt einen (in meinen Augen) "Rückschritt" machen und mir wieder eine zweite SIM-Karte von O2 holen....

 

Sch.... (teuere) Technik, wenn sie dann auch noch nicht mal richtig funktioniert (grummel, grummel) !!!!

 

Gruß,

 

der looser

am 5. Oktober 2008 um 19:43

Ja, ich kann den Ärger, den Du jetzt hast, völlig nachvollziehen.

Bei mir hat's dazu geführt, dass ich in unserem R63 mich völlig gegen BT entschieden habe, zumal meine Frau und ich beide den Wagen fahren und meist verschiedene Handys haben (mein derzeitiges ist ein iPhone, das das Du hast hatte ich übrigens vorher, halt als t-mobile Version, war auch gut). Dort habe ich mir eine Ladeschale für ein Sony Ericsson geholt, für meine Frau und mich je ein solches Handy, jeweils MultiSim rein, meins mit nem Punkt gekennzeichnet und gut ist. Die Handys bleiben immer im Auto und werden nur hin und wieder, um sie am PC wieder anzugleichen, heraus genommen. Ist für mich die perfekte Lösung. Wer weiss, welches Handy man in Zukunft haben möchte - und dann immer ne neue Ladeschale bzw. BT-Adapter holen? Nein Danke.

Für Dich gibt es vielleicht noch die Möglichkeit heraus zu finden, ob es auf dem Original HTC funktioniert und ob es Probleme mit ner Firmwareüberspielung gibt, bzw. ob dies überhaupt möglich ist. Werde auch mal schauen, ob ich was finde.

Gruß nbv8

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von nbv8

 

Wer weiss, welches Handy man in Zukunft haben möchte - und dann immer ne neue Ladeschale bzw. BT-Adapter holen? Nein Danke.

 

Gruß nbv8

Genau das habe ich mir auch gedacht ! Bei MB gibt´s ja auch für ganz viele verschiedene Handy-Modelle Ladeschalen. Toll, da wird der Handy-Akku während der Fahrt gleich geladen. Aber legt man sich ein neues Handy zu, ist die Schale "reif" für die Tonne oder für eBay.... Nicht mit mir ! Deswegen glaubte ich - offensichtlich etwas sehr naiv - dass dieser BT-Adapter die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" ist.

 

Danke für Dein Angebot, auch noch wegen meines Handys zu schauen !!!

 

Gruß,

 

der looser

am 10. Oktober 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von looser72

Zitat:

Original geschrieben von nbv8

 

Wer weiss, welches Handy man in Zukunft haben möchte - und dann immer ne neue Ladeschale bzw. BT-Adapter holen? Nein Danke.

Gruß nbv8

Genau das habe ich mir auch gedacht ! Bei MB gibt´s ja auch für ganz viele verschiedene Handy-Modelle Ladeschalen. Toll, da wird der Handy-Akku während der Fahrt gleich geladen. Aber legt man sich ein neues Handy zu, ist die Schale "reif" für die Tonne oder für eBay.... Nicht mit mir ! Deswegen glaubte ich - offensichtlich etwas sehr naiv - dass dieser BT-Adapter die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" ist.

Danke für Dein Angebot, auch noch wegen meines Handys zu schauen !!!

Gruß,

der looser

Moin nbv8, Moin Looser,

leider habe ich genauso wie Looser gedacht und bin mit meinem MDA von der Telekom in der gleichen Problematik. Ich werde eine zweite Karte in das Cradel einlegen und wollte aber trotzdem die Daten vom Handy immer aktuell im Auto haben. Das Handy wird täglich mit unserer Software in der Firma abgeglichen. (Das wiederum geht nur mit speziellen Handys)

UND NUN...??

Mein freundlicher hat schon angeboten das Cradel umzutauschen. Ich bin ganz neugierig ob jemand eine Lösung findet.

Grüße

undwech

am 10. Oktober 2008 um 16:37

Hallo undwech,

definier mir bitte mal >nur mit speziellen Handys<.

Soll heißen, was ist die Voraussetzung, dass das Handy abgeglichen werden kann?

Gruß nbv8

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von undwech

Zitat:

Original geschrieben von looser72

 

 

Genau das habe ich mir auch gedacht ! Bei MB gibt´s ja auch für ganz viele verschiedene Handy-Modelle Ladeschalen. Toll, da wird der Handy-Akku während der Fahrt gleich geladen. Aber legt man sich ein neues Handy zu, ist die Schale "reif" für die Tonne oder für eBay.... Nicht mit mir ! Deswegen glaubte ich - offensichtlich etwas sehr naiv - dass dieser BT-Adapter die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" ist.

 

Danke für Dein Angebot, auch noch wegen meines Handys zu schauen !!!

 

Gruß,

 

der looser

Moin nbv8, Moin Looser,

 

leider habe ich genauso wie Looser gedacht und bin mit meinem MDA von der Telekom in der gleichen Problematik. Ich werde eine zweite Karte in das Cradel einlegen und wollte aber trotzdem die Daten vom Handy immer aktuell im Auto haben. Das Handy wird täglich mit unserer Software in der Firma abgeglichen. (Das wiederum geht nur mit speziellen Handys)

 

UND NUN...??

 

Mein freundlicher hat schon angeboten das Cradel umzutauschen. Ich bin ganz neugierig ob jemand eine Lösung findet.

 

Grüße

undwech

Hallo undwech,

 

ist das nicht ein Sch... !? Ich meine, eine zweite Karte in das Cradle zu stecken kann ja nicht die Lösung sein ! Aber vielleicht hat MB diese Möglichkeit ja ganz bewußt mit eingebaut, weil schon klar war, dass einige/viele (?) Nutzer Probleme bekommen !? Es hat bzw. will eben nicht jeder ein Siemens- oder Nokia-Handy ! Wobei ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass es selbst mit von MB freigegebenen Nokias Probleme geben soll. Das liegt aber eher an Nokia; angeblich machen die Fehler/Mist bei der Firmware-Programmierung..... Und , wie Du schreibst, täglich Dein Handy (was mit der Firmensoftware abgeglichen wird) mit der SIM-Karte im Cradle (manuell !?) abzugleichen, ist ja wie bei einer Excel-Tabelle einen Taschenrechner zu brauchen: EDV "zu Fuß" !

 

Wenn Dein Freundlicher Dir den Umtausch des Cradle anbietet, würde ich ihn an Deiner Stelle inzwischen wahrscheinlich annehmen. Dieses "Glück" habe ich leider nicht (wobei ich bei MB noch nicht gefragt habe), da mein Cradle schon ca. ein Jahr alt ist.

 

Ansonsten hoffe ich wie Du noch auf eine Lösung, bei der alles so bleiben bzw. genutzt werden kann, wie es ist ! Wäre am einfachsten, aber einfach kann eben wohl doch nicht jeder....!?

 

Gruß,

 

der looser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Handy und Comand über Bluetooth verbinden - Hilfe !