1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Handschuhfachklappe

Handschuhfachklappe

Opel Astra K

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Öffnungsgeschwindigkeit von der Handschuhfachklappe zu reduzieren ?

Bei meinem 2016er Astra K ging sie ganz langsam auf.
Nun habe ich jetzt (6.2019) meinen Neuen bekommen und die Klappe öffnet irre schnell. Sie knallt quasi blitzschnell runter.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meines Wissens gibt es keine Möglichkeit dafür.
Tip: Bei anderen neuen Astras probieren und wenn diese langsamer öffner, Reklamation!!!!
Bei dem Astra meiner Frau Bj. 01/2018 geht die Klappe ganz langsam auf.
Es könnte sich um einen ähnlichen Mechanismus handeln, wie bei der Aschenbecherklappe des Astra H mit Feder und Zahnräder. Vlt. hat sich die Feder ausgehängt (Vermutung)

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

meines Wissens gibt es keine Möglichkeit dafür.
Tip: Bei anderen neuen Astras probieren und wenn diese langsamer öffner, Reklamation!!!!
Bei dem Astra meiner Frau Bj. 01/2018 geht die Klappe ganz langsam auf.
Es könnte sich um einen ähnlichen Mechanismus handeln, wie bei der Aschenbecherklappe des Astra H mit Feder und Zahnräder. Vlt. hat sich die Feder ausgehängt (Vermutung)

Das wäre eine Idee. Danke !

Alternativ einfach selbst mit der Hand "bremsen", wie früher auch 🙂

Geht auch, aber wir haben 2019

Vielleicht eine blöde Frage, aber ziehst du nur kurz am Hebel und lässt die Klappe dann wirklich einfach nur runterfallen?

Ich selbst habe die Klappe immer in der Hand, ob nun mit Bremse oder nicht... habe ich früher so gelernt. Oder bin ich mit meinen 30 jahren einfach schon zu alt, dass ich noch Möbel aus Zeiten kenne, wo es sowas noch nicht gab und Ikea noch nicht so groß war? 🙂

Da ist doch,glaube ich, ein Dämpfer dran.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Hasi.9 schrieb am 27. Juni 2019 um 11:18:42 Uhr:

Vielleicht eine blöde Frage, aber ziehst du nur kurz am Hebel und lässt die Klappe dann wirklich einfach nur runterfallen?

Ich selbst habe die Klappe immer in der Hand, ob nun mit Bremse oder nicht... habe ich früher so gelernt. Oder bin ich mit meinen 30 jahren einfach schon zu alt, dass ich noch Möbel aus Zeiten kenne, wo es sowas noch nicht gab und Ikea noch nicht so groß war? 🙂

Bei meinem 2016er Astra brauchte ich tatsächlich nur kurz am Griff ziehen und konnte die Klappe getrost loslassen.
Nun halte ich die Kappe natürlich nach dem Öffnen fest damit sie nicht runterknallt.

Nach Anfrage per Mail hat mein FOH geschrieben, dass die Klappe bei den neuen Astras nur noch ohne Bremse/Dämpfer öffnen.
Da ich ich bin, werde ich es natürlich bei Gelegenheit selbst testen ;-)

Jetzt wird der Astra komplett kaputtgespart.

Bei meinem K scheint noch ein Dämpfer verbaut zu sein.
EZ 05.03.2018

naja es wird halt alles weggespart was bei der Probefahrt in der Regel nicht auffällt ... würde man den Sitz weglassen würde das auffallen ;-)

Zuerst kein Licht und jetzt keinen dämpfer mehr, schon ein bisschen traurig

Nimm es doch einfach mal raus und schau mal nach. Dann hast du Gewissheit.Sind nur ein paar Schrauben. Die Blende rechts neben dem Handschuhfach entfernen. Die Schrauben da hinter und die im Handschuhfach raus und danach einfach rausziehen.

Kann das auch Ausstattungsabhängig sein?
Vielleicht ergeben sich dadurch Unterschiede.
Meiner ist ein Innovation und geht langsam auf.

Deine Antwort