1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. HANDS-FREE ACCESS (Heckklappenbetätigung über Sensor) funktioniert nicht befriedigend

HANDS-FREE ACCESS (Heckklappenbetätigung über Sensor) funktioniert nicht befriedigend

Mercedes

Unser GLC ist mit HANDS-FREE ACCESS (Heckklappenbetätigung über Sensor unter der Heckstoßstange)ausgerüstet. Leider funktioniert das System nicht befriedigen. Die Erkennungsrate liegt bei unter 30%.

Unser Verkäufer (der die Heckklappe auch nicht besser betätigen kann) meinte nach einer kurzen technischen Überprüfung am Diagnosegerät: "Das ist wohl Stand der Technik!"

Wir fahren in unserer Familie auch noch einen BMW 220 AT mit "fußgesteuerter"Heckklappenbetätigung. Und bei diesem PKW funktioniert das System absolut einwandfrei!!!

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das Mercedes-System zuverlässiger zu machen???

Viele Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Bei mir funktioniert es auch gut, in Zahlen mittlerweile nahe 100%. Der Tritt sollte relativ langsam sein, also eher Qi Gong- als Kickbox-Modus ;-) Und gefühlt etwas links von der Mitte, aber das kann auch Einbildung sein.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@murdy schrieb am 24. Februar 2017 um 23:03:55 Uhr:

Seiteninformation: Berührungsloser Heckdeckel und Anhängerkupplung sind nicht kombinierbar, wusste ich bis heute nicht

Dann WAR ( nicht "sind = ist" ) es nicht bestellbar - heute ist es ohne Probleme kombinierbar, bestellbar, auslieferbar und dann auch nutzbar.

Hands Free Access bzw. das Keyless-Go-komfort Paket war schon immer in Kombination mit der Anhängerkupplung bestellbar. Vom ersten Tag an.

Diese Kombination ging nur nicht in Verbindung mit dem AMG-Paket.
Diese Einschränkung wurde inzwischen aufgehoben.

@ lulesi das stimmt nicht

Hat mit gestern Herr V. so in der NL Aachen erklärt, dann ist er nicht auf dem neusten Sachstand.

Zitat:

@duesel407 schrieb am 25. Februar 2017 um 11:49:05 Uhr:

Zitat:

@murdy schrieb am 24. Februar 2017 um 23:03:55 Uhr:

Seiteninformation: Berührungsloser Heckdeckel und Anhängerkupplung sind nicht kombinierbar, wusste ich bis heute nicht

Dann WAR ( nicht "sind = ist" ) es nicht bestellbar - heute ist es ohne Probleme kombinierbar, bestellbar, auslieferbar und dann auch nutzbar.

Also nochmal:

Mein Auto ist diese Woche geliefert worden - ist ein GLC 220d 4Matic mit Exclusive Ausstattung und Automatik.
Habe ( siehe mein Profil ) eine elektronische Anhängerkupplung und Hands Free - und ( zumindest wenn die Anhängerkupplung innen ist ) funktioniert es mit einem Kick die Heckklappe zu öffnen.
Ob es funktioniert wenn die Anhängerkupplung draußen ist kann ich nicht sagen, würde mir jedoch wünschen das es dann besser nicht geht da dann das Risiko bestehen würde bei einem installiertem Fahrradträger einen Schaden zu provozieren. Evtl kommt auch daher das Mißverständniss.

Klar ist: Anhängerkupplung und Hands-Free ist vor 3 Monaten bestellbar gewesen, wird aktuell auch ausgeliefert und funktioniert.

Zitat:

@west_4 schrieb am 25. Februar 2017 um 13:36:52 Uhr:

@ lulesi das stimmt nicht

Was stimmt nicht?
Geht es vielleicht etwas präziser!

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 25. Februar 2017 um 13:45:37 Uhr:

Bei meinem (Herstellung 16.6.16, Modell 2017) war es auch nicht kombinierbar... AMG-Ext.

Richtig, es war *wegen* AMG Exterieur nicht kombinierbar. Bei allen anderen Exterieurausführungen dagegen schon. Seit dem 10.06.2016 ist diese Einschränkung weggefallen.

@ lulesi dann lese mal dein Beitrag am Anfang war das mit Anhängerkupplung nicht möglich .

Doch war es, vom ersten Tag an. Man musste nur die Exterieurausführung "Serie", "Exklusiv" oder "offroad" wählen.

Das einzige was nicht ging war die Kombination in Verbindung mit AMG-Exterieur.

Dazu hast Du dann geschrieben: "Das ist nicht wahr".

Vielleicht versteht Du jetzt meine Verwunderung, weil ich nicht verstehe was das soll.

Kann man Hands Free Access eigentlich deaktivieren, wenn man es vorübergehend abschalten möchte?

Wenn du eine AHK hast, fahr sie aus, dann ist es deaktiviert.
Aber warum möchtest du das?

Ich möchte Keyless Go von Zeit zu Zeit abschalten. Bei früheren Modellen hat es immer mit zweimal Drücken auf die Schliesstaste der Fernbedienung geklappt. Nun da ich jetzt auch HFA habe sieht es so aus, dass nach zweimaligem Drücken zwar die Türen nur noch mit Schlüssel geöffnet werden können, der Kofferraum aber weiterhin aufgeht wenn ich mit dem Schlüssel hinter dem Fahrzeug stehe. Was ich auch aus dem Grund komisch finde, dass durch zweimaligem Drücken der Schliesstaste eigentlich der Schlüssel deaktivierr werden sollte, so dass keine Signale mehr vom Schlüssel ausgesendet werden. Dann dürfte aber auch HFA den Schlüssel nicht erkennen.
Na gut, vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp, ich probiere es aus.

Zitat:

@postas schrieb am 24. April 2018 um 07:31:09 Uhr:

Ich möchte Keyless Go von Zeit zu Zeit abschalten. Bei früheren Modellen hat es immer mit zweimal Drücken auf die Schliesstaste der Fernbedienung geklappt. Nun da ich jetzt auch HFA habe sieht es so aus, dass nach zweimaligem Drücken zwar die Türen nur noch mit Schlüssel geöffnet werden können, der Kofferraum aber weiterhin aufgeht wenn ich mit dem Schlüssel hinter dem Fahrzeug stehe. Was ich auch aus dem Grund komisch finde, dass durch zweimaligem Drücken der Schliesstaste eigentlich der Schlüssel deaktivierr werden sollte, so dass keine Signale mehr vom Schlüssel ausgesendet werden. Dann dürfte aber auch HFA den Schlüssel nicht erkennen.
Na gut, vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp, ich probiere es aus.

Hallo Postas,
so sehe ich das auch. Und so ist es auch, habe es gerade getestet.
2 mal kurzes drücken auf dem Schlüssel (Schließtaste) und die Heckklappe geht nicht mehr zu öffnen,auch nicht mit dem Fuß.
Ich habe das mehrmals getestet um sicher zu sein.

Gruß Dani

Wenn Ihr generell die Funktätigkeit (vielleicht wegen Diebstahl) ausschalten möchtet, dann vergesst nicht das auch beim Ersatzschlüssel auszuschalten. Der funkt ansonsten aus der Wohnung/Haus munter noch weiter.....

Deine Antwort