ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Handling 2er GTI mit Servo

Handling 2er GTI mit Servo

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:05

Hallo, da ich einen Carat geschlachtet habe, überlege ich nun die Servolenkung in meinen 86er EV zu bauen. Kann jemand sagen wie sich das Handling verändert? Pros und Contras?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von norder

Pahh, nur Warmduscher hier .....:D

So siehts aus! ;)

Mein Vatter hat ne Servo im Corolla, da ht man gar kein Gefühl mehr zur Strasse. Aber beim Einparken wärs bestimmt auch im 2er ein Traum. ;) Naja, gibt dicke Arme. :D

Zitat:

Original geschrieben von norder

Pahh, nur Warmduscher hier .....:D

Wieso, duschst du etwa mit kaltem Wasser? :D

am 23. Mai 2006 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Ork77

Wieso, duschst du etwa mit kaltem Wasser? :D

Ich schon des öfteren, zumindest kurz am Schluss. :)

Natürlich habe auch ich keine Servo, und vermisse sie auch nicht:D

Also da kann ich mich auch Norder und Followers anschliessen, der 2er geht ja echt gut ohne Servo! Ich hab in meinem ein 30er Lenkrad und keine Servo...

Zitat:

Original geschrieben von norder

Pahh, nur Warmduscher hier .....:D

aber echt, alles flitzpiepen hier.

mein 1.3er hat keine servo, und ich kann trotzdem gut rangieren, sogar mit dem handballen und 195er reifen :) .

naja, aber warm duschen mach ich trotzdem, manchmal auch heiß ;) :)

Warum gibts eigentlich neue Autos nur noch mit servo wenn sie so schlecht ist.Vor allem die die nicht nur auf die Alltagstauglichkeit ausgelegt sind?Die die sagen servo bringts nicht vergessen das es nur reine Gewöhnungssache ist.ICh hab auch nen 1,3 ohne Servo gefaren was vollkommen i.o war.hab in aber mitdem unbau auf G60 auch mit ner Servo ausgestattet die zwar ziehmlich Straff arbeitet aber immer noch die Charakteristik einer servo hat.Ich finde man hat mit der servo ausm 2er im gegensatz zu lenkung ohne ein viel besseres gefühl zu strasse und die Lenkung wird damit viel direkter und dynamischer.Alles in allem besser als ohne.

Und die Gründe dagen sind für mich alle pille palle...:-)Leistungsverlust usw.

Man kann das sehen wie man will. Ih hatte bis vor paar Tage noch ein GTI Edition One mit Servo der erstmal bei jedem Lenkeinschlag zum parken 1 Liter Öl zur Manschette rausgedrückt hat. Dann hat dadurch das ich es nicht sofort bemerkt hab die Servopumpe gefressen. Also das bedeutete für mich neues Lenkgetriebe besorgen neue Pumpe gleich mitnehmen. Also und vom Umbau fang ich garnicht erst an. Also wenn du sowas noch nicht gemacht hast rate ich dir davon an. Also ich würds nur machen wenn es absolut notwendig wäre. Eben halt beim Ölverlust der Servo , aber nicht um mir aus spaß an der freude eine nachträglich nach zu rüsten. Wie gesagt zieht Leistung , Alles dichter verbaut , braucht Wartung usw. usw. Nur damit du parken kannst wie meine Schwester ? Also ich hab mir jetzt ein GT Spezial gekauft und habe extra darauf geachtet das mein neuer keine Servo hat !!!!! Also hör auf einen der aus erfahrung spricht. Der Umbau ist es nicht wert !!!!!

am 24. Mai 2006 um 7:58

Wenn man mal auf das Gewicht moderner Fahrzeuge schaut, ist es kein Wunder, dass die alle Servo drin haben, die wollen die weibliche Kundschaft auch nicht vergraulen. Die Fahrzeuge sind immer mehr auf Komfort getrimmt worden. Ein Lotus Elise hat keine Servo. Porsche baut Servos ein, aber die sind halt dann sehr sportlich abgestimmt. Das ist eine Abstimmungssache, und in den Normaloautos ist die Servo halt nunmal sehr komfortabel abgestimmt. In der Fertigung gibt es auch Streuung (Lenkventil, Pumpe,...), so dass es beim selben Modell auch Unterschiede geben kann. Von der Servotronic sind die meisten eigentlich sehr begeistert, ist aber auch reine Abstimmungssache. Abgestimmt wird meistens der Kolbendurchmesser des Lenkzylinders und das Lenkventil (Drehstabsteifigkeit). Abgestimmt wird meistens auf das höchste zulässige Gesamtgewicht und die breitesten Reifen.

11/05 hab ich mir den 16V mit Servo und 32er Lenkrad geholt (Reifen: 195/50-15). Von Anfang an hat mir das nicht gefallen, ich dachte aber, dass ich mich noch dran gewöhne, aber auch nach 4 Monaten fand ich die Servo schlecht: wenig Rückmeldung vor allem im Grenzbereich, viel zu leichtgängig außer im Stand, dafür bessere Dämpfung und beim Parken eine enorme Erleichterung, also Komfortabel ist sie.

Weil mir die Pumpe aus welchen Gründen auch immer vor ein paar Wochen um die Ohren geflogen ist, hab ich jetzt auch einen guten Grund die Servo endlich auszubauen. Ich freu mich schon auf das schöne direkte Fahrgefühl und die gute Rückmeldung.

Bei 6000 U/min zieht die Servo etwa 1 bis 2kW, immer so um die 3Nm. Servo raus -> verkaufen -> mehr Leistung und noch Geld dafür bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Contra: Kein Gefühl mehr zur Strasse, hohes Gewicht, Leistungsverlust, kann kaputt gehen und Ärger machen, unnötiger Aufwand beim Einbau, raubt Platz im Motorraum.

Pro: Wird von Frauen beim Einparken als angenehm empfunden.

hö also pro kapier ich nicht ich parke auch angenehm ohne servo ein

zu contra gehört das es gutes armtraining ohne servo ist ^^

servo muss nicht für mich sein ist also kein grund für ein auto aussuchen bei mir. ist also nicht zwingend erfoderlich

am 24. Mai 2006 um 8:21

Kann mich Dunkelbazi nur anschließen. Hatte in meinem alten GL auch Servo drin und wollte sie eigentlich in meinen jetzigen GT übernehmen... OK dazu kam es aus anderen Gründen nicht aber ich muss sagen das macht überhaupt nichts! :)

Für Leute ohne dicke Arme :D ist es beim Parken/Rangieren wirklich eine enorme Erleichterung, das steht völlig außer Frage. Nur hätte ich wirklich nie gedacht dass der Unterschied bez. Fahrgefühl mit/ohne Servo so bemerkenswert sein kann. Liegt aber mitunter auch daran, dass die Entwicklung der Servo vom 2er schon ein paar Jährchen her ist...

Dennoch bleibt zu sagen: Wer einen Golf 2 fährt, fährt ihn wegen des geilen Fahrgefühls - und da gehört eine Servo einfach nicht dazu!

MfG

Thomas

am 24. Mai 2006 um 8:28

So jetzt mal ne ganz blöde Frage, weil ich mich mit dem Thema Servo nie so richtig auseinandergesetzt habe (ich dachte immer, ich hab sie halt und fertig).

Ich habe schon öfters mitbekommen, das das Fahrgefühl besser sein soll.

Was muss ich rauswerfen/ändern wenn ich die Servo los haben will?

Grüße Streeter

am 24. Mai 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Was muss ich rauswerfen/ändern wenn ich die Servo los haben will?

Rauswerfen: Pumpe, Ausgleichsbehälter, Schläuche,

Ändern: Servogetriebe, Kreuzgelenk

(Hab ich was vergessen?)

am 24. Mai 2006 um 8:36

Die komplette manuelle Lenkung besteht nur aus dem manuellen Lenkgetriebe, der passenden Kreuzgelenkwelle, den dazugehörigen Spurstangen und Spurstangenköpfen.

Die Übersetzung wird zwar indirekter, aber die Rückmeldung macht das wieder weg.

Die Pumpe, Pumpenhalter, Behälter und Schläuche, Servolenkgetriebe, deren Spurstangen und Köpfe fliegen raus.

Der Achsträger muss zum Wechsel etwas abgesenkt werden.

Werde nächsten Urlaub mal drangehen und evtl. Fotos machen. Homepage hab ich aber leider noch nicht.

Die Spurstangen und Spurstangenköpfe sind bei Servo und manuell verschieden!

am 24. Mai 2006 um 8:36

Und in wie fern muss ich das Kreuzgelenk bzw. Servogetriebe ändern? Ach und was sagt denn der TÜV dazu. ich hoff doch mal nix!!!

am 24. Mai 2006 um 8:43

Für das manuelle Lenkgetriebe gibt es 2 verschiedene Kreuzgelenkwellen. Die Servo hat auch eine andere Kreuzgelenkwelle.

TÜV sagt nix, ist ja serienmäßig so und ändert nichts an den Angaben im Fahrzeugschein.

Das Servolenkgetriebe muss raus, das manuelle rein.

Ein kleines Lenkrad wird aber nicht mehr per ABE reingehen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen