ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bluetooth beim Comand mit Handy , funktioniert das?

Bluetooth beim Comand mit Handy , funktioniert das?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:18

Hallo, habe ein 164er ML gekauft mit Comand und möchte gerne die Funktion nutzen,

dass ich direkt mit dem Handy verbunden werde, wenn ich einsteige.

Nur leider findet das Comand kein Handy, anders herum findet das Handy auch nicht das Comand.

Fehlt da noch was? Geht das nur mit bestimmten Handys, und wenn, wie ist das mit dem Empfang ohne Aussenantenne, hat da jemand Erfahrung?

Gruss Waschle

Nochwas, diese Mediainterface, wo die MMC Karten reinpassen, hat das irgend einen praktischen Nutzen, ausser Firmware Update?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Februar 2010 um 12:21

Hi,

hast du eine Telefonvorrüstung im Armlehnenfach?

Wenn Ja gut, da gibt es zwei Möglichkeiten es gibt ein Gerät zum einstecken, das funktioniert mit verm. jedem Handy nutzt aber nicht die Außenantenne. Dann gibt es eine Variante die nennt sich SIM ACCESS auch bei Ebay zu haben für unter 200EUR. Dabei verbindet sich dein Telefon (So es die Funktion unterstützt, als vorher prüfen!) mit dem TOOL und "übergibt" deine Telefonsim. Danach wird die Außenantenne genutzt. So lange du an deinem Telefon die Funktion an hast brauchst du nur ins Auto steigen und fertig... Leider unterstützen nicht alle Telefonanbieter diesen Standard obwohl die Idee schon ein alter Hut ist....

Alternativ kaufst du die passende Schale für die Vorrüstung und klinkst dein Handy manuell ein.

pcmcia1

am 7. Februar 2010 um 12:37

Hallo,

wenn Du eine Handy Aufnahmeschale in der Mittelarmlehne hast, kannst Du den Bluetooth Cradle Adapter mit der MB-Nr B67875877 kaufen. Gibt es evtl. als Originalteil auch bei Ebay. Alte Schale raus, Cradle einklipsen, koppeln lt. Montageanleitung und fertig. Nimmt fast alle Handys.

Ollisal

Hast Du einen MOPF? Dann brauchst Du keine Schale und nichts, nur schoen der Anleitung folgen und das Geraet mit dem Comand paaren. VorMopf braucht wohl eine Option.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:40

Hallo,

danke für die Antworten, bin bis heute nur nicht dazu gekommen, mas das zu prüfen.

Also Telefon Vorrüstung habe ich leider nicht, bleibt nur das Koppeln am Command.

Aber das geht "ums Verrecken" nicht!!!

habe das mit 2 Nokia Handys probiert, ziemlich neue, das 6650 und das 6600i slide.

Manchmal findet das Command die Handys, will dann auch koppeln und wartet auf das Passwort.

Beim ML habe ich das eingegeben, was die mir bei Mercedes gesagt haben, "mbusa" soll ich nehmen,

also die Zahlen drücken, die diesen Buchstaben entsprechen, nämlich 62872.

In der Beleidigungsandienung vom ML steht, man kann jeden x- beliebigen Code nehmen.

Das Problem ist, dass das eine Handy den ML gar nicht erkennt, das andere Handy findet den ML,

wenn man aber koppeln will, sucht er aufs neue und sagt, das Koppeln geht nicht.

Ich probiere schon ewig lange rum, klappt aber nicht. Muss beim Passwort da irgendeine Zeit eingehalten werden?

Oder mache ich was anderes falsch?

Gruss Waschle

Hallöchen,

ich habe da auch schon was hinter mir.

Drei Bluetooth-Telefone - alle werden vom Comand APS erkannt und eingebucht! (ML aus 2005)

Nur - telefonieren geht nicht.

Immer, wenn die Hörer-Taste gedrückt wird kommt die Meldung, dass kein Telefon da wäre.

Habe dann eine UHI und ein dazu passendes Siemens bekommen (weil sie auch in der NL nicht anders wußten, meine Meckerei abzustellen).

Damit kann ich immerhin gut raustelefonieren.

Wenn mal nur das Klingelzeichen kommt, niemand abnimmt - dann schaltet sich das Telefon irgendwann ab. Eventuell dann, wenn jemand zurückrufen will.

Aber - genau sagen, wann, das kann ich nicht. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, bis ich begriffen hatte, dass nie ein Anruf ankam im Wagen, obwohl ich raustelefonieren konnte...

Und warum dann auch in meiner Jacke nie ein Klingeln war - und dann wunderte ich mich über das ausgeschaltete Telefon. Ich schalte das Ding nämlich nie aus - höchstens stumm.

Nachdem ein vergeblicher Anrufer sich zwei Mal bei mir beschwert hatte, sah ich dringenden Handlungsbedarf.

Außerdem wurde mir das Telefon in der Schale zu heiß. Das war richtig unangenehm, das Teil nach vierstündiger Fahrt aus der Ladeschale zu nehmen.

Ich habe jetzt eine Parrot Freisprecheinrichtung an die Sonnenblende geklemmt. 60 Euro - das war es mir wert.

Genial! Endlich ist Telefonieren im ML keine Sache mit Gedöns.

Einsteigen, Parrot einschalten mit Knopfdruck - und ein paar Sekunden später steht die Verbindung.

Und Anrufe auf Zuruf!

Vorher war das: In der Tasche fummeln, bis das Telefon gefunden ist. Telefon aus der Ledertasche nehmen, Ledertasche weglegen auf die Mittelkonsole, Armlehne aufklappen, Telefon mit Verrenkung in die Halterung fummeln (liegt so schön weit hinten). Dann Comand APS einschalten, auch, wenn man weder Radio noch Navi oder sonstwas davon will. Ja, man kann die Verkehrsdurchsagen stummschalten!

Man darf nur nicht vergessen, dass man das gemacht hat, sonst wundert man sich später, warum keine kommen...

Beim Aussteigen alles rückwärts: Telefon nicht vergessen! Also nochmal ins Auto lehnen, Hosenbeine am Schweller einsauen, Armlehne hochklappen, heißes Telefon rausnehmen - möglichst nicht irgendeine Taste drücken -, dann in die Ledertasche fummeln, dann diese wieder in die Jackentasche.

Wenn im ML mal ein Anruf ankam - dann steckte das Telefon in der Jacke, die hinten auf dem Rücksitz...

Frage beantwortet?

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:29

Hallo,

das erinnert mich an meinem alte ML 163. Da hat das Handy nur in der Ladeschale funktioniert,wenn die Einschaltreihenfolge genau eingehalten wurde. War ich kurz mal beim Bäcker, hat sich das Telefon nicht ausgeschaltet, aber das Radio.

Danach ging keine Freisprechanlage mehr.

Ich war richtig froh, ein neues Auto zu bekommen, damit der Sch... endlich aufhört,

und jetzt stelle ich fest, dass ich trotz Mopf nicht mal ne Tel. Vorrüstung habe, der von der NL hat auch blöd geguckt und sowas wie

"ich dachte, das ist inzwischen Serie" in seinen Bart genuschelt.

Aber wenn ich dann lese, wie toll das mit der Ladeschale klappt, muss ich ja fast froh sein, wenn das schon mal ausscheidet.

Aber mit Bluetooth gehts ja wohl angeblich, nur nicht bei mir, wie immer!!!

Ist da vielleicht was bekannt mit Firmware Update oder so ähnlich?

Oder gibt es hier Leute, bei denen das einwandfrei geht?

Und wenn es geht, kann man dann auch die Nummer vom Command eintippen?

Gruss Waschle

Zitat:

Original geschrieben von waschle

Hallo,

das erinnert mich an meinem alte ML 163. Da hat das Handy nur in der Ladeschale funktioniert,wenn die Einschaltreihenfolge genau eingehalten wurde. War ich kurz mal beim Bäcker, hat sich das Telefon nicht ausgeschaltet, aber das Radio.

Danach ging keine Freisprechanlage mehr.

Ich war richtig froh, ein neues Auto zu bekommen, damit der Sch... endlich aufhört,

und jetzt stelle ich fest, dass ich trotz Mopf nicht mal ne Tel. Vorrüstung habe, der von der NL hat auch blöd geguckt und sowas wie

"ich dachte, das ist inzwischen Serie" in seinen Bart genuschelt.

Aber wenn ich dann lese, wie toll das mit der Ladeschale klappt, muss ich ja fast froh sein, wenn das schon mal ausscheidet.

Aber mit Bluetooth gehts ja wohl angeblich, nur nicht bei mir, wie immer!!!

Ist da vielleicht was bekannt mit Firmware Update oder so ähnlich?

Oder gibt es hier Leute, bei denen das einwandfrei geht?

Und wenn es geht, kann man dann auch die Nummer vom Command eintippen?

Gruss Waschle

@Waschle

Aus einem anderen Fred mit ziemlich vielen Zugriffen:

Zitat:

Original geschrieben von stratoman

@schwaatter

Was für ein Telefon funktioniert denn sicher? Das kaufe ich mir

dann. Mein ML ist EZ 2005, APS Comand.

nokia 8800, nokia 6300 usw. alles via bluetooth, geht wie ne eins

 

gruß

stratoman, der schon ein paar Jährchen im Forum ist, hat mir heute die beiden Nokias empfohlen, weil ich mit bisher drei anderen Bluetooth-Telefonen keinen Erfolg hatte.

Nicht funktioniert haben: Nokia 2630, SonyEricsson K800i, Siemens S75 (über Bluetooth, wohlgemerkt).

Für das Siemens habe ich auch eine Ladeschale für UHI, und da zickt es auch immer wieder.

Ich habe daher vor ein paar Minuten ein Nokia 6300 (knapp 100€, also bezahlbar) bestellt.

Es sollte am Dienstag bei mir sein. Sobald ich weiß, dass es funktioniert, melde ich mich. :)

Wenn es nicht funktioniert natürliuch auch. :confused:

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

@Waschle

man kann grundsätzlich am Command die Handys über Bluetooth freischalten aber das hat nichts mit der Verbindung zu tun die erforderlich ist um zu telefonieren. Beim VorMOPF braucht man die Ausstattung "Vorrüstung Tel." Dann kann man in der Armlehne entweder eine Schale für ein bestimmtes Telefon anstöpseln oder ein Bluetotth Adapter von Mercedes (so habe ich es und es klappt). Dann brauchst Du nur noch ein Tel. was mit dem Adapter funktioniert (steht in der Bed. Anleitung) und lt. Anleitung andocken und schon gehts. Man brauch beim Ein und Aussteigen nichts mehr machen loggt sich automatisch aus und ein. Es gibt jede Menge Vor und Nachteile die aber jetzt aufzuzählen führt zu weit!

@Schwaatter

Vielleicht erklärst Du uns Allen wie Du immer wieder schaffst, oder auch nicht, Dein APS Comand aus dem Jahr 2005 via BT mit Deinen diversen Mobiltelefonen zu koppeln?

Themenstarteram 1. April 2010 um 10:34

Danke für die vielen Berichte,

ich melde mich erst heute wieder, da ich inzwischen mein Nokia gekoppelt gebracht habe.

Was ich in den letzten paar Wochen erlebt habe, ist unglaublich.

Ich kann die Menschen verstehen, die zum Mörder werden, wenn sie den Verantwortlichen

für den Scheiß vor sich hätten und dazu einen geladenen Revolver.

Um es kurz zu machen: Geht mal, geht mal nicht, klingelt in der Hose, Freisprechen schaltet sich automatisch dazu, nehme ab, kein ton. Handy aus der Hose, tot!

Will raustelefonieren, geht nicht, weil das Command gerade noch Oberhand übernommen hat.

Dann meldet Comannd, dass kein Handy da ist. Das nutze ich sofort aus, um rauszutelefonieren.

Gerade habe ich das Gespräch, meldet das Command wieder an: Hallo, bin wieder da, mehme jetzt wieder dein Handy in die Freisprechanlage. Freisprechen geht an, aber mich hört keiner.

Danach ruft mich der andere wieder an, plötzlich geht alles einwandfrei. Aber nur 1 mal.

Danach wieder die ganze Prozedur von neuem, und das jeden Tag.

Dagegen war das Freisprechen im alten ML 163 ja direkt ausgereift.

Inzwischen hat sich das mit meinem Handy erledigt: es befindet sich im Mülleimer, nachdem ich 5x draufgetreten bin.

Gibt es denn keine Freigabeliste von Mercedes, welche Handys nun wirklich funktionieren?

@Schwaatter:

Zitat:Ich habe daher vor ein paar Minuten ein Nokia 6300 (knapp 100€, also bezahlbar) bestellt.

Es sollte am Dienstag bei mir sein. Sobald ich weiß, dass es funktioniert, melde ich mich.

 

Geht denn das Nokia 6300 bei dir inzwischen?

Oder weiß jemand, welche Handys wirklich beim ML mit Bluetooth funktionieren?

Gruss Waschle

hallo

das 6300 geht bei mir problrmlos. ich kann dir empfehlen entweder auf der mb homepage zu schauen welche funktionieren. geht aber auch indem du bei ebay schaust da werden die dinger angeboten und da steht genau drin welche handy damit funktionieren!

gruß

Hallo Leute,

nach dem ich ziemlich intensiv mit dieser "Telefon-Thematik" beschäfftigt habe (hatte vorher keinerlei Ahnung), habe ich gestern es erfolgreich geschafft meine Handys zu koppeln.

Aber schön der Reihe nach:

1. Um welches Fahrzeug dreht es sich ? VorMopf oder Mopf

(Bei mir VorMopf 08/2006)

2. Vorraussetzung: Code 386 oder 388

(Bei mir Code 386)

3. Passendes Craddle vorhanden oder suchen

(Craddle /Handapparat mit SAP-Profil Version 1 / B 6 787 5838 gekauft ca. 220 Euronen)

4. Craddle / Handapparat einbauen

5. Handy mit Craddle koppeln

(Bei mir funktioniert das Nokia 6300 ca. 100 Euronen)

Mein Nokia 5320 Express Music konnte ich auch erfolgreich koppeln, obwohl es nicht in der Liste der Handys aufgeführt war.

 

Hier die Liste für SAP-Profil V1:

NOKIA: 6230, 6230i, 8800, 6280, E60, E70, E61, N80, E65, E50, N95, 6300, 8600 Luna, 6500 Slide, N81 8GB, E51, 8800 Arte, N82, N78, 6220 classic, 6210 Navigator, N85, N96, VERTU: Constellation, Ascent, Ascent Ti, Siemens: S65, SK65, S75, SL75, S68

 

Die Liste der Handymodelle für Fahrzeuge ab Bj. 8/2008 gibt es unter:

www.mercedes-benz-mobile.com/

 

Bei Fragen zum Koppeln stehe ich gerne zur Verfügung. Einfach mal posten.

 

Viele Grüße Rangerboy

 

WE ARE ATOMIC :-)))

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bluetooth beim Comand mit Handy , funktioniert das?