ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Handschaltung 1. Gang hüpft raus

Handschaltung 1. Gang hüpft raus

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 11:22

Ich habe seit einiger Zeit bei meinem 270 CDI Kombi (Handschaltung, 80´km runter) das Problem, dass beim Anfahren der 1. Gang hin und wieder rausspringt.

Von mitfahrenden Bekannten (und selbsternannten Fachleuten) habe ich zwei völlig unterschiedliche Aussagen dazu.

Der eine meint, das Getriebe ist ausgeschlagen, da kann man nix machen ausser ein neues einbauen.

Der andere sagt, da müsse man nur an einem Stellmechanismus zwischen Schalthebel und Getriebe neu justieren, das ist eine Sache von 5 Minuten.

Die zweite Meinung wäre mir natürlich deutlich Lieber. Kann das stimmen?

Da ich demnächst eh zum Assyst muß, wollte ich mir vorher noch ein paar fachkundige Meinungen holen.

Danke vorab für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2006 um 18:14

Pass auf es gibt folgende Lösung aber nicht mit dem was hier steht als Wisch nach DC rennen.

mehrere Lösungsansätze ,ein Problem.

Du hast wahrscheinlich 716er Getreibe d.h

Billigste Sache Schaltung einstellen,Fzg. zu MB auf Grube oder Bühne,je nachdem untere hintere Unterbodenverkleidung am Getriebe entfernen,von innen Abdeckung/holzblende um Schaltkulisse mit Schaltsack ausbauen ,falls vorhanden Dämmbelag ausbauen und Staubmanschette anheben,dann spezielle Einstelllehre nach Vorschrift in Aussparung des Schalthebels einführen und an Anschlag bringen,vorher hat ein zweiter Mann von Unten die Justierung des Seilzugs arretiert.Ist oben alles i.O. dann unten Arretierung lösen ,alles Zusammenbauen und paar Tage damit fahren,wenn nicht gut,dann Geriebe raus alles vom Kupplungsstaub reinigen und Getreibe- eingangswelle mit Spezialfett schmieren ggf. den Zentralausrücker erneuern.Wieder zusammen paar Tage probefahren lassen.falls dann nicht i.O.Mittelschaltung gegen geänderte Wechseln,springt er nun wieder raus Synchronkörper 1.Gang (mit Colanut) verbauen,dazu Getriebe raus und zerlegen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo habe auch das Problem mit dem 1.Gang das er raus springt.

Ist das schädlich für das Getriebe?

Was kostet ca. das justieren bei MB?

Wie finde ich heraus wie viel Getriebe öl bei mir rein muss 1,2l-1,5l-1,8l oder bis es raus läuft?

Welches Öl würdet ihr mir raten?

Gruss

Habs vergessen ist ein 220cdi Dpf EZ:04/04

´Hallo wie lange braucht man für eine schaltgestänge einstellung?

Bei mir wurden 8AW angerechnet (92,82€).

In Wiesbaden Taunus-Auto.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Handschaltung 1. Gang hüpft raus