ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Handschaltung und Segeln

Handschaltung und Segeln

Audi
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:14

Hallo zusammen in die Q3-Runde,

ich überlege mir einen Q3 35 TDI quattro zu bestellen. Hätte eigentlich gern die S-tronic, aber da ich hier im Forum bereits gelesen habe, dass es die serienmäßige Segelfunktion an Board hat, fällt das für mich komplett raus.

Daher meine Frage in die Runde, hat der 6-Gang Handschalter 35 TDI mit Quattro das auch?? Wenn man normal fährt und vom Gas geht, dann geht der Wagen in den Leerlauf. Ich hatte vorher eine Tiguan, da war das auch so, es war einfach nur nervend... Daher möchte ich das nicht nochmal haben.

Es scheint ja verbreitet zu sein so wie ich das hier im Forum lesen konnte. Bei den Benzinern wohl auch. 40 TFSI quattro z.B.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hmm segeln nur im Ecomode mit DSG soweit ich weiß.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hmm segeln nur im Ecomode mit DSG soweit ich weiß.

Ich möchte die Aussage von @Reitgrufti noch einmal bestätigen: Das Segeln findet nur im Eco-Modus statt, lässt sich also ganz leicht vermeiden. Kann man im DriveSelect einstellen bzw. gar nicht erst mitbestellen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 16:15

Vielen Dank für die Infos :-)

Das klingt super. Also wenn ich im Normalen Modus fahren würde, dann kuppelt das Getriebe nicht aus und segelt dahin bis man wieder Gas gibt?

Finde es nur komisch warum es dann in dem Beitrag genannt wird? :-/

https://www.motor-talk.de/forum/s-tronic-segeln-t6543622.html

Das wäre super :-) Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen TDI Fahrer mit S-Tronic und MJ2020 der dies bestätigen kann.

Viele Grüße

In dem von dir verlinkten Thread steht es doch auch klar und deutlich, dass das Segeln nur im "Eco-Modus" einprogrammiert ist.

Und jetzt habe ich aber doch eine Frage an dich: Was stört dich denn so sehr am Segeln? Das Wiedereinkuppeln geht nämlich so schnell, dass du es im normalen Fahrbetrieb eigentlich gar nicht bemerkst.

Und jetzt verwirre ich dich mal total, denn man kann auch in anderen Fahrmodi als Eco ein "Segeln" provozieren, und das geht so: Du fährst beispielsweise mit leichtem Gasgeben 80 km/h, gehst dann vom Gas und gibst sofort wieder einmal ganz kurz etwas Gas, dann wird der Antrieb abgekuppelt und du "segelst". Aber wie gesagt, dass hast du selbst im Fuß, musst es also nicht machen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:44

Das nervt einfach. Mag sein das es bei Audi anders läuft als ich es beim Tiguan her kenne, was ich mir fast nicht vorstellen mann. Wenn ich normale Fahre auf der Landstraße und mal vom Gas gehe, ab in Freilauf. Wieder beschleunigen, rucken und wieder eingekuppelt. Abbremsen auf 50, leicht wieder beschleunigen auf 60, Fuß vom Gas und Freilauf... Toll ist, wenn man überholen will!

Diesen Dreck will ich nicht mehr haben! Effizient ist das sowieso nicht bei normaler Fahrweise und wenn ich ein Sparauto haben will, hole ich mir ohnehin keinen SUV! Kann ja jeder seine Meinung haben, ich will das nicht mehr haben. Meine Frau hat deswegen bald einen schweren Unfall gebaut weil die Karre einfach segelt egal wann bei welcher Geschwindigkeit wenn man vom Gas geht.

Wenn es beim TDI nicht ist, umso mehr freue ich mich.

Danke für deinen Beitrag.

Bei meinem Q3 wird unmerklich wieder eingekuppelt. Absolut problemlos. Mache bitte eine Probefahrt und überzeuge dich selbst.

Ob TDI oder TFSI ist im Übrigen völlig egal.

Und noch einmal, nun aber von meiner Seite zum letzten Mal: Bei Audi ist es so gelöst, dass das Segeln in Verbindung mit der s-tronic nur im DriveSelect-Modus "Eco" fest einprogrammiert ist. In allen anderen 5 oder 6 Modi tritt es nicht auf. Oder du lässt DriveSelect weg, dann gibt es auch kein Segeln.

Hi,

was soll denn beim "Segeln" so furchtbar sein..? Der Motor koppelt sich ab und bei ev. Leistungsbedarf wieder unmerklich zu..Also what..?:confused:

Kauf einen RS der hat es nicht.

 

Die Hersteller haben keine Wahl. Die müssen sowas erfinden/bauen. Wollen tun die es sicher auch nicht.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 13. Juni 2020 um 19:47:41 Uhr:

... Oder du lässt DriveSelect weg, dann gibt es auch kein Segeln.

Das ist nicht richtig. Ich habe kein Drive Select, meiner segelt aber auch.

Aber, da hat Hemmi Recht und hat es weiter oben ganz genau beschrieben, man kann es sogar zusätzlich provozieren um im Segelmodus reinzukommen.

Das Argument dass dadurch fast ein Unfall entstanden ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich spüre weder ein Ruckeln, noch ist er träge wenn ich wieder Gas gebe.

Auf Bundesstraßen oder Autobahnen die leicht abwärts gehen, ist es wirklich ne gute Sache und spart nebenbei ne Menge Sprit ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. Ich mag es sehr.

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 13. Juni 2020 um 14:46:56 Uhr:

Hmm segeln nur im Ecomode mit DSG soweit ich weiß.

Hier wird aber das Gegenteil behauptet:

https://www.motor-talk.de/.../getriebe-segelmodus-t6744194.html?...

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 14. Juni 2020 um 11:48:28 Uhr:

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 13. Juni 2020 um 14:46:56 Uhr:

Hmm segeln nur im Ecomode mit DSG soweit ich weiß.

Hier wird aber das Gegenteil behauptet:

https://www.motor-talk.de/.../getriebe-segelmodus-t6744194.html?...

Wurde doch hier auch schon mir beschrieben: "... denn man kann auch in anderen Fahrmodi als Eco ein "Segeln" provozieren, und das geht so: Du fährst beispielsweise mit leichtem Gasgeben 80 km/h, gehst dann vom Gas und gibst sofort wieder einmal ganz kurz etwas Gas, dann wird der Antrieb abgekuppelt und du "segelst". Aber wie gesagt, dass hast du selbst im Fuß, musst es also nicht machen."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Handschaltung und Segeln