Handschuhfach beleuchtung
Hi Corsa Freaks
Will mir eine Beleuchtung ins Handschuhfach einbauen, hat jemand eine Ahnung wo ich am günstigsten den Strom abzapfe? Liegt da dahinter ein Kabel?
Schon ma danke für die Hilfe
mfg basti22
26 Antworten
richtig 😁
gut erkannt Levi 🙂
was sind dann die basics??
gibt es ne gute internetseite zum nachlesen?
Hmm, gar nicht so einfach......
Eigentlich gibt es ja zu jedem noch so unwichtigem Thema was im www zu finden, man muß nur wissen, was man sucht. Leider habe ich noch keinen Grundlehrgang "Der kleine Elektriker" gefunden, den ich dir empfehlen könnte. Selbst Bücher wie DIESES setzen Grundkenntnisse im Umgang mit Material und Werkzeug voraus. Und auch diese Homepage erklärt zwar einige Dinge zur KFZ-Elektrik setzt aber auch diese Grundkenntnisse voraus. Und um bei Adam und Eva anzufangen, ist dieses Thema ziemlich komplex, jeder Fachbereich hat seine Spezialitäten und was bei der Hausinstallation richtig ist, kann im Auto schon total falsch sein.
Da ich auch kein Elektriker bin, werde ich mich hier mit konkreten Tipps auch etwas zurückhalten, denn das was ich mir selber zutraue kann im Zweifelsfall für jemand anderen tödlich (z.B. bei 230V-Installationen) sein, oder zumindest einen erheblichen Schaden (Corsa wird zur Fackel) verursachen. Das, was ich mir einbilde zu können, habe ich mir mit Hilfe von Freunden und durch Selbststudium in über 20 Jahren selber beigebracht und das was fehlt suche ich mir dann mit Google und Fachliteratur zusammen.
Hoffend auf dein Verständnis und deine Fähigkeiten, Google zu bedienen, kann ich hier erst mal nur den Tipp geben, jemanden zu suchen, der dir auch was zeigen kann und der auch das richtige Werkzeug dafür hat und dich parallel quer durchs Internet zu lesen.
Gruß
Frank
vielen dank für deine bemühungen frank🙂
ich werde mich mal langsam an die sache rantasten 🙂
noch was:
ihr sprecht die ganze zeit von grundkenntnissen!
was meint ihr damit konkret??
also was spannung und stromstärke ist weiß ich.....
ich frage mich viel eher, wie man an ein stromführendes kabel ein anderes anschießt zum beispiel, und vorallem, an welche kabel ich rangehen darf!!!
dann noch wie man die kabel verlegt?
ich weiß nicht, wie man von zigarettenanzünder zum handschuhfach kommen soll.... das kabel dann hinter den amaturen durchziehen!?
muss ich den zigarettenanzünder herausnehmen, um an sein kabel zu kommen??
oder stellen sich einem solche fragen nicht😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VTB1
.............
oder stellen sich einem solche fragen nicht😕
doch....
wenn man sich grundkenntnisse aneignen möchte....😉
na siehste!!
und jetzt zählt mir mal bitte auf, was zu den grundkenntnissen dazu gehört!!!
nur stichworte, damit ich mir mal eine vorstellung machen kann!
lassen wir die grundsatzdiskussionen mal weg.
also du hast im auto an deinen verbrauchern grundsätzlich theoretische 12V anliegen. Das heißt, du kannst mit stromdieben einfach ein kabel anzapfen und damit hat sichs (vorausgesetzt, die sicherung im sicherungskasten begrenzt den strom nicht zu sehr). als gegenstück zu deinem pluspol (12V), brauchst du einen nen minuspol, was am auto dann die karrosserie ist (quasi metall).
zum konkreten problem: du musst das handschuhfach ausbauen und dir deine 12V entweder vom radiostecker (dazu evtl sogar das radio ausbauen) oder vom zigarettenanzünder (ebenfalls ausbauen) klauen.
wenn das handschufach ausgebaut ist, siehst du auch direkt deine kabelverlegungswege. 12v mit nem kabelschuh an die lampe und über nen andren kabelschuh von der lampe zur karrosserie.
damit ist die sache erledigt.
jegliche ausbauanleitungen bekommst du bei www.freak0815.de -> Corsa C -> Umbauten innen. Ist sogar bebildert.
EDIT: hmm okay, ich hätte mir die restlichen posts mal durchlesen sollen...
@VTB: bau den ziggi aus, nimm dir ne prüflampe und schau, welches der beiden kabel am ziggi 12V führt. alternativ auf der freak0815 homepage die kabelfarbe im schaltplan nachschauen.
Zitat:
na siehste!!
und jetzt zählt mir mal bitte auf, was zu den grundkenntnissen dazu gehört!!!
nur stichworte, damit ich mir mal eine vorstellung machen kann!
Das wäre schon mal ein Anfang:
Zitat:
ich frage mich viel eher, wie man an ein stromführendes kabel ein anderes anschießt zum beispiel, und vorallem, an welche kabel ich rangehen darf!!!dann noch wie man die kabel verlegt?
ich weiß nicht, wie man von zigarettenanzünder zum handschuhfach kommen soll.... das kabel dann hinter den amaturen durchziehen!?
muss ich den zigarettenanzünder herausnehmen, um an sein kabel zu kommen??
OK, das kann man ja teilweise noch selber herausfinden: Einfach mal auseinanderbauen, gucken und draus lernen. Stromdiebe sind auch ein interessantes Stichwort (googel mal), ansonsten: Crimpzange (Stecker auf Kabel crimpen), Torx-Werkzeug (heutzutage unverzichtbar), Kabelenden nicht verzinnen (keine Lüsterklemmen verwenden, sondern crimpen), Sicherungen (vorhandene nutzen und nicht überlasten, selber verbaute nach max. 30cm ab Batterie)
Bestimmt noch was vergessen,
Frank
okay Levi,
das ist doch schonmal was 🙂
wie sieht es mit dem Kabeldurchmesser aus? was ist da zu beachten, kann ich mir einen Durchmesser aussuchen??
Einen Durchmesser darfst du dir ganz sicher NICHT aussuchen, such danach mal bei Google, da gibt es eine Tabelle, jeder Durchmesser kann eine bestimmte Stromstärke ab.
Beispiel: Du sicherst etwas mit 10 Ampere ab, heißt da fließen MAXIMAL 10 Ampere, folglich musst du MINDESTENS 1,5mm² Durchmesser verlegen (Kann maximal 16 Ampere aushalten, wenn mich nich alles irrt), damit dir die wenn der Strom zu hoch wird die Sicherung durchbrennt und nicht die Leitung!!! Ganz wichtig, ein Fehler und dein schöner Corsa ist ein flammendes Inferno.
Schönen Gruß, Oli 🙂
EDIT: Btw ist es für elektronik Angelegenheiten Unverzichtbar ein Elektroniktabellenbuch zuhause zu haben, da stehen alle Normen, Regeln, Tabellen für Stromstärken, Leitungsquerschnitte und so weiter drin. Glaub mir, die investition lohnt sich 😉
Naja, bei ner Handschuhfachleuchte ist das jetzt nicht sooo das Problem 😉
Ne das stimmt schon, aber vielleicht will er noch andere elektrische Arbeiten durchführung und da sollte man dann wirklich aufpassen 😉