1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. HANDS-FREE ACCESS (Heckklappenbetätigung über Sensor) funktioniert nicht befriedigend

HANDS-FREE ACCESS (Heckklappenbetätigung über Sensor) funktioniert nicht befriedigend

Mercedes

Unser GLC ist mit HANDS-FREE ACCESS (Heckklappenbetätigung über Sensor unter der Heckstoßstange)ausgerüstet. Leider funktioniert das System nicht befriedigen. Die Erkennungsrate liegt bei unter 30%.

Unser Verkäufer (der die Heckklappe auch nicht besser betätigen kann) meinte nach einer kurzen technischen Überprüfung am Diagnosegerät: "Das ist wohl Stand der Technik!"

Wir fahren in unserer Familie auch noch einen BMW 220 AT mit "fußgesteuerter"Heckklappenbetätigung. Und bei diesem PKW funktioniert das System absolut einwandfrei!!!

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das Mercedes-System zuverlässiger zu machen???

Viele Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Bei mir funktioniert es auch gut, in Zahlen mittlerweile nahe 100%. Der Tritt sollte relativ langsam sein, also eher Qi Gong- als Kickbox-Modus ;-) Und gefühlt etwas links von der Mitte, aber das kann auch Einbildung sein.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Da stimmt was nicht - bei uns hat es bisher jedesmal funktioniert - ohne Probleme

Habe mich gestern auch mit der Heckklappe beschäftigt.
Ganz einfach mal ausprobieren:
Mit dem Fuß leicht unter die Stoßstange tippen (dort ist der Fühler) und dann einen Schritt zurückgehen, dann öffnet es zuverlässiger.
Die Sensoren (PDC) erkennen ob jemand zu nahm am Kofferraum steht und verhindert so ein Öffnen, da man sonst von der Heckklappe getroffen wird
Einfach mal ausprobieren und kurze Rückmeldung
Viel Spaß

funzt tadellos bei mir! auch nach langer Fahrt ohne Fahrzeugwäsche.

Gruß m-race

Bei mir funktioniert es auch gut, in Zahlen mittlerweile nahe 100%. Der Tritt sollte relativ langsam sein, also eher Qi Gong- als Kickbox-Modus ;-) Und gefühlt etwas links von der Mitte, aber das kann auch Einbildung sein.

Hallo zusammen, das System funktioniert einwandfrei, ich hatte es im W212 und W213. Im GLC haben wir es leider nicht genommen und ärgern uns jetzt. Das einzige, was zu beachten ist, der Schlüssel muss bei dir sein, Hand oder Hosen- oder Handtasche und du musst halt direkt vor dem Kofferraum stehen. Also angenommen du hast 2 m lange Beine und machst den Kick und hältst gleichzeitig den Schlüssel mit ausgestrecktem Arm vom Auto weg, geht das System nicht. Ich übertreibe etwas, aber du verstehst sicher, was ich meine 🙂

ein kleiner Kick in der Mitte ohne Berührung und man sollte etwa 30-40 cm entfernt von der Stosstange stehen. So hab ich eine Erfolgsquote mittlerweile von etwa 90%.

resci

Hallo,

es klappt einwandfrei, auch mit Anhängerkupplung. Nur halt nicht an der Seite sondern "mittig" den Kick ausführen - nicht zu schnell und nicht zu langsam - und nicht zu nah am Auto stehen - dann klappen auch über 95% .

Seiteninformation: Berührungsloser Heckdeckel und Anhängerkupplung sind nicht kombinierbar, wusste ich bis heute nicht

Heute habe ich meinen GLC erhalten, dieser wurde letzte Woche produziert.
Und ich habe eine automatische Anhängerkupplung und Hands Free Heckklappe - und es funktioniert.

Ich mache einen Kick ( mit dem Schlüssel in der Hosentasche ) und die Heckklappe öffnet sich, ohne das ich den Wagen berühre oder aber ausversehen in der Hosentasche den Schlüssel aktiviere.

Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt das es nicht kombinierbar ist, bestellt habe ich es so, - und geliefert wurde es auch so - zumindest bei dem aktuellen 220D 4M Exclusive Model des GLC.

Ist kein Gerücht. Die GLC's der 1. Stunde, wie meiner, konnten das ab Werk nicht bekommen. Musste den Rest der Keyless Zeug einzeln bestellen. Hands free Acess für die Heckklappe und AHK war 2015 nicht lieferbar.

nun, dann ist es wohl historisch - zumindest ist es seit 4 Monaten ( Bestellung ging im November raus ) bestellbar und wurde diese Woche entsprechend auch ausgeliefert - und es funktioniert.

Ist seit April 2016 zusammen bestellbar. Haber vorher getrennt bestellt und würde da frei gegeben, habe da dann Umkonfiguriert.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 24. Februar 2017 um 23:33:58 Uhr:

Ist kein Gerücht. Die GLC's der 1. Stunde, wie meiner, konnten das ab Werk nicht bekommen. Musste den Rest der Keyless Zeug einzeln bestellen. Hands free Acess für die Heckklappe und AHK war 2015 nicht lieferbar.

Richtig, war bei meinem 2015er auch nicht möglich.

Deine Antwort