ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche schadet dem Lack - sieht man unter UV Licht. Wahr?

Handwäsche schadet dem Lack - sieht man unter UV Licht. Wahr?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:47

Hallo!

Jetzt will ichs aber wissen.

Bin auf FB mit einem Tankstellenbesitzer befreundet, er ist eh nett und alles aber seitdem ich mein neues Auto (ein Elektroauto) besitze wundern mich manche Kommentare.

Habe ihn heute schonend mit dem Kärcher abgesprüht, weil ich kein Auto mehr in eine Waschstraße stellen will.

Und dann schrieb er:

"Schau den armen nach der Handwäsche mit UV Licht an, es kommen ihm und Dir die Tränen! Schaut aus wie eine Wäsche mit dem Rezi! Eine sanfte Wäsche mit meinen Polini Lappen benötigt 590 Ltr. Wasser! Mach Dir Gedanken über den Kärcher!""

Was meint er damit?

Ich dachte Handwäsche ist schonend? Was sind Polini Lappen (die Lappen, die er in der Waschstraße hat?) und Rezi?

LG

Beste Antwort im Thema

Quark! Was soll denn unter dem UV-Licht sichtbar werden? Der Lack müsste ja dann unter dem UV-Licht fluoreszieren. Was soll da denn fluoreszieren?

Richtige Handwäsche ist immer schonender als eine maschinelle Wäsche in einer Anlage. Wer anderes behauptet, hat zu wenige Kunden!

MfG

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

...Nach der letzten Wäsche ist mir augefallen, dass wohl irgendein Stratege etwas auf meinen Kofferraumdeckel gestellt hat, und den Gegenstand schön über den schmutzigen Lack gezogen hat, was sich jetzt durch eine kräftige Anhäufung von Kratzern zeigt, vermutlich ist das auf einem Parkplatz passiert wo der Parknachbar mein Auto zum "Zwischenlagern" benutzt hat.....

Das ist für mich der Grund immer einen der entferntesten Parkplätze zu nehmen. Wenn ich solch einen nicht bekomme, geht meine Frau alleine Einkaufen. Du glaubst garnicht was man da alles erlebt.

am 9. Januar 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

...Nach der letzten Wäsche ist mir augefallen, dass wohl irgendein Stratege etwas auf meinen Kofferraumdeckel gestellt hat, und den Gegenstand schön über den schmutzigen Lack gezogen hat, was sich jetzt durch eine kräftige Anhäufung von Kratzern zeigt, vermutlich ist das auf einem Parkplatz passiert wo der Parknachbar mein Auto zum "Zwischenlagern" benutzt hat.....

Das ist für mich der Grund immer einen der entferntesten Parkplätze zu nehmen. Wenn ich solch einen nicht bekomme, geht meine Frau alleine Einkaufen. Du glaubst garnicht was man da alles erlebt.

... das mache ich in der Regel auch so, ich habe da schon meine Stammplätze die ich gezielt ansteuere, und auch in Parkhäusern suche ich mir ruhige Ecken, aber irgendwo muß es wohl passiert sein. Darf ich mir heute Abend nach/während der Wäsche mal wieder ansehen, nochmal die "Wärme" heute Abend nutzen.

am 9. Januar 2014 um 17:18

Hallo,

schon toll was manche meinen mit "UV " - Licht. :D

Wahrscheinlich meint er dieses helle, blaue Licht was man auch zum "aushärten" von Gel nimmt. Nur das dieses Licht und auch das Gel in ein Nagelstudio gehört. Sehen kann man damit zwar auch gewisse Unebenheiten auf glänzenden Oberflächen, aber damit gehe ich doch nicht an ein Auto ran.:D

Naja witzig hört sich das mit dem"UV" - Licht an und weil ich damit auch arbeite ( muss :D) kam mir sofort das in den Sinn.

Die LED - Lampe die ich verwende ist gemein:), man sieht alles. Aber auch Tankstellen bei Dunkelheit; jaja da kann man auch ganz viel auf dem Lack sehen( auch wenn man nicht möchte).Auch ansonsten kann ich nur bestätigen, dass jede Methode falsch angewandt , schädlich sein kann. Nur sind Waschanlagen eben im Normalfall am schädlichsten.

Ich wasche Autos sofern sie in meinem Besitz sind nur von Hand, so hat es mir schon mein Vater beigebracht und auch in der Werkstatt haben wir das so gemacht.

LG mystify20

Mit forensischen Lichtquellen lassen sich tatsächlich spezielle, nur bei der Handwäsche auftretende Spuren feststellen: Körperschweiss ... :D

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Mit forensischen Lichtquellen lassen sich tatsächlich spezielle, nur bei der Handwäsche auftretende Spuren feststellen: Körperschweiss ... :D

CSI - Fahrzeugwäsche ;) :D

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 3:20

Also ich bleib dabei.

Handwäsche :)

Hab soviel gutes Zeug und mir machts Spaß

:)

am 12. Januar 2014 um 9:48

Seher Interessant wie da die Meinungen auseinander gehen was die Pflege des Autos angeht.Man sollte meiner Meinung nicht vergessen das es verschiedene Lacke und Farben gibt.So ist eine rote Farbe zum Bespiel heikler als eine Schwarze,auch sind die meisten neuen Fahrzeuge Zweischichten Lackiert was von den älteren nicht so ist.Wenn ich nur schon gelesen habe das mit einem Hochdruckreiniger hantiert wirt,bekomme ich Gänsehaut,wollte Ihr den das Auto sandstrahlen.Wichtig meiner Meinung ist das eine gute Grundwäsche mit viel Wasser mit wenig Druck das Auto vorwäscht,dann noch mal mit einem guten Schwamm und Schampon wäscht ,danach noch einmal mit einer Versiegelung ,abspülen und trocknen . Wichtig ist auch das man die Tücher und der Schwamm immer wieder gut ausspült .Erst nach dieser Prozentur kommt dann eine Behandlung mit Wachs zum Polieren ich bin mit diesem gut gefahren und der T16 ist jetzt dann 30 Jahre ist immer noch toll anzusehen.

am 12. Januar 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Night.Riders

Wenn ich nur schon gelesen habe das mit einem Hochdruckreiniger hantiert wirt,bekomme ich Gänsehaut,wollte Ihr den das Auto sandstrahlen. Wichtig meiner Meinung ist das eine gute Grundwäsche mit viel Wasser mit wenig Druck das Auto vorwäscht ...

Das kannst Du gerne mal erklären.

Beispielsweise ist das Auto so verdreckt.

Da kann ich den Wagen auch ins Wasser tauchen und der grobe Dreck geht nicht ab. Und den verreibe ich dann mit Schwamm (?) und Autoshampoo auf dem Lack?

Eine ausgiebige Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger mit gesundem Menschenverstand (also nicht mit der Dreckfräse 1cm vor dem Lack) holt viel groben festsitzenden Schmutz runter, so dass der Wagen deutlich besser für die darauffolgende 2-Eimer-Handwäsche vorbereitet ist.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Night.Riders

Man sollte meiner Meinung nicht vergessen das es verschiedene Lacke und Farben gibt.

Gibt es. Spielt nur für die Frage der schonenden Wäsche keine Rolle.

Zitat:

So ist eine rote Farbe zum Bespiel heikler als eine Schwarze

Du beziehst dich vermutlich auf alte Lackierungen ohne Klarlack, welche dann durch Ausbleichen aufgefallen sind. Das ist heute kein Thema mehr und hat auch keinen Einfluss auf die Art der Wäsche. Davon abgesehen gilt die Farbe schwarz als pflegeintensivste Farbe, da man dieser Mikrokratzer, die man sich durch den Waschvorgang einfängt, auf dieser Farbe am stärksten sieht. Genau auf die Vermeidung bzw. weitestgehende Reduktion der waschbedingten Mikrokratzer zielt beispielsweise die in der hiesigen FAQ beschriebene 2-Eimer-Methode mit modernen Mikrofaser-Waschutensilien.

Zitat:

Wenn ich nur schon gelesen habe das mit einem Hochdruckreiniger hantiert wirt,bekomme ich Gänsehaut,wollte Ihr den das Auto sandstrahlen.

Eine Vorreinigung mit einem Hochdruckreiniger vorzunehmen hat nicht das geringste mit sandstrahlen zu tun. Grober Dreck muss erstmal runter, bevor der mechanische Waschvorgang beginnt.

Zitat:

Wichtig meiner Meinung ist das eine gute Grundwäsche mit viel Wasser mit wenig Druck das Auto vorwäscht,dann noch mal mit einem guten Schwamm und Schampon wäscht ,danach noch einmal mit einer Versiegelung ,abspülen und trocknen .

Was ist denn ein guter Schwamm in deinen Augen? Und wie darf ich mir das mit der Versiegelung beim Waschen vorstellen?

Zitat:

Wichtig ist auch das man die Tücher und der Schwamm immer wieder gut ausspült .Erst nach dieser Prozentur kommt dann eine Behandlung mit Wachs zum Polieren ich bin mit diesem gut gefahren und der T16 ist jetzt dann 30 Jahre ist immer noch toll anzusehen.

Welche Tücher spülst du denn beim Waschen aus? Davon abgesehen sind Wachsen und Polieren zwei vollkommen verschiedene Arbeitsschritte. Die korrekte Verwendung dieser Begriffe hier im Forum erläutert ebenfalls die FAQ. Wie toll ein Auto aussieht hängt übrigens immer davon ab, wer wie genau hinschaut. Mein Vater dachte auch immer, dass seine Art der Handwäsche ganz toll wäre bis ich ihm mit einem Baustrahler das Gegenteil bewiesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von mystify20

Hallo,

schon toll was manche meinen mit "UV " - Licht. :D

Wahrscheinlich meint er dieses helle, blaue Licht was man auch zum "aushärten" von Gel nimmt. Nur das dieses Licht und auch das Gel in ein Nagelstudio gehört.

Ich habe so ein Ding zum Nagellackhärten zu hausen! Es wird oft genutzt. Allerdings noch nie zum Nagellack-härten... Sind billige und sehr gute Platinenbelichter!

UND: Es ist tatsächlich UV-Licht, welches da auch raus kommt! (UV-Licht hat einen Wellenbereich! UV-A, UV-B & UV-C, welches das Gefährlichste ist!) Es ist also kein simples "blaues Licht", was man da so hat.

Zitat:

Wenn ich nur schon gelesen habe das mit einem Hochdruckreiniger hantiert wirt,bekomme ich Gänsehaut,wollte Ihr den das Auto sandstrahlen.

Richtig eingesetzter Hochdruckreiniger ist alle mal besser, als ein Schwamm, der den Dreck über den Lack reißt! Wenn vorhanden, nutze ich vor dem HD-Reiniger, einen Gartenschlauch oder größeren Abstand mit dem HD-Reiniger. Das spült alles an losen Dreck und Steinchen vom Lack und den festen Rest (meist im unteren Teil des Wagens) macht der HD-Reiniger. Danach 2-Eimer-Handwäsche mit MF-Handschuh und viel Schaum.

Das einzige Tuch, welches ich mal ausdrücke, ist das 1. Trockentuch! (Viel zu großes Auto, zu wenige Tücher! :D)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Night.Riders

 

Wichtig meiner Meinung ist das eine gute Grundwäsche mit viel Wasser mit wenig Druck das Auto vorwäscht,dann noch mal mit einem guten Schwamm und Schampon wäscht ,danach noch einmal mit einer Versiegelung ,abspülen und trocknen .

Verständnisfrage? Wie erklärst du deine Reihenfolge: Vorwäsche, Schwamm+Shampoo, versiegeln, abspülen, trocknen?? Versiegeln ist immer der letzte Schritt! Dazu muss die Oberfläche sauber, ggf. fettfrei und trocken sein.

Der FAQ-Hinweis wurde ja mittlerweile oft genug erwähnt.

mfg

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:19

ich würde eher sagen, abspülen, trocknen, versiegeln, wachsen

Wozu erst versiegeln und dann wachsen? Entweder das eine oder das andere. Die Unterschiede sind in der FAQ erklärt.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:43

Danke :)

Ich hab mich nämlich immer schon gefragt wieso man versiegelt wenn man Wachsen auch kann?

LG

Ich kann dir sagen, warum ich versiegele: Weil die von mir verwendete Versiegelung die bisher von mir verwendeten Wachse in Sachen Standzeit deutlich in den Schatten stellt. Andere bevorzugen Wachse und haben dafür genauso gute Gründe. Nur beides in Kombination bringt keinen wirklichen Mehrwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche schadet dem Lack - sieht man unter UV Licht. Wahr?