ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche - so richtig ?

Handwäsche - so richtig ?

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 21:28

Guten Abend,

Zu aller erst : Ja, ich habe das FAQ gelesen aber auch nicht wirklich verstanden.

Brauch ich eine WaschLotion, GridGuard und so ein Waschhandschuh ?

Also ich habe das so vor und würde das gerne mal von euch absegnen lassen.

1. Zu aller erst gehe ich mit dem Hochdruckreiniger um das Auto und sorge dafür, dass der ganze Dreck weg ist.

2. Dann nehme ich das Shampoo in den Eimer mit warmen Wasser und darein tauche ich den Schwamm ein und gehe ums ganze Auto.

3. Dann den Heisswachs aufs Auto ziehen (sollte ich vorher nochmal alles abspülen vom Auto ?!).

4. Dann das Auto mit Osmose Wasser glanzspülen.

5. Und Auto trocknen lassen. (Im FAQ steht mit Mikrofasertüchern abtrocknen)

Also was ich da habe ist, nen normaler Schwamm, Sonax Wasch&Wax sowie Mikrofasertücher (von Pocco, sind aber nicht so von der Oberfläche wie die für Brillen, sondern etwas "gröber").

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Ich hatte auch nur eine Schicht SNH aufgetragen. Allerdings wird es bei mir nicht nach 1-2 Tagen besser. Kann mir das aber auch nicht vorstellen das es nach 1-2 Tagen besser wird der ganze Staub/Dreck setzt sich ja wieder darauf ab und dann kann das Wasser doch auch nicht mehr richtig abperlen!?

Hast du mal ein Bild von dem schlechteren Beading? bei mir ist es fast egal ob das Auto frisch gewaschen ist, oder Schmutz von 2 Wochen drauf, zumindest obenrum ist das Beading eigentlich immer gut. Die Bereiche sind halt nicht so beansprucht wie Schweller und Co., dort wird es mit der Zeit, bzw. mit dem Schmutz schlechter.

 

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Mach von mir aus nach der Wäsche und vor den Felgen.

Einstiege nach der Wäsche ist ok, aber vor den Felgen :confused: Mit den Felgen sollte man als professioneller Fahrzeugwäscher anfangen ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Mach von mir aus nach der Wäsche und vor den Felgen.

Einstiege nach der Wäsche ist ok, aber vor den Felgen :confused: Mit den Felgen sollte man als professioneller Fahrzeugwäscher anfangen ;)

Ich weiß ja nicht, wie du die Wäsche durchführst, aber bei mir sind die Felgen der letzte Part, egal ob eine Vorreinigung mit Felgenreiniger und Pinsel erfolgt oder nicht. Warum sollte man mit den Felgen beginnen? Ist ja aufgrund der Form der dreckigste Part am Auto. Und wenn man von oben nach unten wäscht, dann kommen die Felgen ebenfalls zuletzt - außer das Auto liegt auf dem Dach. Dann kann man sich aber auch die Wäsche sparen. ;)

Reden wir vllt aneinander vorbei?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ich weiß ja nicht, wie du die Wäsche durchführst, aber bei mir sind die Felgen der letzte Part, egal ob eine Vorreinigung mit Felgenreiniger und Pinsel erfolgt oder nicht. Warum sollte man mit den Felgen beginnen? Ist ja aufgrund der Form der dreckigste Part am Auto.

Genau deswegen fangen die Profis mit den Felgen an. die sind meist am schmutzigsten und am nächsten zum Boden. Wenn man die nun abspült, kommt unweigerlich auch Spritzwasser auf den Lack, sei es von den Felgen oder vom Boden.

Mag sein, dass deine Methode genauso funktioniert, ich habe es halt so gelernt und mache es auch weiterhin so ;)

am 6. August 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Genau deswegen fangen die Profis mit den Felgen an. die sind meist am schmutzigsten und am nächsten zum Boden. Wenn man die nun abspült, kommt unweigerlich auch Spritzwasser auf den Lack, sei es von den Felgen oder vom Boden.

Mag sein, dass deine Methode genauso funktioniert, ich habe es halt so gelernt und mache es auch weiterhin so ;)

Ergänzend vielleicht noch:

Wenn das Auto an den typischen Waschplätzen gewaschen wird, sollte zu allererst die Innenreinigung erfolgen. Wenn die Fussmatten ausgeschlagen werden, setzt sich der dabei entstehende Staub sonst ja wieder auf dem frisch gewaschenen Lack des i.d.R. in der Nähe stehenden Autos ab.

Aus gegebenem Anlass: Ich hoffe, mit meiner Stellungnahme und Ausdrucksweise in diesem Beitrag niemanden beleidigt oder attackiert zu haben. Sollte sich doch jemand angegriffen oder beleidigt fühlen, so bitte ich um Entschuldigung, denn dies lag nicht in meiner Absicht.

am 6. August 2014 um 17:25

Hat grad geregnet da hab ich mal schnell Fotos gemacht:

Motorhaube und türen Find ich okay nur Dach und Kofferraum sind bescheiden.

Wurde gestern gewaschen war aber schon wieder ne menge Staub drauf. wenn Ich zwei Wochen nicht Wasche sieht das beading noch schlimmer aus.

Ich frag mich nur wie ich eine neue Schicht demnächst auftragen soll. Wenn das normal ist das der Lack pickliger wird!? Kann ja nicht jedesmal ihn neu polieren lassen wenn ich wachsen will.

Oder klappt das auch wenn man über die pickelchen drüber wachst?

Hauptsächlich sind die pickelchen auf Dach und Motorhaube.

Hab auch das Gefühl das mein Lack jeden möglichen Mist magisch anzieht. Da wird das mit dem trocknen oder detailer verarbeiten irgendwie noch schwieriger :(

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Hat grad geregnet da hab ich mal schnell Fotos gemacht:

Motorhaube und türen Find ich okay nur Dach und Kofferraum sind bescheiden.

Sieht für das relativ frische SNH wirklich nicht so prall aus... Wie hast du vor gearbeitet beim Auftrag? Ich hatte bei meinem Wachstest Anfang des Jahres auch Probleme mit allen Wachsen, vermutlich, weil ich nur mit IPA vorbereitet habe. Bei dem Test war das SNH auch nach 8 Wochen oder so fast tot, bei mir auf dem Auto überlebt es locker einen Winter.

 

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Ich frag mich nur wie ich eine neue Schicht demnächst auftragen soll. Wenn das normal ist das der Lack pickliger wird!? Kann ja nicht jedesmal ihn neu polieren lassen wenn ich wachsen will.

Oder klappt das auch wenn man über die pickelchen drüber wachst?

Hauptsächlich sind die pickelchen auf Dach und Motorhaube.

Wagen waschen, kneten und mit einem PreCleaner drüber gehen, dann das Wachs drauf. ich habe deinen Anfangsthread nicht mehr vor Augen, hast du einen PreClaner? Den kannst du auch per Hand mit einem Handpolierschwamm verarbeiten und musst nicht zum Aufbereiter ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Hab auch das Gefühl das mein Lack jeden möglichen Mist magisch anzieht. Da wird das mit dem trocknen oder detailer verarbeiten irgendwie noch schwieriger :(

Detailer ist auch ein gutes Stichwort... welchen nutzt du da? Manche verändern auch das Beading, mal positiv, mal negativ. Deswegen nutze ich eigentlich nur welchen bei Vogelkot und das nur punktuell. Vielleicht wäre das noch eine Option, mal 2-4 Wochen keinen Detailer und schauen, ob es weiter schlechter wird, oder sich bessert?!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Genau deswegen fangen die Profis mit den Felgen an. die sind meist am schmutzigsten und am nächsten zum Boden. Wenn man die nun abspült, kommt unweigerlich auch Spritzwasser auf den Lack, sei es von den Felgen oder vom Boden.

Mag sein, dass deine Methode genauso funktioniert, ich habe es halt so gelernt und mache es auch weiterhin so ;)

Ich glaube wir haben hier aneinander vorbeigeredet und wir am Ende gleich vorgehen (daher meine Frage). Das anfängliche abdampfen geschieht natürlich mit am Anfang. Am Ende kommt bei mir nur noch die Wäsche mit dem "Felgen"handschuh. Abgespült wird mit einem weichen Wasserstrahl, Spritzwasser hält sich so in Grenzen. Aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein wie der Papst. Aber gut dass wir das geklärt haben. ;)

mfg

Etwas anders gehen wir wohl doch vor ;) Ich foame erst mal die Felgen, putze die innen und außen mit den Woolies, danach foame ich das Auto (auch die Felgen nochmal) und bereite das Wasser vor. Dann werden Felgen und Karosse abgedampft, Karosse gewaschen und mit dem Schlauch stumpf abgespült.

Aber ich denke, beide Varianten sind soweit ok, sofern man nicht erst das Auto komplett fertig macht und dann mit den Felgen anfängt :)

am 6. August 2014 um 18:11

Da ich vor einem Monat noch bei der fahrzeugpflege auf dem Stand Null war hatte ich precleaner und der weiteren erstmal für nicht so wichtig empfunden. Für die ganze Ausstattung sind schon paar hundert € drauf gegangen..

Hab nach dem aufbereiter nur einmal gewaschen und direkt anschließend das SNH aufgetragen. Aber auch nur eine Schicht! Schlechtes Wetter und keine zeit die Tage darauf..

Stimmt! Die gute alte knete hätt ich fast vergessen, klar natürlich die hab ich ja auch zu Haus :)

Detailer ja haha gute Frage ich hab das Meguiars ultimate quik detailer und das DJ Acrylic spritz.

Aber nie wirklich richtig benutzt. Nur Testweise immer auf der Motorhaube.

Mit dem Ultimate quik detailer kam ich das aller erste mal gut zurecht danach nicht mehr, dann hab ich gestern das Acrylic Spritz ausprobiert aber da hat sich bei mir auch nur ein weißer Schleier auf dem Haube abgelegt den ich nicht weg gerieben bekomme.

Also hab Ichs mit den detailer bisher aufgegeben..

Dann gehe ich mal von der Vorarbeit als Fehlerursache aus. Wenn es dich nicht weiter stört, würde ich das SNH bis Oktober drauf lassen, dann musst du ja eh für den Winter was machen und kannst gleich mit einem PreCleaner loslegen. Dodo Supernatural Micro Prime oder das normale Lime Prime sind da die Kandidaten, die du dir mal ansehen solltest ;)

am 3. November 2014 um 0:29

Nach 3 Monaten handwäsche habe ich jetzt ein dickes Problem :(

Bisher hatte immer alles super geklappt da der Wagen im Sommer natürlich auch nicht so dreckig war wie die letzten 2-3 Wochen.

Ich habe mir wohl wie ich vermute mit dem MF Handschuh schöne Kratzer und jede Menge hologramme in die Türen gewaschen :(

Der Rest des Autos ist 1A und es sind auch nur sehr sehr wenige Kratzer durch die handwäsche hinzu gekommen so das der Lack wirklich klasse aussieht aber die Türen habe ich mir jetzt wohl total versaut.

Die liegenden Flächen zu waschen ist kein Problem das Wasser bleibt auf dem Lack und transportiert den Schmutz gut ab.

Aber die stehenden Flächen wie Türen daran verzweifel ich total. Sobald der Handschuh am Lack angelegt wird läuft das ganze Wasser mehr oder weniger aus dem Handschuh hinaus und es bleibt eher ein feuchter Handschuh zurück der den Schmutz mehr auf dem Lack verreibt als säubert. Daher wahrscheinlich auch die tollen Hologramme auf den Türen.

Habt ihr solche Probleme nie gehabt oder wie löst ihr das Problem?

Gewaschen natürlich mit 2 Eimern/ Grid Guard und Lupus Premium Handschuh.

Mfg

bevor du mit dem Handschuh den Lack berührst, gerade an den Türen, so geh doch hin und drücke den gut vollgesaugten Waschhandschuh etwas aus und benetzte so den lack. Danach sollte eine Grundlage geschaffen sein, damit die gut waschen kannst.

Bei mir funktioniert diese Methode ganz gut, da ich den Isbörn (WoG) oder einen Sponge benutze zum waschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen