Handschuhfachklappe: Scharnier gebrochen
Folgendes Problem habe ich mit meinem A4 Avant B6 EZ 31.03.2005:
Die Dämpfung des Handschufachdeckels ging erst immer schwerer, dann fast gar nicht mehr. Durch die Schwergängigkeit ist jetzt auf der rechten Seite der Klappe das Scharnier abgebrochen.
Der Freundliche meinte nur: Kulanz gibt es nicht, kostet so um die 180 € für die neue Klappe. Das Problem sei aber bei Audi bekannt meinte der Meister.
Kann doch wohl nicht wahr sein, daß nach 2 1/4 Jahren die Handschuhfachklappe im Eimer ist. Super der Wagen kostete laut Liste fast 38.000 € und nach 25.000 km fällt die Klappe ab.
Hat hier jamand Erfahrung mit dieser Problrmatik?
Besten Dank im Voraus
23 Antworten
Nur der Statistik willen: Ich bin auch einer von den "begeisterten" AUDI-Besitzern, dem der Handschuhkastendeckel abgebrochen ist. Die Beschreibung vom ersten Eintrag passt 100% bei mir auch.
Diese Qualitätsprobleme passen aber genau in das Bild, was ich in den letzten 4 Jahren mit meinem A4 Cabrio erhalten habe.
Zitat:
Original geschrieben von geiti
Ganz nebenbei man muß ein Handschuhfach net aufbrechen!!
Man macht die Klappe an der Seite weg und drückt den Riegel rein dann geht es auf. Ansonsten schaut man halt mal nach wenn was schwer geht bevor mans ganz kaputt macht und dann auf Audi schimpft. Kauft euch halt nen alten Astra da klappert alles und nix geht schwer.
Schonmal was von Höflichkeit gehört? Google mal danach, vielleicht kannst ja auch du noch was lernen! 🙄
@all
Ich war auch ein geplagter des Defektes. Allerdings habe ich es wenige Tage nach Übernahme meines damals Jahreswagens bemerkt und bemängelt. Der Meister erklärte mir, dass Audi den Tausch kulant regelt, da es ein Konstruktions- und Produktionsfehler sei.
huhu bei mir ist es genau vor ablauf der Garantie gebrochen, da hat ich echt noch mal Glück. Der Meißter sagte nur ob ich da ne Kiste Bier draufgestellt habe, bin echt erstaunt das das bei so vielen auch der fall ist.
Gruß Ts...
Wollt net unhöflich sein aber wenn was schwer geht schau ich doch gleich warum und mach net weiter bis was kaputt geht?!
Sicher ist es ein bekanntes Problem bei Audi und es gibt viele die es auch 2x schaffen aber ein bisschen Logik kann man doch auch erwarten, oder?
Wenn mir es egal ist wenn etwas schwer geht dann darf ich mich a net beschweren wenn es dann kaputt geht und ich ein paar Euronen zahlen muß , ist halt nun mal Audi und net Opel und da ist eben alles etwas teurer.
Nix für ungut hat eben jeder ne andere Einstellung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von geiti
ist halt nun mal Audi und net Opel und da ist eben alles etwas teurer.
Und genau darum erwarte ich, dass Audi es hinkriegt einen Handschuhkasten zu kaufen (er wird nämlich nicht von Audi konstruiert und hergestellt), der nicht einfach so abbricht. Wenn ich schon den "Zuschlag" für die vermeintlich tolle AUDI-Qualität zahle, dann erwarte ich auch eine höhere Qualität. Hier wurde ich leider in sehr vielen Fällen von AUDI enttäuscht. Nicht nur beim abgebrochenen Handschuhkastendeckel. Im Übrigen musste ich nicht mal Gewalt anwenden, damit meiner abbricht. Das passierte beim ganz normalen Öffnen.
Ach geiti, ich weis gar nicht, warum Du Dich so ereiferst...
To live and let die... 😉 🙄
In meinem Fall wars so, dass der Handschuhfachdeckel schon immer schwerlich aufging und ich schob es
a.) auf das noch recht neue Handschuhfach (s' Auto drum herum wars ja auch noch 😁 )
und
b.) auf diese - ich nenn es mal leienhaft - Softöffnung des Deckels, welches ja besagten nicht einfach in die Tiefe schnellen lässt. Oder lassen soll.
Und als ich das Teil wie so oft einfach nur öffnete, kam es mir auf den letzten Zentimetern, nach dem es zuvor normal zu öffnen schien, mit einem Mal nur noch am linken Schanier baumeld entgegen. Und das ist der Aufreger hier. Das so ein Teil, welches man aus der Gewohnheit heraus wie selbstverständlich benutzt, einfach kaputt geht. Das habe weder ich noch jemand in meiner Familie bzw. Freundes- und Bekanntenkreis an noch keinem Fahrzeug erlebt. In 17 Jahren Mercedes war nur der letzte (ein W211) ein wenig zuverlässiger Partner, aber ein abgebrochenes Handschuhfach verblüfft doch so ziemlich jeden, den man es erzählt...
Also, schön locker bleiben. Der betreffende User hat schließlich SEIN Handschufach "geöffnet" und net Deins 😁
IDS
Gruß
g601 - der keinen Aufschlag für Audi-Qualität gezahlt hat, weil IMHO die beiden anderen "Großen" teurer sind...
Zitat:
Original geschrieben von g601
g601 - der keinen Aufschlag für Audi-Qualität gezahlt hat, weil IMHO die beiden anderen "Großen" teurer sind...
Der Aufschlag für die Audi-Qualität war auf Geiti's Vergleich mit Opel bezogen. Ich finde Deine Antwort auf dessen Post übrigens sehr gut und zutreffend. :-)
Mein Handschuhkasten ging auch schwer und bevor ein Scharnier aufgibt habe ich für ein paar€ einen neuen Dämpfer eingebaut und alles ist wieder gut. Ihr könnt ja auch nicht mit einer leuchtenden Ölkontrolle 500km durch die Republik fahren und euch dann bei Audi beschweren weil euer Auto einen Motorschaden hat!!!!
MfG
So ist es und so war es gemeint. Meiner ist nun 4 Jahre alt und noch den ersten Deckel. Manchmal bauns halt aber auch a Glump des a Sau Geld kostet.