ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Handschuhfach ausbauen (Polo 6R)

Handschuhfach ausbauen (Polo 6R)

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:22

Hallo miteinander,

nachdem bisher niemand eine Anleitung dafür gepostet hatte, habe ich nun selber eine zum Ausbau des Handschuhfachs im Polo V 6R geschrieben.

Insgesamt sind 7 Schrauben zu lösen. Die Reihenfolge ist eigentlich egal.

Im ersten Schritt löst ihr zunächst die unteren beiden Schrauben. Die linke ist leicht zu finden, die rechte ist direkt an der Seitenverkleidung. Damit man es besser sieht hab ich die Schrauben nochmal extra fotografiert:

Die Schrauben lösen:

http://data.motor-talk.de/.../01-untere-schrauben-22398.jpg

Schraube links (Tipp zum wieder festschrauben: das Schraubloch ist schwer zu treffen, da hinten eine Spange mit dem Loch angebracht ist die gerne verrutscht. Könnt aber einfach von oben die Spange wieder in die richtige Richtung schieben (roter Pfeil)):

http://data.motor-talk.de/.../02-schraube-unten-links-60368.jpg

Schraube rechts:

http://data.motor-talk.de/.../03-schraube-unten-rechts-3314.jpg

Anschließend löst ihr alle Schrauben die ihr im Innern des Handschuhfachs seht. Insgesamt 5:

http://data.motor-talk.de/.../04-schrauben-innen-25144.jpg

Jetzt ist das Handschuhfach schon recht lose. Jetzt müsst ihr rechts, zwischen Armaturenbrett und Tür die Verkleidung an der Seite abnehmen. Kann man einfach aufhebeln, ist nur geklippst. Dann seht ihr den Plastikhalter, welcher dort auf eine Plastikstange gesteckt wurde. Um den Halter zu lösen, zieht ihn einfach in Richtung des roten Pfeils ab. Evtl müsst ihr den Metallklipp (grüner Pfeil) an einer Seite reindrücken, da er evtl das Spiel einschränkt.

http://data.motor-talk.de/.../05-klipp-25145.jpg

Jetzt könnt ihr das Handschuhfach nach vorne wegziehen und oben drüber eure Kabel leicht in die Mittelkonsole verlegen. Aber nicht zu weit runterklappen, da der Schlauch von der Handschuhfachlüftung noch dranhängt!

http://data.motor-talk.de/.../06-wegklappen-25146.jpg

So ist dann der Blick übers HSF:

http://data.motor-talk.de/.../07-durchgang-22399.jpg

Viel Spaß beim Schrauben

SEB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2010 um 17:22

Hallo miteinander,

nachdem bisher niemand eine Anleitung dafür gepostet hatte, habe ich nun selber eine zum Ausbau des Handschuhfachs im Polo V 6R geschrieben.

Insgesamt sind 7 Schrauben zu lösen. Die Reihenfolge ist eigentlich egal.

Im ersten Schritt löst ihr zunächst die unteren beiden Schrauben. Die linke ist leicht zu finden, die rechte ist direkt an der Seitenverkleidung. Damit man es besser sieht hab ich die Schrauben nochmal extra fotografiert:

Die Schrauben lösen:

http://data.motor-talk.de/.../01-untere-schrauben-22398.jpg

Schraube links (Tipp zum wieder festschrauben: das Schraubloch ist schwer zu treffen, da hinten eine Spange mit dem Loch angebracht ist die gerne verrutscht. Könnt aber einfach von oben die Spange wieder in die richtige Richtung schieben (roter Pfeil)):

http://data.motor-talk.de/.../02-schraube-unten-links-60368.jpg

Schraube rechts:

http://data.motor-talk.de/.../03-schraube-unten-rechts-3314.jpg

Anschließend löst ihr alle Schrauben die ihr im Innern des Handschuhfachs seht. Insgesamt 5:

http://data.motor-talk.de/.../04-schrauben-innen-25144.jpg

Jetzt ist das Handschuhfach schon recht lose. Jetzt müsst ihr rechts, zwischen Armaturenbrett und Tür die Verkleidung an der Seite abnehmen. Kann man einfach aufhebeln, ist nur geklippst. Dann seht ihr den Plastikhalter, welcher dort auf eine Plastikstange gesteckt wurde. Um den Halter zu lösen, zieht ihn einfach in Richtung des roten Pfeils ab. Evtl müsst ihr den Metallklipp (grüner Pfeil) an einer Seite reindrücken, da er evtl das Spiel einschränkt.

http://data.motor-talk.de/.../05-klipp-25145.jpg

Jetzt könnt ihr das Handschuhfach nach vorne wegziehen und oben drüber eure Kabel leicht in die Mittelkonsole verlegen. Aber nicht zu weit runterklappen, da der Schlauch von der Handschuhfachlüftung noch dranhängt!

http://data.motor-talk.de/.../06-wegklappen-25146.jpg

So ist dann der Blick übers HSF:

http://data.motor-talk.de/.../07-durchgang-22399.jpg

Viel Spaß beim Schrauben

SEB

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

sehr gut ! Danke !!!

Ich bin genau nach der Anleitung gegangen, hat alles auch super geklappt. Nur nachdem alles wieder verbaut ist leuchtet meine Airbaglampe die ganze Zeit. Durfte man den Stecker des An/Aus schalters für den Beifahrerairbag nicht entfernen? Löscht sich der Fehler selber oder muss das per VW gelöscht werden?

@seb2010 kannst du mal ein Bild posten wie der fertige Umbau ausschaut.

Ja ein Bild wäre net, ich kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen, vorallem da ich sowas zum erstenmal höre...

Zitat:

Original geschrieben von Micha-kr86

Ich bin genau nach der Anleitung gegangen, hat alles auch super geklappt. Nur nachdem alles wieder verbaut ist leuchtet meine Airbaglampe die ganze Zeit. Durfte man den Stecker des An/Aus schalters für den Beifahrerairbag nicht entfernen? Löscht sich der Fehler selber oder muss das per VW gelöscht werden?

Ich hab das Kabel auch abgezogen, als ich den iPod Adapter verlegt habe und bei mir leuchtet nichts. hab den Schalter dann extra noch probiert und das "PAssenger Airbag" leuchtet/leuchtet nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Airbaglampe im Tacho meinst. Kann sein, dass der Stecker locker ist. einfach noch mal fest reindrücken und gegebenen Falls Fehlerspeicher auslesen/löschen beim :)

Zitat:

Original geschrieben von mikemiker

Zitat:

Original geschrieben von Micha-kr86

Ich bin genau nach der Anleitung gegangen, hat alles auch super geklappt. Nur nachdem alles wieder verbaut ist leuchtet meine Airbaglampe die ganze Zeit. Durfte man den Stecker des An/Aus schalters für den Beifahrerairbag nicht entfernen? Löscht sich der Fehler selber oder muss das per VW gelöscht werden?

Ich hab das Kabel auch abgezogen, als ich den iPod Adapter verlegt habe und bei mir leuchtet nichts. hab den Schalter dann extra noch probiert und das "PAssenger Airbag" leuchtet/leuchtet nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Airbaglampe im Tacho meinst. Kann sein, dass der Stecker locker ist. einfach noch mal fest reindrücken und gegebenen Falls Fehlerspeicher auslesen/löschen beim :)

Ja die meinte ich. ALso der Schalter funzt ja, nur die Anzeige im Tache verschwindet nicht:(

Themenstarteram 14. September 2010 um 8:42

Hallo,

ja am Airbag-Schalter rumfummeln ist natürlich keine gute Idee :)

Fall jemandem der Ausbau zu aufwändig ist (wie mir beim zweiten und dritten Mal Kabel verlegen) hier ein Tipp, wie man auch ohne Ausbau des Handschuhfaches Kabel in den Mittelkonsolenraum bekommt:

- Seitenklappe abmachen (wo die Tür vor ist)

- Man kann eigentlich gut mit der Hand die Kabel aus dem Handschuhfach durch die Media-In Durchführung hinter das Handschuhfach ziehen

- Bei ausgebautem Radio kann man jetzt das Kabel mit einem langen Stab bis zum Mittelkonsolenraum durchschieben. Bei mir hats ein Zollstock mit doppelseitigem Klebeband getan. Konnte man auch noch schön "vorbiegen" um auch richtig den innenraum erreichen zu können.

Ursprünglich wollet ich den PC schön ordentlich ins Handschuhfach verbauen, aber wegen zu großem Aufwand habe ich das ganze jetzt offen im Handschuhfach befestigt. Mit dünnen kurzen Holzschrauben sieht man nach dem Asuabu die Bohrlöcher auch kaum, falls man das Auto mal wieder loswerden will.

Nachdem ich jetzt gut 5 Monate auf das TFT-Gehöuse gewartet habe, kann ich nun auch endlich diesen richtig verbauen. Ich poste demnächst dann mal den fertigen Umbau.

Mit dem PC kann man dann:

- Musik hören

- Serien/Filme kucken

- Navigieren

- Fernsehen

- über mein HTC ins Internet gehen (hab noch ein UMTS-USB-Stick, falls den jemand braucht)

- per OBD2-Kabel die Motorelektronik auslesen und verändern (bin da aber noch mit einem Entwicklung im Plausch, dass das auch alles schön mit dem Frontend Centrafuse funktioniert)

Zitat:

Original geschrieben von Micha-kr86

Zitat:

Original geschrieben von mikemiker

 

Ich hab das Kabel auch abgezogen, als ich den iPod Adapter verlegt habe und bei mir leuchtet nichts. hab den Schalter dann extra noch probiert und das "Passenger Airbag" leuchtet/leuchtet nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Airbaglampe im Tacho meinst. Kann sein, dass der Stecker locker ist. einfach noch mal fest reindrücken und gegebenen Falls Fehlerspeicher auslesen/löschen beim :)

Ja die meinte ich. ALso der Schalter funzt ja, nur die Anzeige im Tache verschwindet nicht:(

Tja, dann hilft dir wohl nur das Fehlerspeicher auslesen weiter. Kostet (meistens) ein paar Euros.

Habe es heute auslesen lassen. Es handelte sich um einen Kurzschluss im AN/AUS schalter des Beifahrer Airbag. Wie der entstanden ist? Keine Ahnung, der Fehler tritt nicht mehr auf.

PS: Auslesen/Löschen war umsonst;) Hab mich einfach nur bisl anders ausgedrückt was die Fehlerursache gewesen sein könnte:P

Na ist doch toll, dass es noch Betriebe gibt die das kostenlos machen.

Ist es möglich auch nur die Klappe auszubauen? Da meine verkratzt ist und ich nur diese tauschen möchte. Klar muss ich das ganze Fach kaufen, aber ich möchte ungern diese vielen Arbeitsschritte mit meinen 2 linken Händen machen.

am 9. März 2012 um 21:09

Ich wollte mal fragen, ob irgendwo in dem Handschuhfach ein Loch ist, ich möchte ein Radio einbauen, dass hinten einen USB Ausgang hat und das Kabel dann in das Handschuhfach legen, gibt es da eine Möglichkeit, oder muss ich da ein Loch bohren?

(Ich kann noch nicht nachschauen, bekomme mein Auto erst in 3 Wochen :D )

Vielen Dank!

am 9. März 2012 um 21:27

Der normale USB-Anschluss liegt auch im Handschuhfach direkt neben dem Airbag Schalter. Da hast du also alle Möglichkeiten ;)

am 9. März 2012 um 21:32

Ja, dass weiß ich wo der liegt, aber woanders ist nicht noch ein Loch? Weil sonst müsste ich das Kabel ja von dort runterhängen lassen, sieht ja auch nach pfusch aus^^

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Handschuhfach ausbauen (Polo 6R)