ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Handschaltung oder Automat

Handschaltung oder Automat

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:57

Hallo zusammen

Möchte mir demnächst einen C 180 K Mod. 09 kaufen und habe die Auswahl zwischen ob 5 Gang Automatik-Getriebe oder 6 Gang BE Schaltgetriebe. Fahre 20 bis 30 Tausend KM im Jahr, jedoch ist mir einerseits der Verbrauch wichtig und anderseits der Fahrspassfaktor. Schaltet das Automatikgetriebe gut?

Danke für euren Erfahrungsaustausch.

Gruss

Serdar

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

fahre den CLC 180 K mit der Automatik.

Bin, was das Schalten der Automatik angeht, mehr als zufrieden. Ist mein erster Automatik, und

auch der erste Mercedes, aber ich bereue es nicht.

War mir bei der Bestellung nicht so ganz sicher, und habe deshalb die Schaltwippen am Lenkrad, aber ich muß

gestehen, daß ich sie quasi nie benutze ;) Die Automatik schaltet sowohl im Comfort- als auch

im Sport-Modus mehr als zufriedenstellend.

Zum Verbrauch: Fahre den CLC aktuell mit 7,9l - 8,3l. Abhängig von der Strecke und der

Comfort-/Sport-Einstellung.

Grüße,

Rainman

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich kann gegen meine Automatik rein gar nichts sagen. Der Mehrverbrauch von rd. 0,5-1l/100 km je nach Fahrweise würde bei 30.000 TKM immerhin zw. 150 bis 300 l betragen.

Mit dem 6-G-Getriebe hast du halt mit dem höchsten Gang (6.) eben eine niedrigere Drehzahl und wirst so vor allem auf Langstrecke (Autobahn) Sprit sparen. Musst du selbst wissen, was du möchtest. Ist eine rein individuelle Entscheidung.

am 20. Februar 2010 um 21:42

Ich hab ne 6G handschaltung in meinem 220 CDI und kann mich nicht beklagen, ich hatte die qual der wahl letztes jahr ach aber für mich stand klar kein Automatikgetriebe (ist einfach geschmackssache)

Wenn du viel in der Stadt fährst wäre viell ein Automatikgetriebe die sinnvollere variante

wie schon gesagt es ist geschmackssache

 

lg

mladjo

am 20. Februar 2010 um 21:49

Die drehzahlunterschiede sind kaum gegeben.

Der 5. gang bei der Automatik ist ziehmlich lang übersetzt.

Kommt drauf an wie wichtig dir der Verbrauch ist. Mir ist z.b. wichtig das mein Fahrzeug ein Automatikgetriebe hat ob 180k wie letztes jahr oder nun 350 cdi. Verbrauch ist da dann egal obs bisschen mehr ist.

am 20. Februar 2010 um 23:18

Bin zufrieden mit meiner Handschaltung, den Mehrpreis ist mir ein Automat einfach nicht wert.Dafür bekommst normalerweise den nächst besseren Motor oder holst dir nützliche Sonderausstattung.

Bei nem Diesel ist das jedoch so ne Sache finde ich, grade kraftvolle Dieselmotoren sollte man in der Regel mit Automatik fahren sonst bist einfach zu oft am schalten bei wechselnder Geschwindigkeit.

Auch das Streckenprofil sollte man beachten, wenn man viel und oft schalten muss auf seinen Strecken ist eine Automatik wirklich sehr angenehm.

Es sprechen nur die höheren Anschaffungskosten gegen ein Automatikgetriebe. Auch bei Eis und Schnee in den letzten Wochen war die Automatik echt eine Wucht - nie mehr ohne! (z. Zt.: 220 TCDi, 55 TKM/a, Verbrauch gemessen über 98 TKM = 7,9 l/100 KM)

Du siehst, daß es eine reine Geschmackssache ist. Ich sehe eher  bei Sparsamkeit und Fahrspaß einen Widerspruch. Entweder sparsam, oder Funfaktor. Ich hab das 6-Ganggetriebe.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:15

Besten Dank für die Mitteilungen.

Tendiere dann wohl doch zum Automatikgetriebe. Zuvor mal einen Golf IV Automaten wo nicht besonders effektiv geschaltet hat und deswegen, bisschen eine Abneigung dazu, jedoch schaltet ein MB sicher effizienter wie ich auch vernehmen konnte.

Obwohl der geschaltene BE wohl weniger verbraucht, schlussendlich fährt man geschalten sowieso sportlicher und somit verbraucht man doch wieder mehr Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Serdar33

schlussendlich fährt man geschalten sowieso sportlicher und somit verbraucht man doch wieder mehr Sprit.

Hmm... das wird wohl weniger an der getriebeart liegen, sondern eher am Fahrer selbst.

Ich fahre oft im Seniorentempo mit ner HS durch die gegend :D

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:39

Wie ists denn so beim Verbrauch vom 180 K (Benziner). Automatik/Schaltung. Werksangaben hab ich mal angeschaut, aber wie ists tatsächlich?

Hallo zusammen,

fahre den CLC 180 K mit der Automatik.

Bin, was das Schalten der Automatik angeht, mehr als zufrieden. Ist mein erster Automatik, und

auch der erste Mercedes, aber ich bereue es nicht.

War mir bei der Bestellung nicht so ganz sicher, und habe deshalb die Schaltwippen am Lenkrad, aber ich muß

gestehen, daß ich sie quasi nie benutze ;) Die Automatik schaltet sowohl im Comfort- als auch

im Sport-Modus mehr als zufriedenstellend.

Zum Verbrauch: Fahre den CLC aktuell mit 7,9l - 8,3l. Abhängig von der Strecke und der

Comfort-/Sport-Einstellung.

Grüße,

Rainman

Ich bin gerade vom C200T auf einen C180T umgestiegen, beide 5-Gangautomatik. Meiner persönliche Erfahrung nach harmoniert das Automatikgetriebe mit dem C200 besser. Der C180 schaltet bei mäßigem Beschleunigen häufiger einen Gang zurück und dreht bei gleicher Beschleunigung die Gänge etwas höher. Das soll nicht heißen das der 180C mit Automatik schlecht wäre, aber man bemerkt doch einen erheblichen Unterschied der meiner Meinung bei einem Schaltwagen nicht so auffällt.

als ich meinen C gekauft habe, habe ich mit dem C200K mit Automatik ne Probefahrt gemacht. Bei der probefahrt zeigte das KI nen Verbrauch von über 12l an. aber ne Probefahrt fährt man auch irgendwie anders. Deshalb würd ich nie unbedingt darauf achten, was der Wagen bei der Probefahrt verbraucht. Oder dann lieber einen "Normalen Part" in der Probefahrt einplanen und KI zurückstellen

Meine Empfehlung: bis ca. 200 PS und ca. 300 Nm: Schaltung.

am 22. Februar 2010 um 6:58

Unbedingt beide Getriebe selbst probefahren , was kein Problem ist !!!!!!!!!

Meine Erfahrung : Zum C180 paßt das Automatikgetriebe überhaupt nicht !

Beim Diesel - ab 220 CDI sieht das schon wieder ganz anders aus .

Zu PS- stärkeren und drehmomentstarken Motoren unbedingt Automatik . Und beim Wiederverkauf ist Automatik ein preisstarkes Argument .

Aber wie bereits empfohlen : Selber ausgiebig ausprobieren !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Handschaltung oder Automat