1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Handschuhfachklappe

Handschuhfachklappe

Opel Astra K

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Öffnungsgeschwindigkeit von der Handschuhfachklappe zu reduzieren ?

Bei meinem 2016er Astra K ging sie ganz langsam auf.
Nun habe ich jetzt (6.2019) meinen Neuen bekommen und die Klappe öffnet irre schnell. Sie knallt quasi blitzschnell runter.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meines Wissens gibt es keine Möglichkeit dafür.
Tip: Bei anderen neuen Astras probieren und wenn diese langsamer öffner, Reklamation!!!!
Bei dem Astra meiner Frau Bj. 01/2018 geht die Klappe ganz langsam auf.
Es könnte sich um einen ähnlichen Mechanismus handeln, wie bei der Aschenbecherklappe des Astra H mit Feder und Zahnräder. Vlt. hat sich die Feder ausgehängt (Vermutung)

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich habe einen 12/2016 Innovation und auch den Dämpfer.

Also Ihr macht was mit mir ...

Ich war gerade extra draußen:
1.6T ST BJ/EZ 2019, das Handschuhfach ist ein dunkles Loch und die Klappe hat keinen Dämpfer.

So Wolfgang, wie du weißt, ist meins ja heller. Hab’s grad im " hellen " getestet und es ist bei mir gedämpft.Kann gar nicht glauben, das es da Unterschiede gibt.Ach ja , 11/16 Dynamic .
Grüße Rico

Innovation 03.2016 ebenfalls gedämpft 😁

Wird im Laufe der Zeit entfallen sein. Beim Crossland gerade auch zum Modelljahreswechsel 2020:
"Entfall
* 16 Zoll Alufelgen BiColor Weiß (CWAF)
* Dämpfer im Handschuhfach (Ersatz durch 2 Schaumstoffblöcke)
* Handschuhfach beleuchtet und gekühlt"

https://www.gmpartsdirect.com/oem-parts/gm-damper-13427447

Innovation bj 2017 ist auch gedämpft

Ich gehe auch davon aus, dass dies eine jüngst umgesetzte Sparmaßnahme ist und nicht ausstattungsabhängig. Im My18.5 (bis Juni 2018) war der Dämpfer noch drin, entweder ist er zum My19.0 (ab Juni 2018) oder 19.5 (ab November 2018) rausgeflogen.

Meiner (EZ 07/18, My18.5) hat's noch drin.

@all
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !
Mein K ST Innovation 6.2016 hatte den Dämpfer noch.
Der aktuelle K ST Ultimate 6.2019 hat den Dämpfer nicht mehr.
Habe heute beim FOH einige Handschuhfächer von Astras aufgeklappt.
Die älteren Fächer sind gedämpft und die jüngeren nicht mehr.
Ich werde es überleben :-/

haifisch gibts übrigens immer.😁

Wie viele Haie müssen dafür bloß sterben jedes Jahr? 😁 SCNR

Die Flosse gab's aber nur lackiert mit OnStar, das ist nun weg. Ergo: unlackierter Stummel-Haifisch. Und so richtig haiig ist die auch nicht mehr in der unlackierten Version...

Dachantenne Astra K ohne OnStar
Dachantenne Astra K mit OnStar

Nicht gewusst, wieder was gelernt 😁

Zitat:

Die Flosse gab's aber nur lackiert mit OnStar, das ist nun weg. Ergo: unlackierter Stummel-Haifisch.

Kann ich nicht bestätigen, da ich Onstar habe, jedoch die Flosse nicht lackiert ist.

Hab's ja auch andersherum geschrieben: Lackierte Flosse nur mit OnStar, aber nicht OnStar nur mit lackierter Flosse 😁
Ich glaube, auch das haben sie im Laufe der Zeit weggespart 🙁

Deine Antwort