ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Handschuhfach

Handschuhfach

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:06

hallo leute,

bei meinem w211 ist glaub ich die halterung abgebrochen, wenn ich das Handschuhfach öffne knallt es mit voller wucht auf, also nicht mehr so gedämpft wie vorher.

Und kürzlich war ich bei MB der Herr meinte ja die Garantie zahlt da nicht alles, Sie müssten sich 40 % beteiligen.

Aber leute das ist doch keine Mercedes qualität oder was sagt ihr dazu:confused:. Heute habe ich eine Rechnung bekommen 304,00€:o das sind fast 120€ aus meiner tasche.:mad:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem ich hier im Forum gelesen habe, wie die Geschichte mit dem ausgehangenen Dämpferseil repariert werden kann, habe ich's heute bei meinem W211-er gemacht.

Anbei einige Fotos, die wohl eine mehr als dauerhafte Lösung zeigen.

Zunächst habe ich an dem Arm, in den das Seil mal eingehangen war, nach einem Haken gesucht.

Es waren nur 2 kleine Pinne zu sehen und ich dachte mir, daß es doch wohl nicht sein könne, daß hierin das Seil mit seiner Öse eingehangen war.

Dann fiel mir ein kleines Kunststoffteilchen ins Gesicht (um an die Sache ranzukommen, muß man sich mit dem Rücken nach unten in den Fußraum zwängen), was sich beim genauen Hinsehen als das abgebrochene Häkchen entpuppte, welches sich mal am Ende des Arms befand.

Also wer das erfunden hat, gehört gestraft!!!

Wie ich das Problem heute löste:

1. Abdeckung des Handschuhfachs abgeschraubt (vom Fußraum aus, 2 Schrauben).

2. Senkrechte Abdeckung rechts außen am Armaturenbrett entfernt (das ist das Ding mit dem Air-Back-Aufkleber, ist nur geklippst).

3. Beide runden Zacken am Armende der Handschuhfachklappe abgepitscht und die Innenseiten bündig mit den beiden Armfingern gefeilt.

4. Aus einem 7 mm dicken ALU-Blech einen kleinen Haken gesägt und eine umlaufende Rille für die Seilöse eingefeilt, damit das Seil einen festen Sitz hat und sich nicht an scharfen Kanten durchscheuern kann.

5. Ein ca. 4 cm langes Stück Schrumpfschlauch abgeschnitten, mit ca. 20 bis 22 mm Innendurchmesser.

6. Die Innenflächen des Arms der Handschuhfachklappe und den ALU-Haken mit Primer meines Industrie-Sekundenklebers eingepinselt (verbessert die Verklebbarkeit auf Kunststoffflächen).

7. Auf den 3 Seiten des ALU-Hakens, die Kontakt mit dem Kunststoffarm bekommen, Industrie-Sekundenkleber angegeben.

8. ALU-Haken so zwischen den beiden Fingern des Kunststoffarms eingefügt, daß das Hakenende frei aus dem Kunststoffarm heraussteht (verbessert das Einhängen der Seilöse).

9. Von oben noch einige Tropfen des Industrie-Sekundenklebers zwischen ALU und Kunststoff laufen lassen (Achtung: Lappen auf Fußmatte legen, da es tropfen kann).

10. Das Ganze ca. 1 Stunde ruhen lassen.

11. Danach den ca. 4 cm langen Schrumpfschlauch so über Haken und Arm gezogen, daß der vordere Haken frei bleibt.

12. Mit einem Heißluftföhn den Schrumpfschlauch erwärmt, bis er sich stramm um den Arm spannte (Achtung: vorsichtig arbeiten, damit keine Kunststoffteile in der Umgebung schmelzen).

13. Seilöse eingehangen.

14. Abdeckungen an Unterseite und rechts (rechts das ist die mit dem Airback-Aufkleber) wieder montiert.

FERTIG

MfG

rotersamso

+1
71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 19. März 2010 um 11:40

Teile uns doch mal das Baujahr mit.;)

Da ist war scheinlich nur der Dämpfer defekt und der wurde bei mir innerhalb der Gebrauchtwagengarantie kostenlos getauscht.

Aber entscheidend ist die Laufleistung (KM) und der Erwerb des Wagens.

Der Dämpfer kann leider nicht einzeln getauscht werden :(

 

Es wird die komplette Klappe gewechselt - hatte ich auch innerhalb der Garantie, zum Glück :)

 

Gruß

 

MiReu

Oder man schaut mal nach ob nicht nur das Seil ausgehackt ist oder durchgescheuert und spart sich evtl eine derart unverschämte Summe für so ein kleines Feature ;)

Das Seil ist ausgehakt, ich hatte das gleiche Problem.

Entferne die Seitenverkleidung am Armaturenbrett und befestige das Seil, ist einfach zu machen.

Ein neuer Dämpfer kostet ca. 10 Euro, aber den wirst du wahrscheinlich nicht benötigen. Ein Haken wird an der Handschuhfachklappe abgebrochen sein. Versuche den mit Draht zu befestigen , es geht.

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:21

danke für eure antworten,

das fahrzeug ist bj 2005, als wir es gekauft haben war der km stand 106000, z.z 132000, und es hat noch 1,5 monate gebrauchtwagengarantie.

z.B vor 3 monaten ging mein Navi kaputt, dies haben die sofort ausgetauscht ihne das ich ein cent bezahlt habe.

Ich fahr am montag dahin, das ist doch keine MB qualität :(

Zitat:

Original geschrieben von eddi49

 

Entferne die Seitenverkleidung am Armaturenbrett ......

........hab ich gemacht! (und danke an der Stelle für den Hinweis)

Nur ging´s dann nicht weiter. Da war von der Handschuhfach-Mechanik nichts zu sehen.

Kannst Du das bitte noch etwas genauer beschreiben, wie man an den Dämpfer rankommt?

Zitat:

Original geschrieben von roberto743

Zitat:

Original geschrieben von eddi49

 

Entferne die Seitenverkleidung am Armaturenbrett ......

........hab ich gemacht! (und danke an der Stelle für den Hinweis)

Nur ging´s dann nicht weiter. Da war von der Handschuhfach-Mechanik nichts zu sehen.

Kannst Du das bitte noch etwas genauer beschreiben, wie man an den Dämpfer rankommt?

Du musst die Verkleidung UNTER dem Handschuhfach ausbauen und dann den Kopf in den Fußraum stecken. Wenn du Licht mit nimmst, wirst du gleich erkennen, wo das Problem ist.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Danke! Werd´s dann morgen mal von unten versuchen.

Hallo,

so dann hole ich diesen Thread mal hoch.

Seit ein paar Tagen habe ich das auch: Handschuhfachklappe knallt runter ohne Dämpfung.

Bj 2005 S211

Werde ich gleich heute abend mal ausbauen und schauen was defekt ist.

Grüße

Wolfgang

Zitat:

 

Du musst die Verkleidung UNTER dem Handschuhfach ausbauen und dann den Kopf in den Fußraum stecken. Wenn du Licht mit nimmst, wirst du gleich erkennen, wo das Problem ist.

Viel Erfolg

MiReu

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe den Faden einfach wieder eingehängt. Jetzt gehts wieder richtig.

Tolle Sache mit so einem guten Forum.

Grüße

Wolfgang

Oh ha. Diese Problem muss ja öfter beim W211 vorkommen. Dieser Thread hat schon über 35500 hits. Wahnsinn !!! :eek:

 

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

....

Tolle Sache mit so einem guten Forum.

Grüße

Wolfgang

:rolleyes: Ja, diese Forum ist echt Top und mehr Wert als die meisten Werkstätten zusammen :)

Das ist evtl. ein passende Gelegenheit um sich mal zu Bedanken bei den Machern, den Mod's und alle den Usern mit den guten Tips und Tricks!

 

Gruß

Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Zitat:

 

Du musst die Verkleidung UNTER dem Handschuhfach ausbauen und dann den Kopf in den Fußraum stecken. Wenn du Licht mit nimmst, wirst du gleich erkennen, wo das Problem ist.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Hallo,

 

danke für den Tipp. Ich habe den Faden einfach wieder eingehängt. Jetzt gehts wieder richtig.

Tolle Sache mit so einem guten Forum.

 

Grüße

 

Wolfgang

Du solltest den "Faden" aber noch mit einem Kabelbinder sichern!

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen